Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

nach Abenteur und gefährlichen Expeditionen entgegen. 1937 kam Martin Johnson bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, Osa starb, nach jah- relanger Alkoholkrankheit, 1953 an einer Her- zattacke. Maße: 21,8 x 31,6 cm. Originalsignaturen strichentwertet. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken. Nr. 1009 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Metropolitan Street Railway 31 shares à 100 $, Nr. B26162 New York, 5.6.1907 VF Ursprünglich entstanden 1893 durch Fusion der Houston, West Street & Pavonia Ferry RR mit der Broadway Ry. und der South Ferry RR. Durch wei- tere Fusionen kamen 1894 die Lexington Ave. & Pavonia Ferry RR und die Metropolitan Cross- Town Ry. hinzu sowie 1895 die Columbus & 9th Ave. RR. 1897 gelang die Übernahme der Metropo- litan Traction Co., die bis dahin die meisten Straßenbahnen in Manhattan kontrollierte. 1896 wurden die Fulton Street RR und 34th St. Crossto- wn Ry. sowie 1898 die 2nd. Ave. RR übernommen. Danach blieb nur noch ein einziger Wettbewerber: Die 3rd. Ave RR, die sich ein eigenes großes System mit zwei Crosstown Lines auf der 42th und 125th Street geschaffen hatte und die auch alle Straßenbahnen in der Bronx besaß. Als diese 1900 unter den Kosten der Elektrifizierung zusammen- brach, wurde auch sie von der Metropolitanm Street Ry. „geschluckt“, die damit Alleinherrscher über alle Straßenbahnen in Manhattan und der Bronx wurde. Olivgrün/schwarzer IBNC-Stahl- stich. Unentwertet, aus einer alten Sammlung. Der bedeutendste New Yorker Straßenbahn-Wert, bei mir noch nie zuvor angeboten gewesen. Nr. 1010 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mississippi & Missouri Railroad 50 shares à 100 $, Nr. 808 New York, 5.8.1863 VF Die 310 Meilen lange Hauptstrecke im Staat Iowa führte von Davenport am Oberlauf des Mississip- pi nach Council Bluffs am Missouri River. 1866 zur Chicago, Pacific & Rock Island RR verschmolzen. Zwei Vignetten mit Eisenbahnbrücke und India- nern auf Pferden. Maße: 15,9 x 16 cm. Vorder- und rückseitig mit je einer aufgeklebten Steuermarke. Nr. 1011 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Montgomery & Erie Railway 20 shares à 10 $, Nr. 472 Goshen Orange Co., N.Y., 17.11.1886 VF Gründung 1866. Die 10 Meilen lange Strecke war seit 1872 an die New York, Lake Erie & Western RR verpachtet. Hochwertig lithographierte Eisen- bahnvignette. Maße: 19 x 27,1 cm. Nicht entwer- tet. Nr. 1012 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 250,00 EUR Mount Washington Railway 7 shares à 100 $, Nr. 127 Concord, N. H., 13.3.1896 VF Gegründet bereits 1858 als erste reine Touristen- bahn der Welt und eine echte Entsprechung zur deutschen Brockenbahn. Die 3,3 Meilen lange, bis heute in Betrieb befindliche Zahnradbahn führt in den White Mountains auf den Gipfel des mit 1.917 m ü.NN. höchsten Berges im Nordosten der USA. Nahe der Talstation beim Highway 302 liegt das später durch das Währungsabkommen welt- berühmt gewordene Bretton Woods. Der Bahnbau begann 1866, im Juli 1869 wurde die Strecke eröff- net. 6 Lokomotiven schieben jeweils immer nur einen Wagen bergan. Bis heute verkehrt die Bahn nur vom Frühsommer bis Oktober: Ein Tribut an den Berg, von dem man sagt, daß man hier “das schlechteste Wetter auf der Welt” vorfindet, Es entspricht dem der höchsten Gipfel der Erde, die tiefste auf dem Gipfel gemessene Temparatur lag bei - 44 Grad Celsius. An 60% aller Tage ist der Gip- fel von dichtem Nebel umhüllt, und mit fast 400 km/h wurde hier auch schon die höchste jemals auf der Erde außerhalb eines Tornados gemesse- ne Windgeschwindigkeit registriert. Wenn aber das Wetter schön ist, hat man eine faszinierende Aussicht auf fünf Staaten der USA (New Hampshi- re, Vermont, New York, Massachusetts, Maine), manchmal sogar bis Quebec in Kanada. Tolle Vig- nette mit zwei Zügen, die sich auf der aufgestän- derten Steilstrecke am Berg begegnen. Eingetra- gen auf George Bliss, links mit anhängendem „stub“ aus dem Aktienbuch, vorderseitig mit links angebrachtem Schreiben eines Börsenmaklers wegen Aktienübertragung, ferner rückseitig mit drei aufgeklebten Steuermarken. Maße: 20,8 x 28,5 cm. Extrem selten. Nr. 1013 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 280,00 EUR Mt. Tamalpais & Muir Woods Railway 2 shares à 100 $, Nr. 225 San Francisco, 1.5.1921 EF/VF Gründung 1913 zur Übernahme der 1896 gebauten Mill Valley & Mt. Tamalpais Scenic Ry. (8,19 Mei- len), dazu wurde die 2,88 Meilen lange Abzwei- gung von Mesa nach Muir Woods neu gebaut. Diese imposante Bahn diente von Anfang an aus- schließlich touristischen Zwecken. Sie fuhr von Mill Valley (nahe dem Golden Gate in San Francis- co) am Fuße des Berges nur wenige Meter über dem Mehresspiegel gelegen auf die Ostspitze des Mount Tamalpais, 2.537 Fuß über dem Meer. Die Luftlinienentfernung beträgt nur 3 Meilen, doch die Bahn muss sich mit durchgehend 5-7% Stei- gung in 275 engen Kurven den Berg hinaufwinden. Sie folgt zunächst dem Tal des Arroyo Corte 156 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 1009 Nr. 1010 Nr. 1011 Nr. 1012 The prices in this catalogue are starting prices. No bids below will be accepted! Nr. 1013

Seitenübersicht