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Katalog-53

vom Hafen Saint Andrews nach Quebec. Erst 1851 begann der Bahnbau, machte nur langsame Fort- schritte und erforderte schließlich 1856 die Reor- ganisierung als New Brunswick & Canada Ry. Zu dieser Zeit war erst ein 35 km langes Teilstück bis Dumbarton befahrbar. Mitte 1862 wurde Rich- mond an der Grenze zum US-Bundesstaat Maine erreicht. 1866 ging eine 31 km lange Zweigstrecke zur Hafenstadt Saint Stephen in Betrieb (Betriebs- führung durch die NBCR, formell im Besitz der St. Stephen Branch Ry.), 1868 folgte eine 18 km lange Zweigstrecke nach Woodstock. Auf dem Territori- um des US-Bundesstaats Maine wurde die Bahn 1870 durch die Houlton Branch RR (ab 1873 durch die NBCR gepachtet) bis Houlton verlängert. 1882 wurde die NBCR auf 999 Jahre an die im Norden anschließende New Brunswick Ry. verpachtet. Dieser Vertrag ging 1890 auf die Canadian Pacific Ry. über. Erst 1989 wurde ein Teil der Strecken stillgelegt, der Abschnitt von McAdam bis St. Ste- phen wird bis heute von der New Brunswick Sou- thern Ry. befahren. Prägesiegel mit Abbildung einer Dampflokomotive. Maße: 20,5 x 23,5 cm. Nr. 1039 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR New Brunswick and Canada Railway and Land Company Ltd. 50 Class C Shares à 20 £, Nr. 3901-3950 15.2.1857 EF Prägesiegel mit Abbildung einer Dampflokomoti- ve. Maße: 20,2 x 22,6 cm. Dieser hohe Nennwert ist äußerst selten. k.u.k. Monarchie Nr. 1040 Schätzpreis: 600,00 EUR Startpreis: 280,00 EUR Achenseebahn-Gesellschaft Actie 200 Gulden, Nr. 1603 Salzburg, 6.6.1889 EF Gründeraktie, Auflage 1.800. Gründung 1889 zum Bau der meterspurigen Localbahn mit Zahnradbe- trieb von Jenbach über Eben und Maurach an die Südspitze des Achensees (6,31 km), eröffnet am 8.6.1889. Die Bahn mit gemischtem Adhäsions- und Zahnschienenbetrieb ist die älteste dampfbe- triebene Zahnradbahn in Europa. 1886 bewarb sich der k.k. Konsul Theodor Friedrich Freiherr von Dreifuss aus Grüneck bei Kreuth in Oberbay- ern um die Bahnkonzession. Zwar hatten die Anrainergemeinden große Bedenken, doch das Kloster Fiecht als Besitzer des Achensees und Betreiber der Achensee-Dampfschifffahrt befür- wortete den Bahnbau. Den Bau führte die Berliner Baufirma Soenderop aus. Bei der Eröffnung am 8.6.1889 endeten die Gleise ca. 400 m vor dem See- ufer an der Anlegestelle Seespitz. Diese 400 m überbrückte das Kloster Fiecht dann mit einer Rollbahn und kassierte damit noch extra für den Transport von Stückgut und Reisegepäck zwi- schen Bahn und Schiff. 1916 riß die Militärverwal- tung die Rollbahn weg und verlängerte die Achen- seebahn bis zur Schiffsanlegestelle, doch erst 1926 wurde diese eigenmächtige Maßnahme durch eine eisenbahnrechtliche Bewilligung legali- siert. 1950 erwarb die TIWAG (Tiroler Wasser- kraftwerke) die Aktienmehrheit, 1979 gingen die Aktien zu gleichen Teilen an die Gemeinden Achenkirch, Maurach und Eben, 1991 beteiligte sich auch die Gemeinde Jenbach. Heute (immer noch als Aktiengesellschaft) eine der größten Tou- ristenattraktionen der Region. Originalunter- schriften. Maße: 23,5 x 38 cm. Doppelblatt. Extrem seltenes Stück! Nr. 1041 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Baja-Bezdan-Zombor-Apatin- Szonder Lokaleisenbahn AG Aktie 200 Kronen, Nr. 21051 Budapest, April 1915 EF Gegründet 1894. Strecke Baja-Zombor-Neusatz, 144,977 km lang, Bahnbetrieb ab 14.9.1895. Zwei- sprachig ungarisch/deutsch. Herrliche dreigeteil- te Vignette, geflügelte Räder. Maße: 22,5 x 38 cm. Doppelblatt, mit komplettem Kuponbogen. Nr. 1042 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 40,00 EUR Baja-Zombor-Neusatzer Localbahn AG Actie 100 Gulden, Nr. 6928 Budapest, 20.10.1894 EF- Gründeraktie, Auflage 17.648. Gegründet 1894. Strecke Baja-Zombor-Neusatz, 144,977 km lang, Bahnbetrieb ab 14.9.1895. Zweisprachig unga- risch/deutsch. Interessante graphische Gestal- tung, Originalsignaturen. Maße: 30,2 x 20 cm. Mit kompl. anh. Kuponbogen. Einzelstück aus der Auf- lösung einer uralten Sammlung, sehr günstig ange- boten! Nr. 1043 Schätzpreis: 40,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR Bosnisch-hercegovinische Eisenbahn 4,5 % Schuldv. 2.000 Kronen, Nr. 12734 Sarajevo/Wien, 1.7.1902 EF/VF Auflage 15.000. Die Geschichte der Eisenbahnen Bosniens und Hercegovina beginnt mit ihrer im Jahr 1878 erfolgten Bestzung durch Österreich und Ungarn. Am 1.12.1878 erfolgte die Eröffnung 195 Auktionshaus Gutowski • 53. Auktion Historischer Wertpapiere am 22. Juli 2013 Nr. 1039 Nr. 1040 Nr. 1041 Nr. 1042 Nr. 1043

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