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Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

und Babyhygiene. Mit einem Umsatz von fast 1 Mrd. Euro ist Paul Hartmann heute eines der welt- weit größten Unternehmen der Branche. Maße: 21 x 29,7 cm. Rückseitig stempelentwertet. Nr. 590 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Pfälzische Presshefen- und Spritfabrik Actie 1.000 Mark, Nr. 748 Ludwigshafen am Rhein, 20.7.1894 EF Auflage 300 (R 10). Gründung 1888 unter Über- nahme der Fabrik der Fa. S. Lederle (Jägerstr. 21/22). Aller anfallende Sprit wurde von der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein abge- nommen. Neben der Preßhefe- und Spiritus-Fabri- kation auch Betrieb einer Mühle. Ferner beteiligt bei der Ratibor Dampf-Mehlmühlen KG und der Rheinhof Hotel AG in Ludwigshafen. Ab 1955 in Liquidation. Originalunterschriften. Doppelblatt. Maße: 38,5 x 25,4 cm. Unentwertetes Stück! Nr. 591 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Pfalz-Brauerei vorm. Geisel & Mohr Aktie 1.000 Mark, Nr. 473 Neustadt a. Hdt., 11.12.1895 EF Gründeraktie, Auflage nach Kapitalherabsetzung 1906 nur noch 500 Stück (R 9). Gründung 1895 zur Übernahme der Vereinigte Brauerei Geisel & Mohr mit Mälzerei (Karolinenstr. 55). Herstellung von hellem und dunklem Bier sowie Weizenbier. Bis 1907 in Mannheim börsennotiert. Bis zuletzt eine kleine Brauerei, 1943 waren 31 Mitarbeiter beschäftigt, Ausstoß ca. 25.000 hl im Jahr. Großak- tionär war mit 99% die Bürgerbräu Ludwigshafen. 1968 in die Pfalzbrauerei GmbH umgewandelt. Sehr schönes Schmuckwappen im Unterdruck. Originalunterschriften. Maße: 40,2 x 25,5 cm. Dop- pelblatt. Nicht entwertetes Stück in einem sehr guten Erhaltungszustand! Nr. 592 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Philipp Holzmann AG Aktie 1.000 DM, Nr. 4366 Frankfurt a.M., Juli 1953 EF+ Auflage 6.500 (R 6). Die AG geht auf ein 1849 von Johann Philipp Holzmann (1805-70) in Frankfurt gegründetes Baugeschäft mit angegliederter Holz- schneiderei zurück, welches 1872 zunächst KG wurde, Kapitalgeber war die Internationale Bau- und Eisenbahnbaugesellschaft. Durch Verschmel- zung mit dieser Firma entstand 1917 die Philipp Holzmann AG. Zunächst kleine Hochbauaus- führungen. Einen Namen machte sich Holzmann dann vor allem mit umfangreichen Erdarbeiten für die damals entstehende Main-Neckar-Bahn. Nach dem Krieg zum zweitgrößten deutschen Baukon- zern aufgestiegen. Trotz (oder wegen?) des Großaktionärs Deutsche Bank, der jahrzehntelang den AR-Vorsitzenden stellte, in den 90er Jahren zum Sanierungsfall geworden. An den am Ende doch vergeblichen Rettungsversuchen verbrannte sich auch Bundeskanzler Schröder die Finger. Fak- simile H.-J. Abs als AR-Vorsitzender. Maße: 21 x 29,6 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 593 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Pirelli Deutschland AG Sammelaktie 20 x 50 DM, Nr. 7841-60 Breuberg/Odenwald, Januar 1987 EF (R 6) Gründung 1906 als Veithwerke. Ab 1930 auch Produktion von Autoreifen, 1964 Übernahme der Mehrheit durch Pirelli und Umfirmierung in “Veith- Pirelli AG”. Seit 1987: Pirelli Deutschland AG mit Sitz in Breuberg/Odenwald. Mit Firmensignet. Maße: 21 x 29,7 cm. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 594 Schätzpreis: 45,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR plettac AG Aktie 10 x 50 DM, Muster Plettenberg, Juni 1993 UNC/EF Nullgeziffertes Muster. Gründung 1962 als plettac (Eisenwaren GmbH). Ab 1993 AG. Herstellung und Vertrieb von festen und mobilen Gerüsten und Klettergerüsttechniken, Hallen-, Tribünen- und Zeltbau, Umformtechnik, Werkzeugbau, Sicher- heitstechnik. Mit Firmensignet. Maße: 21 x 29,7 cm. Nr. 595 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Porsche Automobil Holding SE VZ-Stückaktie, Nr. 2484 Stuttgart, Februar 2008 UNC/EF Gültige Aktie! Der Name Ferdinand Porsche taucht seit der Wende zum 20. Jh. in der Geschichte des Automobils immer wieder auf: bei Lohner, bei Austro-Daimler, bei Daimler und Steyr und schließlich als Konstrukteur des legendären “Volkswagen”. Ab 1931 war Porsche mit seinem Konstruktionsbüro (zunächst eine GmbH) in Stutt- gart ansässig, während des Krieges verlagerte er die Firma ins österreichische Gmünd. Hier ent- stand 1948 der erste “Porsche”, ein zweisitziger Sportwagen mit Aluminium-Karosserie und einem von VW abgeleiteten luftgekühlten Motor. Die erste Serie von 50 Fahrzeugen wurde in Österreich und teilweise in der Schweiz gebaut. 1950 wurde im Werk Stuttgart-Zuffenhausen die Produktion des Typ 356 aufgenommen. Von Anfang an hatten Porsche-Wagen auch im Motorsport beachtliche Erfolge. Der heute größte Sportwagenhersteller der Welt wurde 1973 in eine AG umgewandelt und ging 1984 mit Vorzugsaktien an die Börse. Die Stammaktien sind nach wie vor vollständig im 94 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 590 Nr. 591 Nr. 592 Nr. 593 Für meine große Auktion am 18. Juli 2016 suche ich noch Einlieferungen von guten Einzelstücken und/oder kompletten Sammlungen Nr. 594 Nr. 595

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