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Katalog-61

61. Gutowski-Auktion - Historische Wertpapiere für Sammler, Kunstliebhaber, Historiker, Heimatforscher und Kapitalanleger

Nr. 1041 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Rio Hotel & Casino Inc. 1 share à 0.01 $, Nr. 1448 Las Vegas, 5.11.1998 EF Gültige Aktie! Vignette mit männlicher Allegorie und Tänzerin mit Früchten im Haar. ABNC-Druck. Maße: 20,3 x 30,4 cm. Nr. 1042 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Saint Joseph Union Depot Co. 1 share à 100 $, Nr. 63 St. Joseph, Missouri, 25.6.1906 VF Die Ges. wurde am 22.3.1880 im Auftrag der Regie- rung des Staates Missouri in der kleinen Stadt St. Joseph gegründet. Zweck des Unternehmens war der Bau und Betrieb eines großen Güterbahnhofes einschließlich 2,233 Meilen Schienen und anderer Einrichtungen für den Betrieb von Dampfloks wie z.B. Kohlelager, Wassertanks, Befüllanlagen und ähnliches. An der Gesellschaft waren beteiligt: die Santa Fe (10%), die Burlington (40%), die Chicago Great Western (10%), die Rock Island (20%), die Missouri Pacific (10%) und die St. Joseph & Grand Island Railroad (10%). Die Betriebsorganisation erfolgte jedoch ausschließlich durch die St. Joseph Union Depot Co. Die Bauzeit betrug 2 Jahre, der Betrieb konnte am 1.5.1882 aufgenom- men werden. 1895 brannte das Depotgebäude ab, wurde aber bis zum 5.1.1896 wieder aufgebaut. In der Form existiert es noch heute. Kreisrunde Dampflok-Vignette. Maße: 19 x 30,3 cm. Nr. 1043 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Saint Paul & Northern Pacific Railway 100 shares à 100 $, Nr. 47 Minnesota, 13.5.1893 EF/VF Konzessioniert 1874 als Western RR of Minnesota für die 142 Meilen lange Bahn entlang des Missis- sippi von Brainerd nach St. Paul, Minn., wovon Ende 1877 zunächst 60 Meilen bis Sauk Rapids (gegenüber von St. Cloud) in Betrieb gingen. 1883 unter obigem Namen reorganisiert und zugleich für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet. Die Streckenverlängerungen bis Minneapolis bzw. St. Paul gingen dann 1884/86 in Betrieb. Die Bahn bildet damit den von St. Paul kommenden südöst- lichen Arm der Northern Pacific bis zur Vereini- gung mit dem von Duluth am Lake Superior kom- menden nördlichen Ost-Stamm. Hochwertiger Stahlstich, herrliche feine Vignette mit NP- Dampflok auf einer kleinen Brücke und Reiter im Fluß. Links mit angeklebtem “stub” aus dem Akti- enbuch. Maße: 18,3 x 27,5 cm. Nr. 1044 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Sandy River & Rangeley Lakes RR 4% Gold Bond 1.000 $, Nr. 370 Maine, 1.2.1908 EF/VF Auflage 1.000. Gründung 1908 durch Zusammen- schluss der Sandy River RR, Franklin & Megantic Ry. und der Kingfield & Dead River Ry. Haupt- strecke Farmington-Marbles, Ma. (47 Meilen) mit Abzweig nach Bigelow (30 Meilen), insgesamt ein Streckennetz über 104 Meilen. Wurde seit 1911 von der Maine Central RR kontrolliert. Sehr schö- ner grün/schwarzer Stahlstich mit Dampflok-Vig- nette. Maße: 38 x 25,5 cm. Mit anhängenden restli- chen Kupons, nicht entwertet. Nr. 1045 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Saratoga & Whitehall Railroad 80 shares à 100 $, Nr. 55 Saratoga Springs, 20.10.1855 VF Konzessioniert 1854. Eisenbahn von Saratoga, N.Y. zur Staatsgrenze von Vermont (48 Meilen). Später mit 5 weiteren Bahngesellschaften zur Rensselaer & Saratoga RR fusioniert. Drei Vignetten, u.a. lan- ger Personenzug, als Lithographie gedruckt. Maße: 16,3 x 27 cm. Nr. 1046 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 95,00 EUR Savannah & Northwestern Railway 100 shares, Nr. 29 30.7.1914 EF Gründung 1900 als Brinson Ry., 1914 umbenannt in Savannah & Northwestern Ry., 1917 von der Savannah & Atlanta Ry. übernommen. Strecke Savannah - St. Clair, Ga. (106 Meilen). Diese wurde 1938 nach Konkurs unter gleichem Namen reorga- nisiert. In den 40er Jahren besaß sie 142 Meilen Gleise zwischen Savannah und Camak Junction, 2,36 Meilen zwischen Camak Junction und Camak. Außerdem wurden 26,43 Meilen Industriegleise betrieben, von denen 11,56 Meilen Privateigentum waren, 0,06 Meilen gehörten ihr gemeinsam mit vier anderen Eisenbahnen und 14,79 Meilen waren geleast. Ab 1951 kontrollierte die Central of Geor- gia Ry. die Gesellschaft. Eindruckssvoller oliv- grün/schwarzer Stahlstich mit Eisenbahn vor Landschaftsszenen. Maße: 20 x 30,5 cm. Nr. 1047 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Seattle, Lake Shore & Eastern Railway 100 shares à 100 $, Nr. 69 Seattle, Wash., 9.5.1887 EF/VF Konzessioniert 1885. Das Projekt war überaus ehr- geizig: Gebaut werden sollte eine 362 Meilen lange Bahn von Seattle die Westhänge der Rocky Moun- tains hinauf bis nach Spokane Falls. Der Bahnbau wurde von beiden Enden mit großem Elan voran- getrieben. Dazu kam die “Northern Branch” (zuvor die Seattle & West Coast Ry.), die 25 Meilen östlich von Seattle von der Hauptstrecke abzweig- te, über Snohomish Junc. führte und nach 100 Meilen Anschluß an die ihr entgegenbauende Canadian Pacific finden sollte. Sich diese Bahn einzuverleiben, hatte für die Northern Pacific besonders große strategische Bedeutung. Schmerzlich war deshalb der Verlust für die NP, als sie 1896 wieder einmal pleite machte und ihre Anteile an der Seattle, Lake Shore & Eastern Ry. zwangsversteigert wurden. Westlich der Cascade Mountains übernahm die Seatlle & International Ry. die Strecken, der Ostteil ging an die Spokane & Seattle Ry. Doch der Verlust währte nicht lange: 1898 übernahm die reorganisierte Northern Paci- fic die Mehrheit an diesen beiden Gesellschaften und gewann damit die Kontrolle über diese wich- tigen Strecken zurück. Toller braun/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit Eisenbahn im Bahn- hof und riesigem Sägewerk an einem Fluß. Maße: 17 x 28,5 cm. 161 Auktionshaus Gutowski • 61. Auktion Historischer Wertpapiere am 25.1.2016 Nr. 1041 Nr. 1042 Nr. 1043 Nr. 1044 Nr. 1045 Nr. 1046 Nr. 1047

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