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Katalog-54

seinem isolierten Dasein befreit und konnte seine Güter (vor allem Holz und Getreide) in die Ost- staaten exportieren - aber das reichte für die NP noch lange nicht. So gründete sie zur weiteren Steigerung des Frachtaufkommens sogar eine eigene Schiffahrtslinie, die von Seattle aus durch den Puget Sound und an Vancouver Island vorbei Häfen bis hoch nach Alaska anlief. Auch hier fin- den wir wieder - bis hin zu John D. Rockefeller - einige besonders prominente NP-Aktionäre. Braun/schwarzer Stahlstich, herrliche Vignette mit Frachtdampfer in bewegter See. Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von Thomas F. Oakes, Henry C. Payne und Henry C. Rouse als Konkursverwalter der Northern Pacific RR. Thomas Fletcher Oakes (1843-1919) leitete die Northern Pacific von 1888 bis 1893 als Präsident. Maße: 17,6 x 27,3 cm. Mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Rarität. Nr. 1118 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Quartz Mountain Gold Mininig Co. 25 shares à 25 $, Nr. 34 Chicago, Ill., 20.9.1881 VF Zwei herrliche Vignetten: oben mittig Landschaft mit zwei Eisenbahnen, rechts unten ein Bergmann mit Ausrüstung, in der Hand ein Gewehr. Maße: 19,8 x 26,4 cm. Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Nr. 1119 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Raleigh & Gaston Rail Road 5 shares à 100 $, Nr. 584 North Carolina, 19.4.1854 VF Konzessioniert wurde diese Bahn bereits 1839 im US-Bundesstaat North Carolina. Betriebseröffnung Raleigh - Gaston im Jahr 1844. Reorganisation 1851, 1852 dann Verlängerung bis Weldon (Gesamtlänge 97 Meilen). Die Gesellschaft kon- trollierte die Raleigh & Augusta Air-Line RR. Ori- ginalunterschrift Lawrence O’Brien Branch (1820-1862). Branch war Jurist, Politiker und Eisenbahn-Präsident. Er kämpfte während des Bürgerkrieges in New Bem, Cedar Mountain, Second Bull Run, Chantilly und Harpers Ferry. B Große Holzstich-Vignette mit einer sehr frühen Dampflok und Waggons mit Passagieren. Rechte untere Ecke mit ganz kleiner Fehlstelle. Nr. 1120 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Review Publishing & Printing Co. 600 shares à 25 $, Nr. 62 Philadelphia, Pa., 6.1.1916 VF+ Bedeutende Verlagsgesellschaft, gegründet in den 1870er Jahren, aktiv bis in das Ende der 1920er Jahre, ab 1930 in Liquidation. Zwei Holzdruckvig- netten: oben mittig zwei Hengste mit Wappen- schild, dahinter Dampfer und arbeitende Farmer, rechts Bücher, Globus, uralte Druckpresse. Nr. 1121 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Rio Grande, Mexico & Pacific RR Co. 9 shares à 100 $, Nr. 34 Santa Fé, New Mexico, 27.7.1888 EF/VF Die 1881 gegründete Bahn war eingebunden in das mächtige Atchison, Topeka & Santa Fé-System. Sie betrieb die 129 Meilen lange Strecke von San Mar- cial nach Deming in New Mexico, ferner die über- aus wichtige 20 Meilen lange Anschlußbahn von Rincon, N.M. an das Netz der Texas State Line. Durch die neue Bahnverbindung von Kansas City über den Ranton-Pass nach Santa Fè verlor der ab 1822 besonders durch William Becknell berühmt gewordene “Santa Fé Trail”, die alte mit Zugtieren betriebene Handelsstraße, fast völlig seine Bedeu- tung. 1881 wurde durch die Verbindung mit der Southern Pacific Railway in Deming, N.M. der Zugang zur Pazifikküste hergestellt. Als Prä- sident original unterschrieben von William B. Strong (1837- 1914). William Barstow Strong war 1881-1889 Präsident der Atchison, Topeka & Santa Fe RR, seinerzeit der größten Eisenbahn der ganzen Welt. Nr. 1122 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Rock Island & Peoria Railway Co. 10 shares à 100 $, Nr. 148 Rock Island, Ill., 7.3.1878 VF Gründung 1869 als RR durch Fusion zweier Vor- gänger, 1877 zwangsversteigert und als Ry. reorga- nisiert. Strecke Rock Island - Peoria, Ill. (91 Mei- len). Später in der Chicago, Rock Island & Pacific RR aufgegangen. Vignette mit Eisenbahn auf einer Brücke, davor wird eine Rinderherde im Fluß getränkt. 182 Auktionshaus Gutowski • 54. Auktion Historischer Wertpapiere am 18. November 2013 Nr. 1118 Nr. 1119 Nr. 1120 Nr. 1121 Nr. 1122 Nr. 1123

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