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Katalog-54

Strecke Richtung Südosten das Tal des Puyallup River hinauf. Die Gegend um Orting wurde von der Northern Pacific RR durch insgesamt drei kleine, in alle Himmelsrichtungen führende Zweigbahnen erschlossen. Original signiert von Henry C. Rouse, einem der Konkursverwalter der Northern Pacific. Nr. 1148 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Tennessee Co. 6 % Gold Bond à 500 $, Nr. 1131 South Dakota, 1.12.1901 VF Die Gesellschaft im Bundesstaate South Dakota war ansässig in Cleveland, Ohio. Großformatiges Papier. Sehr große Vignette mit Abb. einer Hütte, eines Holzwerks und einer Eisenbahnverladestati- on, als Lithographie ausgeführt. Sehr dekorativ! Mit Steuermarke. Anh. Kupons. Mittelknickfalte gebrochen. Äußerst selten! Nr. 1149 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Texas Short Line Railway Company 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 132 Austin, Texas, 1.1.1902 VF Gegründet am 28.2.1901. Auf der knapp 10 Meilen langen Strecke von Hoyt nach Grand Saline wurde hauptsächlich Kohle und Salz transportiert. 1929 übernommen durch die Texas & Pacific RR, eigen- ständiger Bahnbetrieb bis 1959. Stahlstich mit Eisenbahn-Vignette, Indianerkopf im Unterdruck, goldgedecktes Siegel mit Lone Star. Knickfalten. Nr. 1150 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Toledo Belt Railway Company 5 share à 100 $, Nr. 15 Ohio, 14.12.1889 VF Gegründet 1883 zum Betrieb einer 4,2 Meilen lan- gen Ringbahn um Toledo, O., mit der die Indus- triebetriebe der Stadt an den Alleinaktionär Whee- ling & Lake Erie RR angeschlossen wurden. Mit Ausgabedatum vor der Jahrhundertwende kamen weniger als 10 Stück aus dem Southern-Railway- Archiv. Entwertet durch Ausstanzungen. Nr. 1151 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Transalaska-Siberian Railway Co. 5 % Gold Bond 100 $, Nr. 970 New York, 10.3.1909 VF+ Provisory Certificate. Die 1906 in New Jersey gegründete Gesellschaft verfolgte den ambitio- nierten Plan einer Eisenbahnverbindung zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Rus- sland. Von Alaska aus, über die Beringstraße hin- weg, sollte die Bahn an die Transsibirische Eisen- bahn angeschlossen werden. Die Transsibirische Eisenbahn, 1891 bis 1904 erbaut, rund 8000 km lang, verbindet Ural und Pazifik von Tscheljabinsk über Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk, Chabarowsk nach Wladiwostok (1916 vollendet, ab 1939 zweigleisig). Die Beringstraße ist 45 m tief und an der engsten Stelle 85 km breit. Die Gesell- schaft plante den Bau einer Eisenbahnbrücke an dieser Stelle. John Alexander L. Waddell (1854- 1938), damals der berühmteste Brückenkonstruk- teur der Welt, der über 200 bedeutende Brücken baute, trat als Hauptingenieur in den Dienst der “Transalaska-Siberian Railway Co.” Vermutlich scheiterte die Gesellschaft nicht an der techni- schen Herausforderung und Kapitalmangel, son- dern am Lauf der Weltgeschichte mit 1. Weltkrieg, Revolution und Zusammenbruch des Zarenrei- ches. Zweisprachig französisch/englisch. Maße: 28,2 x 30, 5 cm. Mit Kupons. Nr. 1152 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Union Coal Co. 97 shares à 50 $, Nr. 745 New York, 28.11.1865 EF/VF Hervorgegangen aus der Howard Coal & Iron Com- pany, 1864 reorganisiert als Kohlelieferant der Delaware & Hudson Railway, 1868 aufgegangen in der Baltimore Coal & Union Railroad Company. Toller Stahlstich mit unwahrscheinlich feiner Vig- nette der Bergwerksanlage und weiblicher Allego- rie. Mit Steuermarke. Knickfalten. Nr. 1153 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Union National Bank 16 shares à 50 $, Nr. 1005 Philadelphia, 17.5.1873 VF+ Sehr dekorativer Bankwert, vier Vignetten mit Germania, Weißkopfseeadler, weibl. Allegorie mit Dampfsegelschiff und Gebäude im Hintergrund. Entwertet. Nr. 1154 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR United Powder Company 200 2nd. pref. shares à 1 $, Nr. 370 Arizona, 11.1.1908 VF+ Die 1907 gegründete Firma stellte Sprengstoff für die Bergwerke der Region her. Vignette mit Adler, Goldsiegel. Äußerst selten. Nr. 1155 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR United States Motor Company 100 pref. shares à 100 $, Nr. P1168 New Jersey, 7.10.1911 EF Gründung 1910. Die Brüder Benjamin und Frank Briscoe bauten ab 1904 zusammen mit Jonathan Dixon Maxwell kleine, sehr zuverlässige Zweizy- linder-Automobile, die ab 1905 nur noch den Namen Maxwell trugen. Benjamin Briscoe ver- suchte 1910 einen Großkonzern zu gründen, die United States Motor Co., die nicht nur Maxwell umfassen sollte, sondern auch Courier, Stoddard- Dayton und Columbia. Einschließlich aller Zuliefe- rer kam der Briscoe-Konzern auf 120 Gesellschaf- ten. Nachdem zwei der Investoren, die auch Gene- ral Motors finanzierten, sich zerstritten haben, wurde die Gesellschaft 1913 liquidiert. Die Maxwell-Gesellschaft überlebte als einzige die Liquidation des Konzerns und wurde Anfang der 186 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1148 Nr. 1149 Nr. 1150 Nr. 1151 Nr. 1152 Nr. 1153 Nr. 1154

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