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Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Kapital gründete er am 12.6.1907 in London die New York Motor Cab Co. und importierte aus Frankreich 65 benzinbetriebene Autos, die er gelb anmalen ließ und als Taxis auf den Straßen von New York fahren ließ. Bis 1908 wuchs sein Fuhr- park bis auf 700 Taxis. Am 5.7.1910 reorganisierte seine Firma als New York Taxicab Co. neu um. Dekorative Umrandung, Originalsignaturen. Dop- pelblatt, inwendig Bedingungen. Maße: 43,2 x 22,7 cm. Nr. 1020 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Niagara, Lockport and Ontario Power Co. 10 pref. shares à 100 $, Nr. 8064 New York, 22.5.1925 EF/VF Die 1894 gegründete Firma, deren president nie- mand geringeres als H. H. Westinghouse war, baute vom Niagara River aus die ersten großen Überlandleitungen im Staat New York bis nach Syracuse im Osten und West Seneca im Süden. Der Strom kam von der Ontario Power Co., die die gewaltigen Wasserkräfte im Gebiet des Niagara River ausbeutete. Nur 2 Jahre nach Aufnahme der Lieferungen (im Jahr 1906) hatte sich der Verkauf auf 100 Mio. kwh schon mehr als verzehnfacht. Großformatiger orangerot/schwarzer Stahlstich, dreigeteilte Vignette mit Hochspannungsmasten. Maße: 22,6 x 33,2 cm. Nr. 1021 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Norfolk & Petersburg Railroad 7% Bond 500 $, Nr. 185 Norfolk, Virginia, 1.7.1857 VF Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessio- niert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke nur wenig südlich der späteren Konföderierten-Haupt- stadt Richmond wurde 1854-57 fertiggestellt. 1870 Fusion mit der South Side RR und der Virginia & Tennessee RR zur “Atlantic, Mississippi & Ohio RR”. Später im mächtigen System der Southern Railway aufgegangen. Vier schöne Vignetten, Zen- tralvignette mit Eisenbahn, Dreimaster und Rad- dampfern am Kai, im Hintergrund die Stadt Nor- folk. Besonders ungewöhnlich: Die technischen Daten der Bahn werden auf dem Bond ebenso detailliert angepriesen wie der bei der Ausgabe bereits erreichte Baufortschritt (... Cars & Engines purchased and in part on the track, will be in full operation by the 1st Dec. 1857). Maße: 30 x 43 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Von diesen Bonds soll nach Angaben des Verkäufers eine Handvoll beim Einmarsch der Unionstruppen ent- wendet und erst Jahrzehnte später an die Eisen- bahngesellschaft zurückgegeben worden sein, die sie dann entwertete. Nr. 1022 Schätzpreis: 30,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR Northern Pacific Railroad 10 common shares à 100 $, Nr. C11255 New York, 21.3.1894 EF/VF Konzessioniert am 2.7.1864 durch “Act of Con- gress of the United States” - der Bau der Trans- kontinental-Eisenbahnen wurde als eine Aufgabe von höchster nationaler Bedeutung angesehen. Die mit den größten Landschenkungen der ameri- kanischen Geschichte verbundene Konzessions- urkunde ist von Abraham Lincoln persönlich unterzeichnet. An der Wende zum 20. Jh. über- nahm die mächtige, noch weiter nördlich verlau- fende Great Northern des legendären James J. Hill die Kontrolle über ihren jahrzehntelangen “Erb- feind” NP und gemeinsam landete man sogleich einen gewaltigen Coup: Die Übernahme der Chica- go, Burlington & Quincy RR, womit sich das Streckennetz (bis dahin 5.500 Meilen der Great Northern und 4.700 Meilen NP) auf einen Schlag um über 7.700 Meilen erweiterte, einschließlich der strategisch hochbedeutenden Hauptbahn von St. Paul nach Chicago und eines engmaschigen Netzes in den Staaten Nebraska, Iowa, Missouri und Illinois. Das Streckennetz der “Northwestern Group” war fortan mit 18.000 Meilen größer als das ganze heutige Netz der Bundesbahn! Als Bur- lington Northern lebt diese Legende der Eisen- bahngeschichte bis heute fort. Hochwertiger Stahlstich mit Eisenbahn-Vign. und Porträt von Frederick Billings, dem gefeierten NP-Sanierer. Nr. 1023 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Northern Pacific Railroad Trust Receipt von J. P. Morgan & Co. für 300 Common Shares à 100 $, Nr. 1542 New York , 23.4.1896 VF+ ABNC-Stahlstich. Wie auch das folgende Los ein hochinteressantes Dokument des großen NP- Zusammenbruchs 1896 und der anschließenden Reorganisation durch die Mercantile Trust Co., J. P. Morgan & Co., die Deutsche Bank und drei Anle- ger-Komittees. Dieses und auch die beiden folgen- den Lose sind unentwertet, noch nie zuvor ange- boten gewesene Einzelstücke aus einer uralten Sammlung. Nr. 1024 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Northern Pacific Railroad Reorganization Certificate of Deposit von J. P. Morgan & Co. für 100 Common Shares à 100 $, Nr. 1398 New York , 18.5.1896 VF+ Blaugrau/schwarzer ABNC-Stahlstich, kleine Vig- nette eines Mädchens mit Schreibblock. Nr. 1025 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Northern Pacific Railroad Certificate of Deposit der Fidelity Trust Co. in Philadelphia für 50 Common Shares à 100 $, Nr. 174 Philadelphia, 17.5.1912 EF/VF Wie auch die beiden vorherigen Lose absolute Raritäten, weil nach Abschluß der jeweiligen Reorganisation versehentlich nicht in neue Aktien umgetauscht. Nr. 1026 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Northway Motors Sales Company 2 pref. shares à 10 $, Nr. 9067 Masachusetts, 21.3.1921 EF Gegründet 1919 von dem Automobilpionier Ralph Northway, der für Ford Produktionswerkzeuge erfand und sein bedeutender Zulieferer wurde. 1918 zog er nach Natick in Massachusetts um, wo er bis 1924 vielbeachtete LKW‘s baute. Schönes Papier mit Zeichnung eines Lastwagens. Maße: 21,5 x 28,1 cm. 158 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 1020 Nr. 1021 Nr. 1022 Nr. 1023 Nr. 1024 Nr. 1025 Nr. 1026

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