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Katalog-54

Nr. 1105 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Northern Pacific & Manitoba Railway 1980 shares à 100 $, Teilblankette, Nr. 17 Winnipeg, Man., 9.6.1890 EF/VF Zertifikat über 19,8% des gesamten Aktienkapitals! Die mit Abstand wichtigste Flügelbahn der Nort- hern Pacific. Anschließend an die 191 Meilen lange nach Norden führende Strecke von Winni- peg Jct. (an der NP-Hauptstrecke rd. 200 Meilen nordwestlich von Minneapolis) nach Pembina an der Grenze zwischen North Dakota und der kana- dischen Provinz Manitoba betrieb diese NP-Toch- ter auf kanadischem Territorium die restlichen 65 Meilen bis zur Provinzhauptstadt Winnipeg sowie die beiden als Anschluß an die Canadian Pacific ebenso wichtigen nach Westen führenden Abzwei- gungen von Morris nach Brandon (145 Meilen) und südlich von Winnipeg nach Portage La Prairie (53 Meilen). 1901 wurden diese Strecken für 999 Jahre an die Provinzregierung von Manitoba ver- pachtet. Großformatig, mit hübscher Umrandung. Ausgestellt auf J. W. Kendrick, den Hauptingenieur der NP-Linien in Illinois, später NP-Vizepresident. Rarität aus dem Archiv der Northern Pacific! Nr. 1106 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Northwest Equipment Co. of Minnesota 100 shares à 100 $, Nr. 47 New York, 27.10.1888 EF Geld - das war meistens das größte Problem der Northern Pacific Railroad. Wenn es oft noch nicht mal für den Bahnbau reichte, womit sollte dann erst das rollende Material bezahlt werden? 1889 sah die finanzielle Situation der NP wieder einmal dramatisch aus (weshalb dann schon 1896 die nächste Pleite folgte): Sie wies nom. 86 Mio. $ Eigenkapital aus, 82 Mio. $ schuldete sie den Anleihegläubigern, magere 2 Mio. $ cash waren in den Kassen, aber die kurzfristigen Finanzschulden binnen zwei Jahren von null auf 21 Mio. $ gestie- gen. Und das alles bei gerade einmal 19,7 Mio. $ Umsatz und 1,2 Mio. $ Gewinn. Das Rollmaterial für die neuen Strecken im Westen wurde deshalb über das Finanzierungsvehikel “Equipment Com- pany” beschafft; auf diesem Wege leaste 1889 die NP 86 ihrer 482 Lokomotiven 1.519 ihrer 4.875 gedeckten Güterwagen und 500 der 1.048 Kohlen- waggons - und auch 20 der 43 “Emigrant Sleeping Cars”. Über die festen Mietraten hatten die Aktionäre der Leasinggesellschaft eine viel besse- re und sicherere Rendite als durch eine direkte Beteiligung an der Northern Pacific. Kein Wunder, daß alles, was in New Yorker Finanzkreisen Rang und Namen hatte, hier investiert war: Von John D. und William Rockefeller bis J. P. Morgan. Hoch- wertiger Stahlstich, sehr feine Vignette mit Perso- nenzug an einer Haltestelle, im Hintergrund die Rocky Mountains. Mehrfach lochentwertet. Nr. 1107 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Ohio & California Refining Oil Co. 20 shares à 1 $, Nr. 6310 Charleston, West Virginia, 1.4.1903 EF Dunkelgrün/schwarzer Stahlstich, tolle Vignette mit Bohrtürmen in einer Reihe. Mit anh. Kupons. Nr. 1108 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Ohio & Indiana Railroad 1 share à 50 $, Nr. 494 Bucyrus, 8.8.1855 EF/VF Konzessioniert 1850 für eine Teilstrecke der 468 Meilen langen Bahn von Pittsburg, Pa. nach Chica- go, Ill. Fertiggestellt am 1.8.1856. Im selben Jahr Fusion mit den beiden anderen in den Bau einbe- zogenen Bahngesellschaften zur Pittsburgh, Fort Wayne & Chicago Ry. Schöne, detailreiche Perso- nenzug-VIgnette. Lochentwertet. Nr. 1109 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Pan-American Exposition Co. 5 shares à 10 $, Nr. 2705 New York, 24.5.1900 VF Die 1897 gegründete Gesellschaft veranstaltete vom 1. Mai bis 2. November 1901 in Buffalo, New York eine Weltausstellung. Der US-Kongress steu- erte 500.000 $ für die Abhaltung dieser Ausstel- lung bei. Die Ausstellung gelangte zur trauriger Berühmtheit, als ein Anarchist auf den damaligen Präsidenten William McKinley bei dessen Besuch der Weltausstellung ein Attentat verübte. Acht Tage später erlag der Präsident seiner Verletzung. Mit dem von Raphael Beck (1858-1947) entworfe- nem Logo der Weltausstellung: Nord- und Südame- rika als zwei Frauen, die sich die Hände reichen. Goldsiegel mit geprägtem Frauenkopf mit Krone. Nr. 1110 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Peoples Railway 5 shares à 100 $, Nr. 390 Dayton, Ohio, 9.9.1902 VF+ Gründung 1896 durch Fusion der Wayne & Fifth Street RR mit der White Line Street Ry. Auf dem 31 Meilen langen Schienennetz waren über 100 Straßenbahnen unterwegs, der Fahrstrom kam aus einem eigenen Kraftwerk. Sehr hübsch gestal- tet, Vignette mit elektrischer Straßenbahn. Mit Steuermarke. Nur zwei weitere Stücke sind uns seit langem bekannt. Mehrfach lochentwertet. Nr. 1111 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR Petroleum Steam Barrel Co. 2269 shares à 5 $, Nr. 234 Philadelphia, 28.9.1866 VF+ 1864 im Staat Pennsylvania gegründete Ölgesell- schaft. Sehr dekorativ, Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks, Ölfässern in einem lieblichen Tal. Mit Steuermarke. Unentwertet. 180 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1104 Nr. 1105 Nr. 1106 Nr. 1107 Nr. 1108 Nr. 1109 Nr. 1110 Nr. 1111

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