Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Katalog-53

desBetriebes auf der 56,2 km langen Strecke Ban- jaluka-Prijedor. Am 24.3.1879 konnte die ganze 104,31 km lange Linie bis Doberlin für den Gesamt- verkehr eröffnet werden. Diese Bahnlinie wurde unter dem Namen “K.u.k. Militärbahn Banjaluka- Doberlin” der Militärverwaltung unterstellt und unmittelbar durch das Reichskriegsministerium geleitet. 1878/79 wurde auch die normalspurige Verbindungsbahn Slawon.-Brod-Bos.-Brod (3,6 km), die die Save auf einer eisernen Brücke über- setzt, gebaut. Das Schwergewicht des Eisenbahn- wesens in Bosnien und Hercegovina liegt in den Schmalspurbahnen (Spurweite 76 cm). Die Geld- mittel für die Errichtung dieser wurden durch Darlehen aufgebracht. Anleihe zur Bestreitung der Kosten für eine schmalspurige Hauptbahn von Sarajevo zur Sandschakgrenze im Limthafe nächst Uvac mit Abzweigung über Visegrad bis zur serbi- schen Grenze. Großformatiges Papier (29 x 43,8 cm), dekorativ gestaltet, fünfsprachig. Doppel- blatt, inwendig Bedingungen. Mit beiliegenden Kupons. Äußerst seltenes Stück, sehr günstig angeboten! Nr. 1044 Schätzpreis: 75,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Bregenzerwaldbahn 4% Prior.-Anleihe 2.000 Kronen, Nr. 1054/1 Wien, 16.11.1900 EF/VF D/H OEL 1017b, Auflage 1900. R5. 760-mm-Schmal- spurbahn Bregenz-Bezau (35 km). Verkehr zwi- schenzeitlich eingestellt und Strecke teilweise abgebaut, doch dann kamen die Eisenbahnfreun- de des Verein Bregenzerwaldbahn: Heute verkeh- ren auf dem letzten Teilstück nach Bezau wieder liebenswert restaurierte Nostalgie-Züge. Anleihe zur weiteren Deckung der Kosten für die Herstel- lung der Localbahn von Bregenz nach Bezau. Maße: 34,9 x 23,2 cm. Doppelblatt, mit Talon. Nr. 1045 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Bukowinaer Localbahnen 4% Prior.-Obligation 2.000 Kronen, Nr. 2576/1 Czernowitz, 3.5.1902 EF Auflage 1.500. Gründung 1883 als Localbahn Czer- nowitz-Nowosielitza. Der Gesellschaft gehörten zuletzt acht normal- und schmalspurige, zusam- men 247 km lange Strecken in der Bukowina. Betriebsführung durch die österr. Staatsbahnen. Großaktionäre waren die Lemberg-Czernowitz- Jassy Eisenbahn, der griechisch-orientalische Religionsfond und das Land. Dekorativ, sehr schö- ne Jugendstil-Umrandung. Maße: 37,8 x 25,7 cm. Doppeblatt, inwendig Bedingungen + Tilgungs- plan, mit beiliegendemTalon. Nr. 1046 Schätzpreis: 3.450,00 EUR Startpreis: 1.250,00 EUR Commandit-Gesellschaft Pinder et Co. (geändert in Mantzke et Co.) Antheil-Schein 500 Gulden = 1.000 Kr., Nr. 149 Budapest, 11.12.1896 EF/VF Ausgestellt auf und rückseitig original unter- schrieben von Graf Guido Henckel-Donners- marck (1830-1916). Der junge Graf aus schlesi- schem Uradel wuchs in einem von Wohlstand und Prunk geprägten Umfeld auf. Noch nicht einmal die Berliner Bankiers oder die Mitglieder des Kai- serhauses führten einen solchen aufwendigen 196 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1045 Nr. 1046

Pages