Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-54

Nr. 1039 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Coeur d’Alene Railway & Navigation 100 shares à 100 $, Nr. 64 Idaho, 25.7.1887 EF/VF Eine 31 Meilen lange Schmalspurbahn von Missi- on am Lake Coeur d’Alene (etwas östlich von Spo- kane) nach Burke, Idaho. Von der alten Missions- station aus konnten die Fahrgäste dann mit Damp- fern über den See nach Coeur d’Alene City über- setzen, wo Anschluß an die Spokane Falls & Idaho Branch der Northern Pacific bestand. 1889 wurde außerdem noch eine 7 Meilen lange Stichbahn zur Erzaufbereitungsanlage bei Hunter in Betrieb genommen. Ab 1888 für 999 Jahre an die Northern Pacific verpachtet, aber lange musste diese die Pacht nicht zahlen: Bei der Konkursversteigerung 1897 konnte sie die Bahn für ‘nen Appel und ‘n Ei erwerben. Hellbraun/schwarzer Stahlstich, herrli- che Vignette mit Eisenbahnen am Ufer des Lake Coeur d’Alene und Raddampfern inmitten der Berge. Lochentwertet, angeklebter Stubb. Nr. 1040 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Colorado Powder Co. 2 shares à 100 $, Nr. 65 Denver, 20.6.1882 VF+ Die Firma stellte Sprengstoff für die zahlreichen Bergwerke der Umgebung her. Vignette mit flie- genden Adlern, Goldschürfern. Äußerst selten! Nr. 1041 Schätzpreis: 225,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Columbus, Shawnee & Hocking Railway 5 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 1434 Columbus, Ohio, 1.1.1890 EF/VF Auflage 5.000. Die 1889 gegründete Ges. übernahm 1890 die Columbus & Eastern Railway (gegr. 1882) und die Shawnee & Muskingum River Railway (gegr. 1887). Gebaut und betrieben wurde eine 14 Meilen lange Verbindungsbahn zwischen Redfield und Hinkles, auf der vor allem Kohelnzüge fuhren. Hochdekorativ mit zwei Vignetten und Fabeltie- ren: oben Untertageszene mit Miners und Pferde- bahn, unten ein Heizer am Ofen. Mit anh. restli- chen Kupons (dekorativ, mit Frontalansicht einer Dampflok), keine Entwertung. Nr. 1042 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Confederate States of America 8 % Bond 50 $, Nr. 4295 1.5.1861 VF+ Cr. 5 A (R6) - Ball 1 (R4-). Die Anleihen der Konfö- derierten Staaten von Amerika, ausgegeben zur Finanzierung des Sezessionskrieges mit den Nord- staaten, sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Originalsignatur Charles T. Jones. Vignette mit zwei Allegorien: Handel und Landwirtschaft. Mit 16 anh. restlichen Kupons. Nr. 1043 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Consolidated Telephone Co. 100 shares à 10 $, Nr. 492 Newark, N.J., 1.6.1885 EF/VF Frühe Telefongesellschaft aus der Zeit, als zunächst lokale Netze entstanden. Diese regiona- len Telefongesellschaften gaben sehr oft (wie auch im vorliegenden Fall) statt Geld Aktien beim Erwerb des nötigen Grund und Bodens für die Telefonleitungen. Später sah die Branche einen gigantischen Konzentrationsprozess, in dem alle kleinen regionalen Gesellschaften von den Großen aufgesogen wurden. Grün/schwarzer Stahlstich mit großem Weißkopf-Seeadler, der Telephon- drähte in seinen Klauen hält. Nur 4 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt. Nr. 1044 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Continental Airlines Inc. 1 share à 0,01 $, Nr. 72404 Delaware, 27.9.2002 EF Gültige Aktie! Hervorgegangen aus Varney Speed Lines, Gründung 1934 als (Walter T) Varney Air Transport, Los Angeles, ab 1937 als Continental Air Lines. Durch Übernahme von Wettbewerbern nach dem 2. Weltkrieg entstand die größte Airline der mittleren und westlichen USA; außerdem wurde die Transatlantik-Route beflogen. Neugrün- dung 1980 im Zuge einer Sanierung. Heute in einer “Alliance” mit Northwest Airlines. Blau/schwarzer Stahlstich, Vignette mit junger Frau, Weltkugel und Flugzeug über einer Küste. Nr. 1045 Schätzpreis: 160,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Cooper’s Point & Philadephia Ferry 1 share à 100 $, Nr. 210 Philadelphia, 2.8.1885 VF Die Gesellschaft wurde bereits im Jahre 1856 gegründet. Trockenprägesiegel. Signaturen Loch- entwertet. Wohl ein Unikat! 171 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1038 Nr. 1039 Nr. 1040 Nr. 1041 Nr. 1042 Nr. 1043 Nr. 1044 Nr. 1045 Nr. 1046

Pages