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Katalog-53

Nr. 354 Schätzpreis: 85,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Boswau & Knauer AG Aktie 1.000 RM, Nr. 3912 Berlin, November 1940 EF+ Auflage 1.500. Lochentwertet. Maße: 21 x 29,7 cm. Prägesiegel mit freimaurerischem Pentagramm aus Zirkel und Dreieck. Prägesiegel lochentwertet. Nr. 355 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Boswau & Knauer AG Sammelaktie 100 x 50 DM, Muster Berlin, November 1972 UNC/EF (R 10) fusioniert mit DYWIDAG. Maße: 21 x 29,8 cm. Lochentwertet. Mit Kupons. Nr. 356 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Brambacher Sprudel GmbH Anteilschein 1.000 Mark, Nr. 652 Brambach i.V., 1.10.1912 VF+ Gründerstück, Auflage 1.000 (R 10). Gründung 1908. Verkauf des Mineralwassers aus der Bad Brambacher Quelle. Ab 1946 VEB Brambacher Sprudel, 1976 an das Getränkekombinat Karl- Marx-Stadt angeschlossen. 1994 Gründung der Bad Brambacher Mineralquellen AG. Später Grün- der der Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG unter Beteiligung der Klumbacher Brauerei AG. Schöne Blattrankwerk-Umrandung, rückseitig Umschreibungs- und Umstellungsvermerke. Maße: 21,3 x 27,4 cm. Nr. 357 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Brandenburgische Städtebahn AG Aktie Lit. B 1.000 Mark, Nr. 8259 Berlin, 1.4.1904 VF+ Gründeraktie, Auflage 8.954 (R 8). Die Bahn wurde bereits im 19. Jh. als Teil eines aus militärstrategi- schen Gründen den Großraum Berlin großzügig umrundenden Eisenbahnringes konzipiert. Gegründet am 2.3.1901 in Berlin durch die Verei- nigte Eisenbahnbau- und Betriebs-Gesellschaft, den Königlich Preussischen Fiskus, die Provinz Brandenburg, die Kreise Zauch-Belzig, Westhavel- land, Ruppin und die Stadtgemeinde Branden- burg. Sitz ab 1914 in Brandenburg a.H., seit 1921 wieder in Berlin. Normalspurige 125 km lange Nebenbahn von Treuenbrietzen über Belzig, Bran- denburg, Rathenow nach Neustadt a.D., Betriebseröffnung am 1.4.1904. Betriebsführung zunächst durch die Vereinigte Eisenbahnbau- und Betriebs-Gesellschaft, ab 1.4.1914 führte die Gesellschaft den Betrieb selbst. Die Bahn verband die von Berlin ausgehenden Hauptstrecken nach Hamburg, Stendal, Magdeburg und Dessau mitein- ander und war eine der bedeutendsten deutschen Privatbahnen. Obwohl sich bei Ende des 2. Welt- krieges ohnehin über 95 % der Aktien im Besitz der öffentlichen Hand befanden, wurde die Bahn enteignet und ging 1949 in die Verwaltung der Deutschen Reichsbahn über. In den 1960er Jahren forderte die UdSSR von der DDR einen weiteren Ausbau, um der Tschechoslowakei für den Güter- verkehr einen Berlin umfahrenden Zugang zum Rostocker Hafen zu verschaffen. Ab 1998 wurde die Bahn abschnittsweise stillgelegt, bis auf den 37 km langen Abschnitt Brandenburg-Rathenow, der 2003-05 für 55 Mio. Euro aufwändig saniert wurde und heute von Regionalzügen der Ostsee- land Verkehr GmbH befahren wird. Dabei kam es zu einem bemerkenswerten Schildbürgerstreich der Bürokratie: Auch der Abschnitt Rathenow- Neustadt wurde, einschließlich der Neubauten der Brücken, für zig Millionen saniert, aber schon am 31.5.2006 nach nur 11-monatiger Betriebszeit wieder stillgelegt. Die AG selbst war übrigens schon 1959 als vermögenslose Gesellschaft vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gelöscht wor- den. Hochwertiger Druck von Giesecke & Devri- ent. Sehr dekorativ mit Flügelrad. Lochentwertet. Maße: 26,8 x 35,9 cm. Nr. 358 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Brauerei W. Isenbeck & Co. AG Actie 1.000 Mark, Nr. 1530 Hamm i.W., 15.1.1899 VF+ Auflage 450 (R 9). Gegründet als AG 1897 durch Fusion der traditionsreichen, schon seit dem 17. Jh. bestehenden Brauerei W. Isenbeck & Cie. mit 64 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 353 Nr. 354 Nr. 355 Nr. 356 Nr. 357 Nr. 358

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