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Katalog-53

1335). Holzstich-Vignette mit Personenzug, Name der Bahn handschriftlich eingesetzt. Maße: 17,8 x 26,4 cm. Originalsignaturen lochentwertet. Links mit aufgeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Das allerletzte Stück beim Einlieferer! Nr. 1355 Schätzpreis: 445,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR New Orleans, Mobile & Texas Railroad Company 8 % Bond 1.000 $, Nr. 915 Alabama, 8.10.1873 EF/VF Auflage 2.000. Konzessioniert 1866-69 in den Staa- ten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn so interes- siert, dass sie sie mit umfangreichen Subventio- nen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignetten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpapierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vorderseitig die Originalsignatur von Oliver Ames II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831- 1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouv- erneur von Massachusetts. Maße: 27,1 x 41 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 1356 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR New Orleans & North Eastern Railroad Company 5 shares à 100 $, Nr. 81 New Orleans, Louisiana, 11.12.1872 VF Konzessioniert in den Staaten Louisiana (1868) und Mississippi (1871) für die Strecke New Orle- ans, La. nach Meridian, Miss. (195 Meilen). Jahre- lang wurde kein Spatenstich getan. Erst die Über- nahme durch die Alabama, New Orleans, Texas & Pacific Junction Ry. brachte 1882 den Baubeginn und 1883 die Eröffnung. 1916 vermittelte J.P. Mor- gan den Verkauf an die Southern Railway. Herrli- cher violett/schwarzer Stahlstich, zwei Vignetten mit langem Personenzug auf einer Brücke und Baumwollspinnerin. Maße: 16,5 x 28,9 cm. Nr. 1357 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Orleans & North Eastern Railroad Cmpany 50 shares à 100 $, Nr. 1 New Orleans, Louisiana, 27.12.1882 VF Konzessioniert in den Staaten Louisiana (1868) und Mississippi (1871) für die Strecke New Orle- ans, La. nach Meridian, Miss. (195 Meilen). Jahre- lang wurde kein Spatenstich getan. Erst die Über- nahme durch die Alabama, New Orleans, Texas & Pacific Junction Ry. brachte 1882 den Baubeginn und 1883 die Eröffnung. 1916 vermittelte J.P. Mor- gan den Verkauf an die Southern Railway. Dekora- tiver Stahlstich mit kreisrunder Eisenbahn-Vignet- te. Maße: 18,2 x 27,7 cm. Ausschnitt entwertet, Originalsignaturen gelocht. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken. Aktie Nr. 1! Nr. 1358 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR New York, Boston & Montreal Railway Companxy 7 % Gold Bond 1.000 $, Nr. 2782 1.4.1873 VF+ Second Mortgage Gold Bond, Auflage 15.500. Gegründet 1873 durch Fusion der N.Y. & Boston, der Dutchess & Columbia und der Harlem Exten- sion RR’s. Nur die letzteren beiden waren bereits mit den Strecken Dutchess Junction-Millerton, N.Y. (59 Meilen) bzw. Chatham Four Corners, N.Y. nach Rutland, Vt. (114 Meilen) in Betrieb. Projek- tiert war die Zusammenfügung zu einer 244 Meilen langen Bahn von High Bridge, N.Y. nach Rutland, Vt. Doch die fusionierte Gesellschaft brachte kei- nen Spatenstich zustande, nicht ein einziger Anlei- hekupon wurde bezahlt. In kürzester Zeit regierte der Konkursverwalter. Die Anleihegläubiger mach- ten die Fusion rückgängig und gründeten für die Strecke im Staat New York neu die Newburg, Dut- chess & Connecticut RR, die 1907 in der Central New England Ry. und damit im System der New York, New Haven & Hartford RR (später New York Central) aufging. Übergroßes Format mit toller Vignette: Lok mit Tender im Bahnhof, Passagiere, Pferdekutsche. Maße: 37,5 x 47,3 cm. Mit anh. rest- lichen Kupons, nicht entwertet. Nur 5 Stücke sind seit vielen Jahren bekannt. Nr. 1359 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR New York, Ontario & Western Railway Company 10 shares à 100 $, Nr. L50249 New York, 22.12.1904 VF+ Gründung 1880 als Nachfolger der New York & Oswego Midland RR. Hauptstrecke Cornwall - Oswego, N.Y. (271 Meilen) mit Flügelbahnen nach New Berlin (22 Meilen) und Delhi (17 Meilen). Neun weitere Bahnen (darunter als wichtigste die Ontario, Carbondale & Scranton Ry.) waren gepachtet. Insgesamt wurde ein 569 Meilen langes Streckennetz befahren. 1904 übernahm die New York, New Haven & Hartford RR die Kapitalmehr- heit. 1911 scheiterte zunächst der Versuch, dieses Paket an die allgewaltige New York Central & Hud- son River RR weiterzugeben. Offizielle Begrün- dung der Public Service Commission des Staates New York: Hätte die New York Central die Mehr- heit inne, würden die Minderheitsaktionäre an die Wand gedrückt. 1918-20 wurde die Bahn statt des- sen sogar unter Staatsverwaltung der U.S. Railro- ad Administration gestellt. Herrlicher ABNC- Druck mit dreigeteilter Vignette: Rinder beim Tränken, Lok, Frachtkähne im Hafen. Mit engli- schem Steuerstempel. Maße: 18 x 27,5 cm. Ori- ginalsignaturen lochentwertet. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken. Nr. 1360 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Newton Street Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 461 Newton, 19.11.1901 VF Wichtige Strassenbahngesellschaft, gegründet 1886, 1909 gekauft von der Middlesex & Boston Street Railway, bediente die gesamte Länge des Trennstreifens der Commonwealth Avenue in Newton, Massachusetts vom Norumberga Park bis zu einer verbindung zur Boston Elevated Rail- way an der Lake Street, wo heute noch die Green Line B an der Station Boston College endet. Der 1897 eröffnete Norumberga Park war ein Freizeit- park, der von der Middlesex & Boston Street Rail- way gebaut wurde, um die Passagierzahlen auf ihren Straßenbahnlinien zu erhöhen. Maße: 16 x 24,8 cm. 251 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1355 Nr. 1356 Nr. 1357 Nr. 1358 Nr. 1359 Nr. 1360 Kataloggebühr 10,00 EUR

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