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Katalog-54

Nr. 1123 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Rock Island, Peoria & St. Louis Railway 5 % Gold Bond 100 $, Nr. 3567 Illinois, 1.1.1891 EF First Mortgage Gold Bond. Hervorragender grün/schwarzer Stahlstich der ABNC mit Dampflok-Vignette. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Nr. 1124 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Saint Louis, Kansas City & Colorado Railroad 300 shares à 100 $, Nr. 5 Fort Scott, Kansas, 23.12.1884 VF+ Gegründet 1884 zum Bau der 55 Meilen langen Bahn von Union, Mo. zur nördlichen Stadtgrenze von St. Louis. Innerhalb der Stadt bis zum Union Depot wurden dann die Gleise der Wabash Ry. mit- benutzt. Gehörte zuletzt zum mächtigen System der Atchison, Topeka & Santa Fè RR. Nr. 1125 Schätzpreis: 130,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Saint Paul & Northern Pacific Railway 100 shares à 100 $, Nr. 46 Minnesota, 13.5.1893 EF/VF Konzessioniert 1874 als Western RR of Minnesota für die 142 Meilen lange Bahn entlang des Missis- sippi von Brainerd nach St. Paul, Minn., wovon Ende 1877 zunächst 60 Meilen bis Sauk Rapids (gegenüber von St. Cloud) in Betrieb gingen. 1883 unter obigem Namen reorganisiert und zugleich für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet. Die Streckenverlängerungen bis Minneapolis bzw. St. Paul gingen dann 1884/86 in Betrieb. Die Bahn bildet damit den von St. Paul kommenden südöst- lichen Arm der Northern Pacific bis zur Vereini- gung mit dem von Duluth am Lake Superior kom- menden nördlichen Ost-Stamm. Hochwertiger Stahlstich, herrliche feine Vignette mit NP- Dampflok auf einer kleinen Brücke und Reiter im Fluß. Lochentwertet. Nr. 1126 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Salem & Pennsgrove Traction Co. 6 % Mortgage Gold Bond 1.000 $, Nr. 605 New Jersey, 1.12.1915 VF+ Auflage 715. Gründung 1915. Sehr dekorative Vig- nette mit Abbildung eines Eisenbahnwaggons. Guillochenrand in Blaudruck. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten. Nr. 1127 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Sanders Associates shares à 1 $, Specimen State of Delaware, von 1980 EF- Rüstungsunternehmen in Nashua, New Hampshi- re, gegründet 1951 von elf Ingenieuren und Wis- senschaftlern, AG seit 1956, 1986 an Lockheed ver- kauft. Aktuell Teil von BAE Systems Electronics & Integrated Solutions, eine Tochtergesellschaft von BAE Systems, einem britischen multinationalen Rüstungs-, Informationssicherheits- und Luftfahrt- konzer. Sanders Associates konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektroni- schen Systemen, insbesondere Selbstschutz- Systeme für Flugzeuge und taktische Überwa- chung- und Intelligence-Systeme. Andere Geschäftsbereiche sind Raketen-und Raumfahrt Elektronik, automatisierte Einsatzplanung-Syste- me, sowohl mit militärischen als auch kommerzi- ellen Anwendungen. Sehr dekorative ABNC-Vig- nette mit männlicher Allegorie der Technik mit Weltkugel, Raketen, Satellitenantenne. Maße: 20,4 x 30,5 cm. Rarität. Nr. 1128 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Seattle, Lake Shore & Eastern Railway 100 shares à 100 $, Nr. 68 Seattle, Wash., 9.5.1887 EF Konzessioniert 1885. Das Projekt war überaus ehr- geizig: Gebaut werden sollte eine 362 Meilen lange Bahn von Seattle die Westhänge der Rocky Moun- tains hinauf bis nach Spokane Falls. Der Bahnbau wurde von beiden Enden mit großem Elan voran- getrieben. Dazu kam die “Northern Branch” (zuvor die Seattle & West Coast Ry.), die 25 Meilen östlich von Seattle von der Hauptstrecke abzweig- te, über Snohomish Junc. führte und nach 100 Meilen Anschluß an die ihr entgegenbauende Canadian Pacific finden sollte. Sich diese Bahn einzuverleiben, hatte für die Northern Pacific besonders große strategische Bedeutung. Schmerzlich war deshalb der Verlust für die NP, als sie 1896 wieder einmal pleite machte und ihre Anteile an der Seattle, Lake Shore & Eastern Ry. zwangsversteigert wurden. Westlich der Cascade Mountains übernahm die Seatlle & International Ry. die Strecken, der Ostteil ging an die Spokane & Seattle Ry. Doch der Verlust währte nicht lange: 1898 übernahm die reorganisierte Northern Paci- fic die Mehrheit an diesen beiden Gesellschaften und gewann damit die Kontrolle über diese wich- tigen Strecken zurück. Toller braun/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit Eisenbahn im Bahn- hof und riesigem Sägewerk an einem Fluß. Loch- entwertet. Nr. 1129 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Seattle & San Francisco Railway & Navigation Co. 1000 shares à 100 $, Nr. 57 Washington, 30.12.1899 VF+ Konzessioniert 1899 für den Bau einer 35 Meilen langen Bahn von Seattle Richtung Südosten nach Palmer, wo die Ges. am Green River ausgedehnte Steinkohlelager besaß. Mit der Bahn wurde die Kohle nach Seattle gebracht und dort auf Fracht- schiffe Richtung San Francisco, Honolulu und Alaska umgeladen. Die Betriebsführung der Bahn erfolgte aufgrund eines unbefristet laufenden Ver- trages gemeinsam mit der Northern Pacific Railro- ad. Noch im Gründungsjahr wurde außerdem die Seattle Warehouse & Terminal Co. mit ihren Docks, Lagerhäusern und Bahnanlagen am Ufer des Puget Sound hinzuerworben. Braun/schwarz- er Stahlstich, herrliche 19 cm breite Vignette mit Frachtdampfer in bewegter See und Eisenbahn, getrennt von einem Rutenbündel (Fasci). Original signiert von dem bedeutenden Financier John Leary (1837-1905), Besitzer von Bergwerken und Eisenbahnen, ab 1884 Bürgermeister von Seattle. Die Aktie mit dem hohen Nominalwert (1000 Sha- res!) ist übrigens ausgestellt auf seine Ehefrau Eliza F. Leary. Lochentwertet. Nr. 1130 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Solar Aircraft Co. 100 shares à 1 $, Specimen San Diego, California, von 1950 EF Nullgeziffertes Specimen. Gegründet 1927 als Prudden-San Diego Airplane Company. Die Gesell- schaft baute gerade mal drei Ganzmetallflugzeuge, als die Wirtschaftskrise des Jahres 1929 ausbrach und die Aufträge ausgeblieben sind. 1929 umbe- nannt wie oben, danach Zulieferer von Flugzeugfa- briken. In den 30er Jahren experimentierte die Firma mit versch. Hochleistungsmaterialen, danach Turbinenbau. Ab 1973 Ausstieg aus der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie mit Konzentra- tion auf den Bau von industriellen Gasturbinen. Wunderschöne ABNC-Vignette mit weiblicher Alle- 183 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1124 Nr. 1125 Nr. 1126 Nr. 1127 Nr. 1128 Nr. 1129

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