Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

RR die Aktienmehrheit der C.V.RR. auf, in deren System die Bahn am Ende landete. Durch eine Ver- längerung bis Trenton ergab sich für die Pennsyl- vania RR damit für ihre von New York nach Westen fahrenden Züge eine Abkürzung um 25 Meilen. Die- ser Trenton Cut-Off der Pennsylvania RR ging 1892 in Betrieb und wird bis heute, wenn auch auf ein- gleisige Streckenführung reduziert, befahren. Holzstich-Vignette mit von Uralt-Lok gezogenem Personenzug, Frachtsegler und Bergleuten. Unent- wertet. 1998 wurde ein Stück versteigert, seitdem nicht mehr aufgetaucht. Nr. 983 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Chrysler Corp. 1000 shares, Nr. 60190 21.11.1983 EF Faksimilé-Unterschrift des bekannten Automobil- Managers Lee Iacocca. Dekorative allegorische Vignette, Firmenemblem, Stadtansicht und Fahr- zeuge im Hintergrund. Maße: 20,3 x 30,4 cm. Nr. 984 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR City Trust, Safe Deposit and Surety 14 shares à 100 $, Nr. 406 Philadelphia, Pa, 21.11.1890 VF Die 1890 gegründete Finanzinstitution ging 1905 bankrott, ihr repräsentatives Bankgebäude aber steht bis heute. Sehr großformatig, grün/schwarz- er Druck mit Ansicht des 7-stöckigen Geschäftsge- bäudes 927 Chestnut St. im Zentrum von Philadel- pia. Unentwertet. 1997 wurde ein Stück verstei- gert, seitdem nicht mehr aufgetaucht. Nr. 985 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Cleveland, Indiana & St. Louis RR 750 shares à 50 $, Nr. 20 10.1.1885 EF Konzessioniert 1876 als Anderson, Lebanon & St. Louis RR, nach Insolvenz 1882 unter obigem Namen reorganisiert. Von der geplanten Strecke Anderson, Ind. nach Paris Ill. (125 Meilen) war lediglich das 28 Meilen lange Teilstück bis West- field fertig. Bereits im April 1885 erneut im Kon- kurs und später als Midland (Indiana) Railway reorganisiert. Schöne Vignette mit Eisenbahn auf Brücke, im Wasser Rinderherde. Maße: 22,4 x 28,5 cm. Äußerst selten! Nr. 986 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Cleveland, St. Louis & Kansas City Railway 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 525 Missouri, 2.4.1888 EF/VF Auflage 7.000. Gegründet 1888 als Nachfolger der Central Missouri Railway (gegr. 1885). Die 275 Mei- len lange Hauptstrecke sollte von Alton, Ill. nach Kansas City, Mo. führen mit einer Zweigbahn von St. Louis nach St. Charles, Mo. (25 Meilen). Nur von der Zweigbahn war das 16 Meilen lange Teil- stück nach Hamburg, Mo. fertig, als die Bahn schon 1890 erneut zwangsversteigert wurde. Ersteigert wurde sie von der Bahnbaufirma Ame- rican Construction Co., die sie dann auf eigene Rechnung weiterführte. Zwei wunderschöne feine Stahlstichvignetten: Oben ein Schnellzug am Flußufer, im Hintergrund der Hauptbahnhof von St. Louis, unten Farmer mit pferdebespannter Mähmaschine bei der Getreideernte. Maße: 40,6 x 25,5 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1889, nicht entwertet. Nr. 987 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Consolidated Iron and Steel Company 100 shares à 5 $, Nr. 194 New Jersey, 30.1.1900 VF 500.000 $ Kapital für eine „Vereinigte Eisen- und Stahlwerke“ waren vielleicht auch ein bißchen mickrig, was erklären würde, warum die 1899 gegründete Firma nie so richtig aus den Puschen kam. Vignette mit sehr detailreicher Innenansicht eines damaligen Hüttenwerkes. Unentwertet, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einzelstück. Nr. 988 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Corona Typewriter Co. 25 pref. shares à 100 $, Nr. A48 New York, 7.10.1919 EF/VF Gründung 1909 als Standard Typewriter Co. in New York, 1926 Fusion mit der L.C. Smith & Bros. Typewriter Inc. zur L.C. Smith & Corona Typewri- ters Inc. Fabriken gab es in Syracuse, Groton und Cortland, N.Y. und eine Tochtergesellschaft in London. Blau/schwarzer Stahlstich mit Abbildung einer Corona-Schreibmaschine. Maße: 19,3 x 28,3 cm. Nr. 989 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Deere & Co. 2 shares à 1 $, Nr. 295342 Moline, Ill. / Delaware, 25.3.2012 EF+ 1837 entwickelte der Grobschmied John Deere in Illinois mit einem bis dahin unbekannten Schärf- und Polierverfahren den ersten selbstreinigenden Stahlpflug. 1848 verlegte er die Firma von Grand Detour nach Moline. Ill., dessen Lage am Missis- sippi beste Transportmöglichkeiten per Eisen- bahn und Binnenschiff versprach. Bald stieg die Jahresproduktion auf mehr als 1.000 Pflüge. 1852 zahlte John Deere alle Partner der „Plow Works John Deere“ aus, bereits 1859 übernahm im Alter von nur 21 Jahren sein Sohn Charles Deere die Lei- tung der Firma und behielt sie bis zu seinem Tod im Jahr 1907. Unter dem bis heute geführten Namen Deere & Company wurde die Firma 1868 eine Aktiengesellschaft. In das Geschäft mit Trak- toren, für das John Deere heute vor allem bekannt ist, stieg die Firma erst 1918 mit der Übernahme der Waterloo Gasoline Engine Co. ein. 1956 Über- nahme der Heinrich Lanz AG in Mannheim, die für ihren Selbstzünder-Traktor „Lanz Bulldog“ berühmt war. 1999 wurde der weltgrößte Anbieter 152 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 983 Nr. 984 Nr. 985 Nr. 986 Nr. 987 Nr. 988 Nr. 989

Seitenübersicht