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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

hens nicht ein einziges Mal reorganisiert werden musste. 1960 übernahm die C.&N.W.Ry. die Min- neapolis & St. Louis Ry. mit ihrem 1.500 Meilen langen Streckennetz und 1968 die Chicago Great Western Ry. mit ebenfalls 1.500 Meilen. Auf ihrem Höhepunkt in den 1970er Jahren operierte die C.&N.W.Ry. auf einem 12.000 Meilen (19.000 km) langen Streckennetz in 7 Bundesstaaten. Auf Initia- tive ihres seit 1956 amtierenden Präsidenten Ben- jamin W. Heineman wurde die C.&N.W.Ry. 1972 an die Mitarbeiter des Unternehmens verkauft und als „Chicago & North Western Transportation Co.“ weitergeführt. Der Hinweis „Employee Owned“ erschien seitdem im Firmenlogo. Erst 1995 mit dem Verkauf an die Union Pacific endete die eigenständige Geschichte dieser in vielerlei Hin- sicht ungewöhnlichsten Eisenbahn der USA. Wun- derschöne Gestaltung mit sechs Stahlstich-Vignet- ten: Dampflok, Staatswappen, Farmer und Saoldat mit Fahne. Maße: 20 x 29,8 cm. Äußerst selten angeboten! Nr. 460 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Chicago & Northwestern Railway 25 pref. shares à 100 $, Nr. 26229 13.4.1928 EF/VF Meisterhafter Stahlstich. Ein wegen seiner außer- gewöhnlichen und hochdekorativen Gestaltung schon immer stark gesuchtes Stück. “Geadelt” wurde die Aktie schließlich, indem sie (in der grü- nen Version) als Vorlage für den Schutzumschlag des berühmten, von Hans Braun verfaßten Bild- bandes über US-amerikanische Wertpapiere dien- te. Maße: 20,4 x 30,2 cm. Ein herrliches Papier, nicht entwertet! Nr. 461 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Chicago & Northwestern Railway 6 shares à 100 $, Nr. 247820 14.7.1933 EF/VF Meisterhafter Stahlstich. Ein wegen seiner außer- gewöhnlichen und hochdekorativen Gestaltung schon immer stark gesuchtes Stück. Maße: 20,4 x 30,3 cm. Nr. 462 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Chicago Railways Company 100 Participation Certificates, Nr. L 3374 Illinois, 16.4.1932 EF/VF Die 1903 gegründete Gesellschaft übernahm 1908 (nach der 1895-1906 durchgeführten Elektrifizie- rung) den Straßenbahnbetrieb einschließlich aller Rechte der Chicago Union Traction Co. (die ihrer- seits 1899 zur Übernahme von zwei größeren Straßenbahngesellschaften gegründet worden war) sowie 1910 die Chicago Consolidated Trac- tion Co. Die erste Pferde-Straßenbahn in Chicago verkehrte 1859. Daraus entwickelte sich eines der größten Straßenbahnsysteme in der ganzen Welt. In den 1920er Jahren war der Markt unter zwei großen und drei kleinen Gesellschaften verteilt, die Chicago Railways war die größte von allen. Sie ging 1926 in Konkurs und riß dabei auch die vier anderen Gesellschaften der „Chicago Surface Lines“ (CSL) mit in den Abgrund. Nachdem sich eine privatwirtschaftliche Reorganisation der Straßenbahnen in Chicago als undurchführbar erwiesen hatte, gründete der Staat Illinois 1947 zu ihrer Übernahme die „Chicago Transit Authority“. Später verlagerte sich der Pendlerverkehr auf Omnibusse und Autos: 1958 fuhr in Chicago die letzte Straßenbahn. Ausgegeben im Zuge der (am Ende vergeblichen) Reorganisationsbemühungen nach dem Konkurs 1926. Hochwertiger Stahlstich im Großformat; große, ungemein detailreiche Vig- nette mit elektrischen Straßenbahnen, Pferdekut- schen, Passanten in einer langen Straßenflucht. Maße: 25 x 33,3 cm. Unentwertet. Bislang voll- kommen unbekannt gewesen, Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Nr. 463 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Chicago Subway Company 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 6695 1.6.1908 EF/VF Gegründet 1904 als Holding für die Illinois Tunnel Co., die Illinois Telephone & Construction Co. und die Chicago Warehouse & Terminal Co. Jede ein- zelne Straße im Zentrum von Chicago war für ein insgesamt 58 Meilen langes, dem Frachtverkehr dienendes U-Bahn-Netz untertunnelt! Ein unge- wöhnlich effizientes System für den Transport von Fracht und Post zwischen den Kellern der Geschäftshäuser und allen Bahnhöfen. Außerdem Betrieb des Telefonnetzes im Geschäftsviertel von Chicago. Grün/schwarzer Stahlstich mit großer allegorischer Vignette. Maße: 36,8 x 26,3 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, keine Entwer- tung. Nur 5 Stücke wurden vor Jahren in den USA gefunden. Nr. 464 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Chicago, Wisconsin & Minnesota Railroad Company Trustees Certificate for 100 common shares, Nr. 102 New York, 11.7.1895 EF Gegründet 1885 in Wisconsin durch die New York Central RR über ihre Zwischenholding Wisconsin Central (offiziell eine Fusion der im Jahr zuvor auf- grund einschränkender Bundesstaatsgesetze separat gegründeten Chicago & Wisconsin RR in Illinois und der und der Chicago, Wisconsin & Nor- thern RR in Wisconsin). Geplant wurde der Bau einer 119 Meilen langen Bahn von Schlesingervil- le, Wis. nach Chicago, Ill. Die Gründung dieser Bahn und der Bau der Strecke im Interesse der New York Central hatte zur Ursache eine bis auf‘s Blut ausgetragene Fehde mit der Chicago, Milwau- kee & St. Paul RR. Bis 1883 war (nach ähnlichen Auseinandersetzungen mit weiteren Konkurren- ten) die N.Y. Central bereits 370 Meilen auf eige- nen Gleisen Richtung Chicago vorangekommen, und zwar bis Milwaukee. Für einen (für die dama- lige Zeit) excellenten D-Zug-Verkehr nach Chicago kaufte die N.Y.Central 12 luxuriöse Schlafwagen, die in Milwaukee an Züge der C.M.&St.P.RR angehängt wurden. Doch die C.M.&St.P.RR ent- schloß sich bald darauf, die Konkurrenz aus- zuhungern, und verweigerte in Milwaukee die wei- tere Abfertigung der New York-Central-Schlafwa- gen. Zwischenzeitliche Waffenstillstände hielten stets nur kurze Zeit, und da Gerichtsverfahren zu Gunsten der C.M.&St.P.RR ausgingen, entschloß sich die New York Central schließlich, das Pro- blem endgültig zu lösen durch den Bau einer eige- nen Strecke bis in‘s Zentrum von Chicago. Sie ver- lor keine Zeit, sicherte sich das „right of way“ von Schlesingerville, Wis. bis Altenheim (heute Forest Park) 10 Meilen vor Chicago und begann eilig mit 102 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 459 Nr. 460 Nr. 461 Nr. 462 Nr. 463 Nr. 464

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