Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

bei dem eine Frau durch die zersplitternde Wind- schutzscheibe schwer verletzt wurde, regte ihn zur Entwicklung des 1909 patentierten „laminier- ten Glas“ an, 1910 entwickelte er das Dreischicht- Sicherheitsglas Triplex, das im 1. Weltkrieg in Flugzeugen Verwendung fand. Schöne Vignette mit Allegorien von Fleiß und Sparsamkeit, große Fabrik im Hintergrund. Unentwertet, erstmals überhaupt angeboten. Einzelstück beim Einliefe- rer. Nr. 977 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR California Vineyards Company 2 shares à 100 $, Nr. 395 Chicago, 13.8.1925 VF. Gegründet bereits 1903 durch Geschäftsleute aus Chicago zum Erwerb und Betrieb von Weingütern im schon damals berühmten Napa Valley. Die auf- ziehende Weltwirtschaftskrise bot dann einmalige Kaufgelegenheiten: Die Greystone Vinery, die ein William Bourn 1888 für 500.000 $ gebaut hatte und die inzwischen der California Wine Association gehörte, konnte die „California Vineyards Com- pany“ im Januar 1931 für unter 50.000 $ kaufen. Eine Winzerin aus dem Napa Valley schrieb damals an einen Verwandten: „If your father-in-law is serious abaout buying land and property in Napa Valley, he should hasten to do so. Some fine bargains are being snapped up by those lucky enough to have any spare money on hand. Some excellent places have gone for little more than the price of back taxes.“ Altrosa/schwarzer Druck, Vignette mit Weißkopf-Seeadler. Unentwertet. Noch nie zuvor angeboten, Einzelstück aus einer alten Sammlung. Nr. 978 Schätzpreis: 145,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Canal & Lake Steamboat Co. 1 share à 100 $, Nr. 29 Philadelphia, 30.4.1896 EF/VF Die 1880 gegründete Schiffahrtsges. wurde 1900 von der Erie & Western Transportation Co. über- nommen. Ausgegeben nach der Kapitalherabset- zung von 70.000 $ auf 20.000 $. Maße: 14,8 x 20,5 cm. Ausgestellt auf den Präsidenten Frank J. Firth. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktien- buch. Nr. 979 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Central Electric Company 100 shares à 100 $, Nr. 193 New Jersey, 14.8.1903 EF Gegründet unter den Gesetzen des Staates New Jersey. Ausgestellt auf Philip N. Jackson und von ihm als President signiert. Braun/schwarzer Stahl- stich der Security Bank Note Co. mit barbusiger weiblicher Allegorie. Maße: 19,5 x 29 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktienbuch. Nr. 980 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Centralia Eastern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 13 Washington, 27.6.1911 EF Gründung 1907. Die Ges. betrieb die 1908 erbaute 9 Meilen lange Strecke Wabash-Mendota, Wash. südlich von Olympia bei Centralia, einem der letz- ten großen NP-Bahnhöfe vor Erreichen des unte- ren westlichen Terminus. Auf Basis der Strecken- länge war sie die zweitkleinste Tochtergesell- schaft der Northern Pacific. Dekorative Gestal- tung mit goldenen Unterdruckvignette und Gold- siegel. Maße: 21,1 x 27,8 cm. Nur 16 Stück waren im NP-Archiv. Ausgestellt auf und im Original als Präsident unterschrieben von F. H. Ketcham, der auch zusammen mit seinem Bruder als Bankier der Firma W. B. Ketcham & Co. (später reorgani- siert zur First National Bank) tätig war. Nr. 981 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 500,00 EUR Chautauqua Lake Railway 5% Bond 1.000 $, Nr. 286 New York, von 1887 VF+ Auflage 800. Gründung 1886 durch Zusammen- schluss von drei Vorgängerbahnen. Geplant war die Strecke Westfield, N.Y. über Mayville und Jamestown (damals „furniture capital of the world“ genannt, hier Anschluß an die Erie RR) nach Falconer, N.Y. (36 Meilen). Baubeginn war im April 1887, Betriebseröffnung bereits im Juli 1887. Außerdem wurde als Zweiglinie die Strecke Mayville-Brockton von der Western New York & Pennsylvania RR gepachtet. Bereits 1894 als Jame- stonw & Lake Erie Ry. reorganisiert und erneut 1898 als Jamestown & Chautauqua Ry., 1900 als Jamestown, Chautauqua & Lake Erie Ry. und 1913 als Jamestown. Westfield & Nordwestern Ry. Die Strecke wurde 1914 elektrifiziert und 1947 stillge- legt. Am Rande vermerkt: Am Ufer des Lake Chautauqua nahe Jamestown verbrachte unser Rechercheur Jörg Benecke nach dem Abitur 1974 bei einem Brieffreund einen unbeschwerten Som- mer, ganz fasziniert davon, daß er in Amerika ohne Führerschein auch die schnellsten Motor- boote fahren durfte. Für deren Anmietung am Lake Chautauqua ging schließlich mehr als das gesamte Taschengeld drauf ... Grün/schwarzer Stahlstich mit imposanter Vignette eines Perso- nenzuges in belebter Bahnhofshalle, im Hinter- grund See mit Raddampfer und Segelboot. Unent- wertet, mit Kupons ab 1889. Nr. 982 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Chester Valley Railroad 100 shares à 50 $, Nr. 1036 Philadelphia, Pa., 25.3.1859 VF Ursprünglich bereits 1835 erhielt die Norristown & Valley RR nach entsprechenden Petitionen der Bewohner des Great Valley die Konzession zum Bau einer Bahn von östlich des Brandywine Creek an der Philadelphia & Columbia RR zur Strecke der Philadelphia, Germantown & Norristown RR bei Norristown. Der Bau sollte innert sieben Jah- ren beendet sein. Das gelang nicht, und auch eine Nachfrist von drei Jahren verstrich, ohne daß die Bahn fertig wurde. 1845 erlosch ihre Konzession. 1850 wurde das Projekt als „Chester Valley RR“ wiedergeboren. Interessanter Weise erhielten bei deren Gründung die Aktionäre der alten Norristo- wn & Valley RR auf 100 $ Nominalwert Aktien der neuen Ges. mit 50 $ Nennwert gratis, zudem wur- den 6.000 weitere Aktien ausgegeben. 1853 wurde die Strecke Downingtown-King of Prussia-Norri- stown eröffnet, die Betriebsführung lag zunächst bei der Philadelphia, Germantown & Norristown RR und ging 1858 an die Philadelphia & Reading RR. 1887 kaufte ein Strohmann der Pennsylvania 151 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 977 Nr. 978 Nr. 979 Nr. 980 Nr. 981 Nr. 982

Seitenübersicht