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Katalog-54

and Mississippi Railroad. Bahnbetrieb ab 1851 zwischen Milwaukee und Wauwatosa, Länge die- ser ersten Strecke betrug 20 Meilen. 1854 wurde die Strecke nach Madison (Wisconsin) und 1857 nach Prairie du Chien am Mississippi River ver- längert. 1872 kaufte die Gesellschaft die St. Paul and Chicago Railroad, die kurz zuvor eine Bahnli- nie von Saint Paul (Minnesota) nach La Crescent, gegenüber von La Crosse, fertiggestellt hatte. Nachdem sie 1873 Chicago an ihr Netz ange- schlossen hatte, änderte die Gesellschaft ein Jahr später ihren Namen in Chicago, Milwaukee and St. Paul Railroad. 1887, in dem Jahr der Fertigstellung einer Zweiglinie nach Kansas City, besaß die Bahngesellschaft Strecken in Wisconsin, Minneso- ta, Iowa, South Dakota und Kansas. 1893 kaufte sie die Milwaukee and Northern Railroad und erreich- te somit die nördliche Halbinsel von Michigan. In den 1890er Jahren festigte sich in den Führungse- tagen der Gesellschaft die Erkenntnis, dass man nur im Konkurrenzkampf bestehen könne, wenn man eine Strecke an den Pazifik baue. Im Jahre 1901 begann die Milwaukee Road deshalb mit den Planungen für die “Pacific Extension”, eine Linie von South Dakota nach Seattle am Puget Sound im Staate Washington. Die veranschlagten Kosten beliefen sich auf 45 Millionen Dollar, erhöhten sich jedoch im Jahr der Baugenehmigung (1905) bereits auf 60 Millionen Dollar. Die Bauarbeiten begannen 1906 mit einem Brückenschlag über den Missouri River bei Mobridge, und im August 1908 erreichte die Bahn Butte im Staate Montana. Am 14. Mai 1909 war die Strecke mit dem letzten Nagelschlag bei Garrison (Montana) vollendet, damit lag die Bauzeit für den 2.300 Meilen langen Schienenweg bei gerade mal drei Jahren. Bei der Sanierung im Jahre 1928 erhielt die Gesellschaft ihren endgültigen Namen Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad. Sie existierte bis 1986 als sie durch Soo Line Railroad übernommen wurde. Hochwertiger Druck mit zwei Vignetten, oben: Personenzug verlässt über eine Brücke die Stadt; unten zwei weibliche Allegorien mit Wap- penschild. Druckerei: Toppan, Carpenter & Co., New York & Philadelphia. Mehrere Originalsigna- turen, keine Entwertung. Nr. 1083 Schätzpreis: 180,00 EUR Startpreis: 85,00 EUR Missoula & Bitter Root Valley Railroad 1 share à 100 $9, Nr. 18 Helena, Mont./New York, 7.5.1889 EF/VF Die 53 Meilen lange Bahn lief von der Northern- Pacific-Hauptstrecke von Missoula genau nach Süden am Fuße der Bitter Root Mountains entlang bis Grantsdale (später weiter bis Darby verlän- gert) Ab 1887 vom Hauser-Syndikat erbaut und 1888 an die Northern Pacific verkauft. 32 Stück wurden im NP-Archiv gefunden. Lochentwertet. Nr. 1084 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Missouri Pacific Railroad Company 6 % Gold Bond Serie E 1.000 $, Nr. 5 New York, 21.9.1926 EF/VF Gründung 1917. Riesiges, über 7000 Meilen langes System zwischen St. Louis, Omaha und Pueblo. Großformatiger hellblau/schwarzer Druck, tolle Vignette mit Frontal- und Seitenansichten von dampfenden Lokomotiven, im Hintergrund rau- chende Schlote, Gleisarbeiter. Mehrfach lochent- wertet. Nr. 1085 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Missouri River Railway 2.900 shares à 100 $, Nr. 16 North Dakota, 1.6.1909 EF/VF Diese Northern-Pacific-Tochter betrieb die kurz vor Bismarck, N.D. nach Süden von der Hauptlinie abzweigende und etwas östlich des Flusses paral- lel zum Missouri River laufende Bahn McKenzie- Linton, N.D. (44 Meilen, fertiggestellt 1906). In die- ser Form nur zwei Stücke bekant: eines über 2902 shares, was praktisch das gesamte Kapital war, das andere (hier angeboten) über 2900 shares. Nr. 1086 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mobile & Birmingham Railroad 3 pref. shares à 100 $, Nr. A1108 Mobile, Alabama, 2.7.1895 EF/VF Konzessioniert 1895 unter Übernahme der gleich- namigen Vorgänger-Gesellschaft. 150 Meilen lange Strecke von Mobile nach Marion Junction, Alabama. Ab 1899 für 99 Jahre an die Southern Railroad ver- pachtet. Blauer Druck der ABNC. Lochentwertet. Nr. 1087 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Mobile & Birmingham Railroad 9 pref. shares à 100 $, Nr. B98 Mobile, Alabama, 20.12.1899 VF Konzessioniert 1895 unter Übernahme der gleich- namigen Vorgänger-Gesellschaft. 150 Meilen lange Strecke von Mobile nach Marion Junction, Alaba- ma. Ab 1899 für 99 Jahre an die Southern Railroad verpachtet. Braun/schwarzer Stahlstich mit großer kreisrunder Dampflok-Vignette. Original- signaturen lochentwertet. Nr. 1088 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mobile, Jackson & Kansas City RR Co. 76 shares à 100 $, Nr. B462 Mobile, Ala., 10.7.1903 VF Gegründet 1888 durch Zusammenschluß der Mobile, Hattiesburg & Jackson RR (Staat Alabama) und der Hattiesburg & Jackson RR (Staat Missis- sippi). Die Bahn betrieb 199 Meilen eigene Strecken (Hauptstrecke Mobile - Terminus Main Line, Ala.) und hatte weitere 202 Meilen (Terminus Main Line - Middleton, Miss.) gepachtet. Rot/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Eisenbahn und Hafenanlagen fast über die ganze Breite der Aktie. Kaum mehr als 10 Stück bekannt. Lochentwertet. Nr. 1089 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mobile, Jackson & Kansas City RR Co. 100 shares à 100 $, Nr. 244 Mobile, Ala., 19.10.1903 EF/VF Braun/schwarzer Stahlstich, große Vignette mit Eisenbahn und Hafenanlagen fast über die ganze Breite der Aktie. Lochentwertet, cancelled. Nr. 1090 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Mobile Light & Railroad 5 shares à 100 $, Nr. 431 Mobile, Alabama, 27.6.1906 EF/VF Gründung 1897. Die Ges. betrieb elektrische Stras- senbahnen in Mobile, Alabama bis 1939, als sie von der National City Lines übernommen und liquidiert wurde. Als Großer Amerikanischer Straßenbahn-Skandal (engl. Great American stre- 177 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1083 Nr. 1084 Nr. 1085 Nr. 1086 Nr. 1087 Nr. 1088 Nr. 1089

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