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Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 970 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR barnesandnoble.com inc. 1 share à 0,001 $, Nr. 1950 Delaware, 3.7.2002 EF Gültige Akie! 1998 gegründete Tochterfirma von Barnes & Noble (gegr. 1873), der weltgrößten Buchhandelskette um die Internetaktivitäten aus- zugliedern. Bereits Ende der 1980er Jahre testete Barnes & Noble den online-Verkauf von Büchern, zuerst in Zusammenarbeit mit CompuServe, ab 1997 mit AOL. Heute ist barnesandnoble.com inc. der größte online-Buchhändler weltweit. Maße: 20,4 x 30,5 cm. Nr. 971 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Bedford & Wallner Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 12 Indiana, 1.6.1906 EF/VF Gegründet 1905, eine der kleinsten Eisenbahnen der USA überhaupt: Eine einzige Lokomotive mit zwei Frachtwagen transportierte auf der 2,85 Mei- len langen Strecke tagein, tagaus Steine aus den Steinbrüchen bei Wallner, Indiana für den Hauptaktionär Bedford Stone & Construction Co. Mit Goldprägesiegel und Golddruck. Oben Capitol- Vignette, unten weibliche Allegorie als kreisrunde Vignette im Unterdruck. Maße: 21,1 x 28,1 cm. Nicht entwertet. Äußerst selten! Nr. 972 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Belleville & Southern Illinois RR 4 pref. shares à 100 $, Nr. A110 Illinois, 24.3.1896 VF+ Gründung 1857, Strecke Belleville - Du Quion, Ill. (56 Meilen). Ab 1895 für 99 Jahre an die Illinois Central verpachtet. Orangerot/schwarzer Stahl- stich mit Dampflok-Vignette. Maße: 18,5 x 26,5 cm. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktien- buch, rückseitig Transferdokument. Nr. 973 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 65,00 EUR Big Fork & Northern Railway 1 share à 100 $, Nr. 17 Minnesota, 9.8.1918 EF/VF Strecke von Northome nach Big Falls, Minn. (31 Meilen, eröffnet 1905, von Anfang an verpachtet an die Minnesota & International Ry., die ihrer- seits zur Northern Pacific Railroad gehörte). Die Bahn verlängerte die 1892 durch die Brainerd & Northern Minnesota Ry. von Brainerd aus begon- nene wichtige NP-Flügelbahn durch bereits stark erschlossenes Land, eine weitere Verlängerung bis zur kanadischen Grenze bei International Falls besorgte 1906/07 die Big Fork & International Ry. Hübsche Jugendstil-Umrahmung. Maße: 20,1 x 25,8 cm. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Aktienbuch. Nr. 974 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Boston & Albany Railroad 4,25% Bond 10.000 $, Nr. 118 Boston, 9.7.1930 VF Gründung 1867 durch Fusion der Boston & Worce- ster RR mit der Western RR. Die 200 Meilen lange Hauptstrecke von Boston, Mass. nach Rensselaer, N.Y. war teilweise dreigleisig dreigleisig ausge- baut. Ab 1900 an die New York Central des Van- derbilt-Imperiums verpachtet. Registriert für die „Emigrant Industrial Savings Bank“. Teil einer 1928 aufgelegten Anleihe von 5,7 Mio. $ für die Verbes- serung der Bahnanlagen. Hochwertiger ABNC- Stahlstich, große Vignette des Kopfbahnhofs neben dem Hafen von Boston, acht Güter- und Personenzüge im Vorfeld. Maße: 24 x 34 cm. Nr. 975 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Brink‘s Express Co. 5 shares à 100 $, Nr. 31 Los Angeles, Cal., 20.2.1913 VF+. Das mit heute über 70.000 Mitarbeitern welt- berühmte Werttransportunternehmen wurde 1859 in Chicago von Perry Brink mit einem Pferdefuhr- werk gegründet. Die rasche Expansion durch den rasenden Eisenbahnbau brachte auch Brink stän- dig neues Geschäft. 1872 fuhr Brink‘s mit 20 Fuhr- werken jeden Stadtteil von Chicago täglich drei Mal an und unterbot jeden Wettbewerb, indem er eine Kiste von jeder Bahnstation zu jedem beliebi- gen Punkt der Stadt zum Pauschalpreis von 25 cents beförderte. Als Perry Brink 1874 im Alter von nur 43 Jahren starb, wurde sein erst 19-jähri- ger ältester Sohn Arthur Perry Brink neuer Chef des Unternehmens. 1878 war Brink‘s eine der ersten Firmen in Chicago, die ein Telephon instal- lierten. 1879 ging Brink‘s zur weiteren Expan- sionsfinanzierung an die Börse. Als in den 1890er Jahren das Speditionsgeschäft darbiederlag, wandte sich Brink‘s dem Geldtransport zu. Bei der Weltausstellung in Chicago 1893 war Brink‘s das einzige akkreditierte Unternehmen für Warenliefe- rungen und Geldtransporte. Ein weiterer Meilen- stein war 1904 die Anschaffung des ersten Motor- fahrzeuges. 1912 gab Arthur P. Brink die Leitung des Unternehmens ab und zog mit seiner Familie nach Kalifornien, wo sein Sohn mit seiner finanzi- ellen Unterstützung die Brink‘s Express Co. grün- dete. Ausgestellt auf Arthur Perry Brink (1855- 1916) und als Präsident original unterschrieben von seinem Sohn Percy A. Brink. Unentwertet, eine hochinteressante Rarität. Nr. 976 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Bullet Proof and Non-Shatterable Glass Corporation 20 shares à 10 $, Nr. 1179 New York, 13.9.1922 VF Gegründet 1921 zur Herstellung von Sicherheits- glas (umgangssprachlich „Panzerglas“), das Schutz gegen Beschuß, Schlageinwirkungen oder Explosionen bietet. Dabei handelt es sich um mindestens drei durch Verklebung oder Kunst- stoff (Acryl) unlösbar miteinander verbundene Glasscheiben (Dicken gewöhnlich 20-60 mm), die vor allem zum Personenschutz (typische Bei- spiele: Bankschalter, Autofenster) oder Objekt- schutz (z.B. Schaufenster) eingesetzt werden. Das Sicherheitsglas erfand eher zufällig der fran- zösische Chemiker Edouard Bénédictus (1878- 1930). 1903 stieß er in seinem Labor versehent- lich einen Glaskolben vom Regal und wunderte sich, daß dieser nicht zersplitterte: Der Kolben hatte flüssiges Zelluloid enthalten, das nach Ver- dunstung auf dem Glas eine dünne Kunststoff- schicht zurückgelassen hatte. Ein Verkehrsunfall, 150 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 970 Nr. 971 Nr. 972 Nr. 973 Nr. 974 Nr. 975 Nr. 976

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