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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

in weiter Landschaft, Dampfschiff, Wappen. Origi- nal signiert von Charles Paine (1799-1853) als Prä- sident. Der bedeutende Wollfabrikant Paine, 1841- 43 Gouverneur von Vermont, war ein großer För- derer der Eisenbahnen in seinem Staat Vermont. Maße: 13,3 x 22,2 cm. Nr. 608 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Vicksburg & Meridian Railroad Co. 4 pref. shares à 100 $, Nr. A208 Mississippi, 23.12.1885 VF Entstanden 1856 durch Fusion der 1835 bzw. 1837 konzessionierten Vicksburg & Jackson RR und der Southern Mississippi RR, 1867 ein erstes Mal reor- ganisiert. Die 132 Meilen lange Strecke Vicksburg - Meridian verlief fast ganz gerade exakt in Ost- West-Richtung. 1889 ein weitere Mal reorganisiert, nunmehr als Alabama & Vicksburg RR. Hochwerti- ger ABNC-Stahlstich, eindrucksvolle Vignette eines von zwei ungestümen Pferden gezogenen mit Baumwolle beladenen Karrens. Maße: 19,8 x 28,4 cm. Unentwertet. Nr. 609 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Virginia & Tennesee Railroad Co. 5 shares à 100 $, Nr. 523 Lynchburg, Tennesee, 5.10.1853 VF Gegründet 1849. Strecke Lynchburg, Va. nach Bri- stol an der Grenze zu Tennessee (204 Meilen). In der kurzen Zeit von 1853 bis 1864 hatten sich Zahl der Passagiere und Frachtaufkommen fast ver- zehntfacht. Nach Ende des Bürgerkrieges brach ab 1866 das Geschäft völlig ein. Außerdem waren 1 Mio. $ Forderungen an die Konföderation abzu- schreiben. Die Gesellschaft konnte deshalb rd. 200.000 $ Zinsen auf ihre Anleihen nicht mehr zah- len. 1870 mit drei weiteren Gesellschaften zur Atlantic, Mississippi & Ohio RR fusioniert. Mit fünf schönen Vignetten, u.a. Personenzug mit Uralt- Dampflok, Segelschiffe, Washington-Porträt. Maße: 16 x 23,8 cm. Nr. 610 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Washington Central Railway Co. 1 share à 100 $, Nr. 8 Washington, 13.7.1898 EF Gegründet 1888 als Central Washington RR zum Bau einer 108 Meilen langen Gebirgsbahn von Che- ney (südwestlich von Spokane, die Northern-Paci- fic-Strecke Spokane-Cheney wurde mitbenutzt) westnordwestlich nach Coulee am Columbia River. Der Bau der Bahn, deren Betriebsführung die Northern Pacific innehatte, ging äußerst schleppend voran. 1893 in Konkurs gegangen, anschließend reorganisiert und dann von der Nor- thern Pacific übernommen worden. Schon vor dem 2. Weltkrieg begann man am Columbia River das größte Wasserkraftpotential des amerikani- schen Kontinents zu nutzen, u.a. genau am End- punkt dieser Bahn mit dem Bau des Grand Coulee Dam, der die Columbia, Spokane, Snake, Roose- velt und Franklin River zu einem fast 200 km lan- gen Stausee aufstaut, aus dem ein gigantisches 2.000-MW-Wasserkraftwerk gespeist wird. Maße: 17,4 x 26,8 cm. Rückseitig mit 2 aufgeklebten Steu- ermarken. Nur 20 vor 1900 ausgegebene Stücke wurden im Northern Pacific-Archiv gefunden. Nr. 611 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Washington & Old Dominion Railway 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 720 Washington, 28.9.1911 EF/VF Ursprünglich gegründet 1855 als Alexandria & Harper‘s Ferry Railroad, 1870 reorganisiert zu Washington & Ohio RR, ab 1882 Washington, Ohio & Western RR. 1911 aufgekauft von John Roll McLean und Stephen Benton Elkins und umbe- nannt in Washington & Old Dominion Railway, 1940 übernommen durch die Chesapeake & Ohio Railway. Auf der Trasse der Bahn wurde später der Washington &N Old Dominion Railroad Park mit einem asphaltierten Pfad von 3 Meter Breite und 72 km Länge gebaut, geeignet zum Spazieren, Joggen, Radfahren und Inline-Skaten. Detailreicher Druck mit Straßenbahn-Vignette. Maße: 39,3 x 26 cm. Mit anhängendem Kuponbogen (nur Kupon Nr. 1 wurde abgetrennt). Nicht entwertet. Nr. 612 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Washington & Western Railroad 6% Gold Bond 1.000 $, Nr. 1284 Virginia, 1.7.1882 EF/VF Auflage 2.500. Ursprünglich gegründet 1853 als Alexandria, Loudon & Hampshire Railroad. Pro- jektiert war im Staat Virginia die 325 Meilen Strecke von Alexandria nach Mount Pleasant. Doch auch Jahrzehnte später war erst ein 50 Mei- len langes Teilstück bis Round Hill in Betrieb. Die Bahn ging 1883 in Konkurs. Großes, querformati- ges Stück mit herrlicher Vignette einer Dampflock auf einer Drehscheibe vor dem Lokschuppen. Maße: 28,5 x 38 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, keine Entwertung. Nr. 613 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR West End Street Railway Co. of Boston (Mass.) Certificaat 20 Aandeelen à 50 $, Specimen Amsterdam, von 1894 EF/VF Gegründet 1887 von Henry M. Whitney nach Fusi- on der Metropolitan mit der Boston Cons. und Cambridge & South Boston als Pferdebahn. Nach- dem 1888 noch die Suburban Street Railway über- nommen wurde, betrug das Straßenbahnnetz der Gesellschaft gewaltige 221 Meilen. Im gleichen Jahr elektrifizierte Whitney seine Straßenbahnlini- en. 1897 wurde die Gesellschaft von der Boston Elevated übernommen. Ab 1902 auch in den Bau der ersten U-Bahn der Hauptstadt des Staates Massachusetts involviert. Depositzertifikat für den niederländischen Aktienmarkt. Maße: 24 x 34,2 cm. Mit anh. Kupons. Perforationsentwer- tung. Äußerst seltenes Papier von einer der welt- weit ersten elektrischen Strassenbahnen, ein Musterstück aus dem De Bussy-Archiv. 131 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 607 Nr. 608 Nr. 609 Nr. 610 Nr. 611 Nr. 612 Nr. 613

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