Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-54

andere Teilstrecke Palmer-Barre (1975 noch auf Palmer-Ware verkürzt) blieb bei der Penn Central, dann Conrail. Nach dem Stilllegungsantrag von Conrail kaufte 1975 der Staat Massachusetts die Strecke und verpachtete sie an die im gleichen Jahr von drei Privatleuten gegründeten Massa- chusetts Central Railroad, die sie bis heute betreibt. Vignette mit Brustportrait des Bahnprä- sidenten. Nr. 1163 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Washington Central Railway 1 share à 100 $, Nr. 34 Washington, 18.6.1914 EF/VF Gegründet 1888 als Central Washington RR zum Bau einer 108 Meilen langen Gebirgsbahn von Che- ney (südwestlich von Spokane, die Northern-Paci- fic-Strecke Spokane-Cheney wurde mitbenutzt) westnordwestlich nach Coulee am Columbia River. Der Bau der Bahn, deren Betriebsführung die Northern Pacific innehatte, ging äußerst schleppend voran. 1893 in Konkurs gegangen, anschließend reorganisiert und dann von der Nor- thern Pacific übernommen worden. Schon vor dem 2. Weltkrieg begann man am Columbia River das größte Wasserkraftpotential des amerikani- schen Kontinents zu nutzen, u.a. genau am End- punkt dieser Bahn mit dem Bau des Grand Coulee Dam, der die Columbia, Spokane, Snake, Roose- velt und Franklin River zu einem fast 200 km lan- gen Stausee aufstaut, aus dem ein gigantisches 2.000-MW-Wasserkraftwerk gespeist wird. Nur 19 zwischen 1900 und 1919 ausgegebene Stücke wur- den im Archiv der Northern Pacific RR gefunden. Anh. Stubb. Lochentwertet. Nr. 1164 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Washington & Columbia River Railway 1 share à 100 $ , Nr. 51 Washington, 1.10.1907 EF/VF Gegründet 1892 als Nachfolger der Oregon & Was- hington Territory RR. Hauptstrecke Pendleton, Ore. nördlich bis zum Columbia River, dann weiter östlich nach Dayton, Wash. (128 Meilen), Abzwei- gungen nach Pleasant View, Wash., Athena, Ore. und Killian Junc., Ore. 1898 von der Northern Paci- fic übernommen worden. 25 kurz nach 1900 aus- gestellte Zertifikate wurden vor Jahren in dem auf- gelösten Archiv der Northern Pacific RR gefunden. Angeklebter Stubb. Lochentwertet. Nr. 1165 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR West Virginia Midland Railroad 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 982 West Virginia, 2.4.1906 EF/VF Grün/schwarzer Druck, herrlicher Stahlstich mit fahrender Eisenbahn umrahmt von allegorischen Figuren. Nr. 1166 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 500,00 EUR Western Vermont Railroad 5 shares, Nr. 755 6.4.18(54) VF Gegründet wurde diese Bahngesellschaft im Jahr 1845 als Western Vermont RR, eröffnet zur Troy und Bennington RR als New York State Line im Juli 1852, Strecke von North Benninton nach Benning- ton im Jahr 1854. 1857 übernahmen die Hypothe- kengläubiger den Besitz und 1870 wurde sie zusammengeschlossen mit der Lebanon Springs RR und als Harlem Extension RR konsolidiert. 1873 wurde die gesamte Strecke an die Central Vermont RR verpachtet, aber bereits 1877 wurde die Pacht aufgehoben und die Bahn an die Hypo- thekengläubiger zurückgegeben. Ab 1877 gehörte die Vermont-Strecke zur reorganisierten Benning- ton & Rutland Ry. Strecke Rutland - Bennington, Vt. (57 Meilen). Diese Bahn wurde 1901 zusammen mit anderen Bahnen zur Rutland Railroad fusio- niert und gehörte dann zum New York Central System. Mit vier kleinen Vignetten: Segelschiff, Eisenbahn, Farmer. Unentwertet. Ein äußerst interessantes Papier, das die wechsel- volle Geschichte der amerikanischen Eisenbah- nen dokumentiert. Von dieser Rarität sind uns nur zwei weitere Stücke bekannt (eines davon bei FHW 2005 versteigert, Zuschlag damals 1.250,- €) Nr. 1167 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Wheeling Terminal Railway 10 shares à 100 $, Nr. 33 West Virginia, 26.3.1920 EF Gegrünet 1900, eingetragen in West Virginia und Ohio als Nachfolger der Wheeling Bridge & Termi- nal Railway. Gleislänge 21 Meilen. Mit toller Eisen- bahn-Vignette. Nr. 1168 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Woodstock & Blocton Railway 1 share à 100 $, Nr. 35 Birmingham, Alabama, 10.1.1940 EF/VF Entstanden 1906 durch Ausgründung aus der Bir- mingham Southern RR. Strecke Woodstock-Bloc- ton (9 Meilen). Sehr schöner grün/schwarzer Druck mit Blumenschmuck, Vignette mit Weiß- kopfseeadler und Wappenschild. In sammelwürdi- ger Erhaltung kamen nur 11 Stücke aus dem Sou- thern-Railroad-Archiv, die noch dazu über einen unwahrscheinlich langen Zeitraum streuen: Die letzte No. 46 datiert von 1963! Nr. 1169 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Woodstown & Swedesboro Railroad 10 shares à 25 $, Nr. 17 Camden, N. J., 20.5.1882 VF Konzessioniert 1871. Streckenlänge 11 Meilen, Betriebsführung durch die West Jersey RR. Sehr schö- ne Personenzug-Vignette. Mehrfach lochentwertet. Nr. 1170 Schätzpreis: 1.250,00 EUR Startpreis: 480,00 EUR Yellowstone Park Association 10 shares à 100 $, Nr. 60 St. Paul, Minnesota, 10.5.1889 VF+ Durch Kongreßbeschluß von 1872 wurde der Yel- lowstone-Nationalpark “als öffentlicher Park zum Vergnügen und zur Wohltat des Volks für alle Zei- ten gewidmet”. Berühmt ist der Park durch seine Geysire, allen voran der auch auf der Aktie abge- bildete “Old Faithful”, dessen heißes Wasser alle 65 Minuten 35-45 Meter hoch springt. Die Ges. stand in enger Verbindung zur Northern Pacific Railroad, die einige Parkeingänge mit Bahnan- schlüssen versah und selbst eine Schachtelbeteili- gung hielt. Starken Einfluß auf die touristische Erschließung des Parks durch die Yellowstone Park Association nahm auch die Familie Gibson, deren Originalunterschriften sich auf einigen der Aktien finden. Paris Gibson (1830-1920), Gründer der Stadt Great Falls, Montana, war einer der ein- flußreichsten Industriellen, Demokrat und Mit- glied der verfassunggebenden Versammlung des Staates Montana, 1901 wurde er Senator. Ein gran- dioses Wertpapier: Herrliche Vignette mit Ansicht des Nationalparks und dem gerade springenden Geysir “Old Faithful” am Yellowstone Lake. Knick- falten, sonst tadellose Eerhaltung. Die Aktie stammt aus dem Besitz von John D. Rockefeller: sie ist rückseitig auf den damals reichsten Mann der Welt übertragen worden. 188 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1163 Nr. 1165 (Ausschnitt) Nr. 1166 Nr. 1170

Pages