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Katalog-54

20er Jahre von Chrysler übernommen. Schöner Stahlstich der ABNC mit eindrucksvoller Wappen- adler-Vignette. Nr. 1156 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR United Wireless Telegraph Co. 5 shares à 10 $, Nr. 42304 Maine, 26.1.1910 EF/VF Telegraphenges. (1904 gegr.) aus dem Staate Maine. Unterschriften von Wallace und Wilson. Sehr selten. Minimalste Löchlein von Nadelsti- chen. Nr. 1157 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Vicksburg, Shreveport & Pacific Railroad Interims-Zertifikat für 98x 6% Bonds à 1.000$ = 98.000$, Nr. 18 10.6.1881 VF+ Gründung 1853, Strecke Delta-Shreveport, La. (170 Meilen), später um 17 Meilen bis zur Staatsgrenze Texas verlängert. Schöner Holzstich mit kleiner Eisenbahn- und Adler-Vignette. Nr. 1158 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Virginia & Tennessee Railroad 6 % Bond 1.000 $, Nr. 799 Lynchburg, 1.1.1853 VF Gegründet 1849. Strecke Lynchburg, Va. nach Bri- stol an der Grenze zu Tennessee (204 Meilen). In der kurzen Zeit von 1853 bis 1864 hatten sich Zahl der Passagiere und Frachtaufkommen fast ver- zehntfacht. Nach Ende des Bürgerkrieges brach ab 1866 das Geschäft völlig ein. Außerdem waren 1 Mio. $ Forderungen an die Konföderation abzu- schreiben. Die Gesellschaft konnte deshalb rd. 200.000 $ Zinsen auf ihre Anleihen nicht mehr zah- len. 1870 mit drei weiteren Gesellschaften zur Atlantic, Mississippi & Ohio RR fusioniert. Sehr dekorativer Druck mit sechs Vignetten. Rückseitig original signiert von dem Stahlkönig Abram Ste- vens Hewitt (1822-1903) als Trustee (unentwer- tet). Hewitt, ein bedeutender Politiker und Indu- strieller, bündelte seine Unternehmungen in der Firma Copper, Hewitt & Co., damals größte Stahl- fabrik des Kontinents. 1855 heiratete er die Toch- ter von Peter Copper, in dessen Werkstatt die allererste amerikanische Dampflokomotive, die Tom Thumb, gebaut wurde. Ab 1870 ging Hewitt in die Politik und wurde zum bedeutender Vertreter der Demokratischen Partei. Mit anh. Kupons. Ent- wertet. Ein herrliches Papier! Nr. 1159 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Wabash Pittsburgh Terminal Railway 4 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 3765 New York, 10.5.1904 EF/VF Über diese Gesellschaft kontrollierte die Wabash RR die Wheeling & Lake Erie RR und die Pitts- burgh Terminal RR & Coal Co. Hochwertiger Stahl- stich, herrliche Vignette mit weiblicher Allegorie. Mit kpl. anh. Kupons, keine Entwertung. Nr. 1160 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Wabash Railroad 10 shares à 100 $, Nr. B38496 20.6.1912 EF/VF Keimzelle ist die schon 1837 gegründete Northern Cross RR, die die Stadt Jacksonville, Ill. mit dem Illinois River verband und aus der später die Great Western RR hervorging. Letztere fusionierte 1865 mit der Quincy & Toledo RR, der Toledo & Wabash RR, der Illinois & Southern Iowa RR und der Wabash & Western Ry. zur Toledo, Wabash & Western Ry. Die Strecken durchquerten die Staa- ten Michigan, Ohio, Indiana, Illinois, Missouri und Iowa. Es war die erste Bahngesellschaft mit einer durchgehenden Verbindung vom Eriesee zum Mis- sissippi, weshalb die Bahn mit ihrem schließlich über 4.000 km langen Streckennetz zum Bin- deglied zwischen den Bahngesellschaften des Ostens und des Westens wurde. 1875 in Konkurs gegangen, 1877 als Wabash Ry. reorganisiert. Danach geriet die Gesellschaft in die Fänge übler Eisenbahnspekulanten, allen voran Jay Gould, wurde aufgespalten und kam erst 1889 mit der erneuten Fusion zur Wabash RR einigermaßen zur Ruhe. 1911 erneuter Bankrott, 1915 zum dritten Mal unter dem Namen Wabash Railway reorgani- siert, nach einer weiteren Pleite 1937 ein zweites Mal unter dem Namen Wabash Railroad reorgani- siert. 1964 an die Norfolk & Western RR verpach- tet. Mit deren Rechtsnachfolger Norfolk Southern Ry. schließlich 1991 komplett fusioniert. Hoch- wertiger Stahlstich mit toller Lok-Vignette. Nr. 1161 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Waltham National Bank 4 shares of the Capital Stock, Nr. 463 Waltham, 20.6.1876 VF Bedeutende Regionalbank in Waltham, Massachu- setts. Die Stadt am Charles River wurde durch die Waltham Watch Co. bekannt, die hier von 1854 bis 1957 existierte. Die Waltham National Bank über- nahm 1922 die insolvente Automobilfabrik Metz und reorganisierte sie zu Motor Manufacturers Inc. of Waltham. Schöne Gestaltung mit zwei Vig- netten, links Wappenschild mit Indianer, oben mit- tig ein Adler. Maße: 15,5 x 25,2 cm. Nr. 1162 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Ware River Railroad 15 shares à 100 $, Nr. 3051 Boston, Mass., 18.7.1940 VF. Gegründet 1873 nach Fertigstellung der 1868 begonnenen Bahn von Palmer über Gilbertville nach Winchendon (dort Anschluß an die Cheshire RR). Nach Jahrzehnten der Eigenständigkeit schließlich in den 1940er Jahren von der Boston & Albany RR übernommen worden, dort als Win- chendon Branch weitergeführt, jedoch nie mehr wirklich profitabel. 1968 kam die Strecke unter die Kontrolle der Penn Central, die zwischen South Barre und Waterville die Gleise abbaute und damit die Bahn in zwei Enden teilte. Die Teilstrecke Win- chendon-Waterville wurde von der Boston & Maine RR übernommen und 1984 stillgelegt. Die 187 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1155 Nr. 1156 Nr. 1157 Nr. 1158 Nr. 1159 Nr. 1160 Nr. 1161

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