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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

wickelte George H.Proctor eine Tunnelvortriebs- maschine (die sein Sohn Robert V. Proctor weiter- entwickelte und 1928 patentieren ließ). Bis auf den Gipfel des Berges verkehrt bereits seit 1891 (heute als Manitou & Pike‘s Peak Ry.) die höchste Zahnradbahn der Welt. Die 16 km lange Strecke mit beeindruckenden Panoramablicken wird in den Monaten April-Dezember heute von moder- nen Dieseltriebwagen befahren, die die früher im Einsatz befindlichen Dampflokomotiven ablösten. Wer will, kann den Gipfel auf einer bis oben führenden Serpentinen-Piste auch per Auto errei- chen (Schwindelfreiheit vorausgesetzt, Schutz- planken fehlen meistens), und schon seit 1916 wird auf dieser Piste alljährlich auch das unter Motorsportlern weltberühmte Bergrennen „Pikes Peak International Hill Climb“ ausgetragen. Äußerst dekorativer Druck in gold, Vignetten mit Mädchen-Portrait und Weißkopfseeadler. Maße: 20,8 x 26,2 cm. Nicht entwertet. Nr. 564 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Portland & Oxford Central Railroad 4 pref. shares à 50 $, Nr. 103 Portland, Maine, 8.1.1870 VF Gegründet 1847 als Buckfield Branch RR, um die Kleinstadt Buckfield bei Mechanic Falls an die Atlantic & St. Lawrence RR anzubinden. Da die A.&S.L.RR. in 1676-mm-Breitspur gebaut war, wählte man diese Spurweite auch für die 21 km lange Anschlußbahn. Nach ihrem Konkurs 1856/57 wurde die erst halbfertige Buckfield Branch RR unter obigem Namen reorganisiert. Die P.&O.C.RR. vollendete die Strecke zwar, doch der Betrieb blieb defizitär und auch die neue Ges. ging 1873 pleite. Da die Anschlußstrecke Portland- Montreal 1874 auf Normalspur umgebaut wurde, mußte das auch für diese Anschlußbahn gemacht werden, was die Wiedereröffnung durch die neue Rumford Falls & Buckfield RR bis 1879 verzögerte. 1890 pachtete die wiederum neu gegründete Port- land & Rumford Falls Ry. die noch immer defizitä- re Bahn und verlängerte sie bis 1894 nach Süden um 19 km bis Rumford Jct. und nach Norden um 24 km bis Rumford Falls. 1897 entstand noch eine 18 km lange Verbindungsstrecke Canton-Livermo- re Falls zwecks Anschluß an die Maine Central RR. Im Zuge einer erneuten Reorganisation wurde die Strecke 1907 für 1000 Jahre an die neue Portland & Rumford Falls RR verpachtet. Die Teilstrecke Livermore Falls-Rumford wird bis heute von der Pan Am Railways betrieben. Original signiert von Francis B. Smith als Präsident, dem Sohn des Besitzers der Eisenbahngesellschaft. Große Holz- stich-Vignette mit Personenzug, teilweise über- deckt von einem grünen Prägesiegel. Maße: 18,4 x 27 cm. Einzelstück aus einer alten Sammlung, bei Cox gar nicht katalogisiert! Nr. 565 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Poughkeepsie & Eastern Railroad 1 share à 100 $, Nr. 172 Poughkeepsie, N.Y., 9.2.1871 VF+ Von Poughkeepsie aus, nördlich von New York stromaufwärts am Ostufer des Hudson River gele- gen, baute die 1866 gegründete P.&E.RR. eine 43 Meilen lange Eisenbahn nach Osten zur Connec- ticut-Staatsgrenze (die am Ende sogar bis Boston führen sollte). 1874 nach Insolvenz als Pough- keepsie, Hartford & Boston RR reorganisiert. Die Stadt Poughkeepsie selbst wurde mit der 1887/88 erbauten „Poughkeepsie Highland Railroad Brid- ge“ über den Hudson River einer der wichtigsten Eisenbahnknoten nördlich von New York. Noch heute ist sie der nördliche Endpunkt der von der Metropolitan Transportation Authority M.T.A. betriebenen „Hudson Line“ Manhattan-Pough- keepsie. Originalsignatur des Politikers und Indu- striellen George Innis (1822-1903) als Präsident. Vignette mit Reitern, Barke auf einem Kanal, Per- sonenzug und Raddampfer. Maße: 16,8 x 25,5 cm. Unentwertet. 122 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 562 Nr. 564 Nr. 565

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