Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Madera del Presidio in nördlicher Richtung, quert den Fluß, wendet sich dabei in einer engen Kurve zugleich um 182 Grad und erreicht dann den “Mesa”. Hier mussten die Ingenieure auf 800 Fuß Luftlinie einen Höhenunterschied von 130 Fuß überwinden, wofür sich die Gleise im bis heute berühmten “Double Bow Knot” winden: Fünf mal wendet sich hier die Strecke um jeweils 180 Grad mit nur 75 Fuß Kurvenradius, von oben gesehen erscheinen die Geleise fast wie ein Kleeblatt. Hier kommen die Ausläufer des Pazifik erstmals in Sicht, schließlich wendet sich die Bahn im “West Loop” ein letztes Mal um 252 Grad mit 80 Fuß Kur- venradius und zugleich 5,2% Steigung, ehe sie den Gipfel erreicht. Technisch besonders interessant sind die für solch enge Kurvenradien benötigten Lokomotiven: Sie ruhen auf zwei Drehgestellen, und der Vortrieb der Räder geschieht nicht über das uns sonst bekannte außen liegende Gestänge, sondern über eine Antriebswelle mit innenliegen- dem Kegelradgetriebe. Sehr dekorativ, große Abb. fast über die ganze Breite der Aktie mit Blick vom Mt. Tamalpais über die angedeutete Strecke auf die San Francisco Bay. Maße: 18,6 x 24,2 cm. Lin- ker Rand knap geschnitten, zwei Knickfalten, sonst tadellose Erhaltung. Eisenbahngeschicht- lich einer der interessantesten Werte überhaupt und zudem eine große Rarität. Nr. 1014 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Muntz TV Inc. 2 shares à 1 $, Nr. 24911 Delaware, 21.1.1964 EF/VF Gründung 1950 durch Earl W. Muntz zum Betrieb eines privaten, etwa 20 Jahre lang erfolgreichen Fernsehsenders. Blau/schwarzer Stahlstich mit Firmensignet. Maße: 19,2 x 29,4 cm. Nr. 1015 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR National Bank of Catasauqua 13 shares à 30 $, Nr. 1623 Catasauqua, 2.4.1900 EF/VF Alte, bereits 1857 gegründete Regionalbank aus dem Zentrum des Kohlebergbaus in Pennsylvania. Zunächst als “Bank of Catasauqua” firmierend, nach Zuerkennung des Status einer National Bank dann ab 1866 die “National Bank of Catasauqua”. Vier herrliche, feine ABNC-Stahlstich-Vignetten mit Bergleuten, Kohlenzug, Farmer und Allegori- en. Maße: 15,8 x 25,8 cm. Nr. 1016 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR National Bank of Methuen 4 shares à 100 $, Nr. 419 Methuen, Mass., 7.11.1900 VF+ Eine 1865 mit Banknotenausgaberecht gegründete Regionalbank in der Stadt Methuen im Essex County, US-Bundesstaat Massachusetts. Mit Vig- nette des Capitols und kleiner Indianer-Vignette. Maße: 19,7 x 25,8 cm. Nr. 1017 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR New England Loan and Trust Co. 25 shares à 100 $, Nr. 371 Des Moines, Iowa, 16.9.1887 VF. Das Ende der 1880er Jahre gegründete Institut belieh Farmen im Bundesstaat Iowa und refinan- zierte sich durch Ausgabe von Schuldverschrei- bungen. Den Kapitalgebern bot man 6% Zinsen, obwohl im Aktivgeschäft nicht einmal dieser Satz durchzusetzen gewesen wäre, geschweige denn daß die Bank noch eine Marge verdient hätte. Folglich brach das Institut 1895 zusammen. Unge- wöhnliches, übergroßes quadratisches Format, ebenso ungewöhnliche Vignette mit Lokomotive, Segelschiff, Bienenkorb und einer Galerie von anti- ken Göttern. Unentwertet. Als Stammaktie aus dem Gründungsjahr bei mir erstmals überhaupt angebotenes Einzelstück aus einer uralten Samm- lung. Nr. 1018 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 275,00 EUR New York, Auburn and Lansing Railroad 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 814 New York, 1.6.1905 EF Auflage 1.000. Gegründet 1900 für den Bau einer Überland-Straßenbahn zwischen Ithaca und Auburn im Tompkins County im Bundesstaat New York. Dafür wurde die schon vorhandene Trasse der alten „Murdock Line“ benutzt, eine nur ganz kurze Zeit betriebene Verbindung Ithaca-Auburn der New York & Oswego Midland RR. Die 1906-08 gebaute Bahn litt Zeit Lebens unter heftigem Wett- bewerb der parallel laufenden Lehigh Valley RR. Da sie vier Zugpaare täglich fahren ließ (die L.V.RR. nur zwei) überlebte sie trotz der den Betrieb beeinträchtigenden harten Winter bis 1912, ging dann pleite und wurde als Central New York Southern RR reorganisiert, 1923 endgültige Betriebseinstellung und Abbau der Bahnanlagen. Herrlicher braun/schwarzer Stahlstich mit unge- mein feiner Vignette eines Personenzuges an der Haltestelle, davor unzählige Passagiere, Reiter und Kutschen, im Hintegrund ein See mit Segel- booten. Unentwertet, mit Kupons ab 1912. Äußerst selten! Nr. 1019 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR New York Taxicab Co. 5% Debenture 20 £, Nr. 5874 London, 7.3.1911 EF/VF Als im Frühjahr 1907 Harry N. Allen für eine kurze Fahrt mit einem New Yorker Taxi 5 Dollar zahlen mußte, beschloß er ein eigenes Taxiunternehmen zu gründen. Mit englischem und französischem 157 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Your collection could be here! If you are thinking of consigning please email me at gutowski@mail.de Nr. 1014 Nr. 1015 Nr. 1016 Nr. 1017 Nr. 1018 Nr. 1019

Seitenübersicht