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Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 996 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Excelsior-Henderson Motorcycle Manufacturing Co. 1 share, Nr. 2401 Minnesota, 10.3.1998 EF+ Gültige Aktie! Exclusive Motorrad-Schmiede aus Minnesota. Maße: 21,6 x 27,8 cm. Beiliegend ein kreisrunder Metallschild mit Firmenbezeichnung. Nr. 997 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR First National Bank of Danvers 5 shares à 75 $, Nr. 756 Danvers, Mass., 12.11.1892 EF/VF Gegründet 1864 mit einem Kapital von nur 150.000 $. Die kleine Regionalbank in Massachusetts exi- stierte dennoch 119 Jahre lang, obwohl sie bis zu ihrem Zusammenbruch auf dem Höhepunkt der amerikanischen Savings-and-Loan-Krise im Jahr 1983 nie mehr als 2.500 Kunden auf einmal gehabt hatte. Hochdekorative Vignette mit Indianer, Sol- dat und weiblicher Allegorie. Maße: 18,8 x 25,7 cm. Nr. 998 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 450,00 EUR Galveston Bay & Texas Land Co. Scrip for one Labor = 177 136/1000 English Acres, Nr. 9483 New York, 16.10.1830 EF/VF 1819 wurde nach langen Streitigkeiten der Sabine River als Grenze zwischen dem 1803 von Frank- reich an die USA verkauften Louisiana und Texas festgelegt. 1821 riß sich Mexico von Spanien los und Texas wurde ein Teil der neuen Republik. Gleichzeitig begann eine starke Einwanderung aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dies ist der geschichtliche Hintergrund für dieses Unterneh- men: In der Gesellschaft bündelten Lorenzo de Zavala, Joseph Vehlein (ein deutscher Unterneh- mer aus Mexico City) und David G. Burnet die texanischen Landkonzessionen, die ihnen 1826-29 von den Vereinigten Staaten von Mexico und den Staaten Coahuila und Texas verliehen worden waren. Zuvor hatten sie jeder für sich zunächst ohne Erfolg versucht, 300 bzw. 500 Familien auf ihrem Konzessionsland anzusiedeln. Bei dem Land handelte es sich um eine riesige Fläche im Osten von Texas, deren östliche Grenze zu Louisi- ana der Sabine River und deren südliche Grenze der Golf von Mexico bildete. In der Breite bis zu 100 Meilen erstreckte sich das Gebiet bis an die Grenzen der heutigen Hauptstadt Houston an der Galveston Bay und von dort rd. 125 Meilen nach Nordwesten, wobei im wesentlichen der Trinity River die Westgrenze bildete. Diese riesige Fläche teilten die Landkonzessionäre in “Labor” genann- te Einheiten, die sie vorzugsweise in den Ostkü- stenstaaten der USA an interessierte Siedler ver- kauften. Die Siedler konnten dann vor Ort ihre Farm von Landvermessern einmessen lassen und das Land gegen Rückgabe des Scrip in Besitz neh- men. Die starke Zuwanderung aus den USA führte in Texas zu Bestrebungen, sich von Mexico loszu- reißen, deren Höhepunkt am 2.3.1836 die Unab- hängigkeitserklärung war. Die darauf folgenden kriegerischen Auseinandersetzungen mit Mexico endeten am 21.4. mit einem Sieg der Texaner unter Samuel Houston am San Jacintofluß (der zufällig auch die Westgrenze des riesigen Landbesitzes dieser Gesellschaft bildete). 1845 trat Texas nach fast 10-jähriger Unabhängigkeit den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Hochinteressantes Dokument aus der Entstehungsgeschichte des Staates Texas. Sehr dekorativer Druck auf handge- schöpftem Büttenpapier, mit detaillierter Karte der Ländereien und allegorischer Landwirt- schafts-Vignette. Originalunterschriften. Maße: 31,8 x 20,4 cm. Rarität. Nr. 999 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Grand Casinos, Inc. 1 common share, Nr. 20244 Minnesota, 13.8.1998 EF+ Gültige Aktie! Unternehmenszweck: Der Betrieb von Spielcasinos. Mit allegorischer Vignette und Abb. eines umgekippten Kessels voller Gold- stücke. Maße: 20,3 x 30,5 cm. Nr. 1000 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Hudson & Manhattan Railroad 100 shares à 100 $, Nr. 2190 New York + New Jersey, 27.2.1924 VF+ Gegründet 1906 durch Zusammenschluss der Hoboken & Manhattan RR (New Jersey), der New York & Jersey RR (New York) und der Hudson & Manhattan RR (New York). 1908 wurde ein neu gebauter Doppelröhren-Tunnel (Gesamtlänge 3 Meilen) in Betrieb genommen. Er verband die Sixth Ave. und die 23rd Street in New York mit dem Delaware, Lackawanna & Western RR-Bahnhof in Hoboken auf der anderen Seite des Hudson River. Ein weiteres Doppelröhren-Tunnelsystem führte von der Erie & Pennsylvania RR-Station (New Jer- sey) unter dem Hudson hindurch und verband die Hudson Terminal Buildings, Church Street, Cort- land und Fulton Street. Eindrucksvolle Vignette des Eisenbahntunnels unter dem Hudson River im Anschnitt über die ganze Breite der Aktie. Maße: 21,8 x 31 cm. Nr. 1001 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Hutchinson & Southern Railway 500 shares à 100 $, Nr. 76 Kansas, 28.11.1898 VF Entstanden 1889 durch Fusion der McPherson, Texas & Gulf RR mit der Hutchinson, Oklahoma & Gulf RR. Strecke Hutchinson, Kan. nach Medford, Okla (104 Meilen). 1893 in Konkurs, doch wurde noch 1897 eine 22 Meilen lange Verbindung nach Cameron zur Chicago, Rock Island & Pacific Ry. fertiggestellt. Anfang 1898 reorganisiert, im Dezember 1899 von der Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. übernommen. Hochwertiger Stahl- 154 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 995 (Ausschnitt der Rückseite mit Eben B. Thomas-Signaur) Nr. 996 Nr. 997 Nr. 998 Nr. 999 Nr. 1000 Nr. 1001 Scrip for one Labor = 177136/1000

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