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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 566 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Puget Sound & Alaska Steamship Co. 70 shares à 100 $, Nr. A52 New York / Washington, 29.1.1890 EF/VF Seit 1883 war die Northern Pacific Railroad durch- gehend befahrbar. Vordringliche Aufgabe war es nun, Verkehr auf die Schienen zu bringen. Der Nordwesten der USA um Seattle war zwar nun von seinem isolierten Dasein befreit und konnte seine Güter (vor allem Holz und Getreide) in die Ost- staaten exportieren - aber das reichte für die NP noch lange nicht. So gründete sie zur weiteren Steigerung des Frachtaufkommens sogar eine eigene Schiffahrtslinie, die von Seattle aus durch den Puget Sound und an Vancouver Island vorbei Häfen bis hoch nach Alaska anlief. Auch hier fin- den wir wieder - bis hin zu John D. Rockefeller - einige besonders prominente NP-Aktionäre. Mei- sterhafte Vignette mit Frachtdampfer in bewegter See. Maße: 17,5 x 28 cm. Ein herrliches Papier! Nr. 567 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pullman Southern Car Company 7% Bond 500 $, Nr. 102 Kentucky, 15.7.1876 VF Das Pullman-Zweigwerk in Kentucky wurde 1871 vornehmlich für die Fertigung von Salonwagen gegründet. Pullman, eines von 10 Kindern eines Mechanikers, wurde im Staat New York geboren. Mit 24 ging er nach Chicago und wurde Tiefbau- unternehmer, doch seine Leidenschaft war die Entwicklung komfortabler Schlafwagen. 1858 baute er für die Chicago & Alton Railroad zwei normale Personenwagen in Schlafwagen um. Das Publikum war begeistert, aber die Bahngesell- schaften mauerten. Enttäuscht ging Pullman 1859 nach Colorado und eröffnete im Zentrum des Gold- und Silberbergbaus einen Gemischtwarenla- den. Seine Freizeit widmete er immer noch der Weiterentwicklung seines Schlafwagens; 1865 erhielt er ein Patent auf den “Pioneer”, der von den Reisenden so enthusiastisch begrüßt wurde, daß sich die Bahngesellschaften der Idee nicht länger verschließen konnten. 1867 gründete Pull- man die “Pullman Palace Car Company”, die inner- halb weniger Jahren die größte Waggonbaufirma der Welt wurde. Mit Originalunterschrift des großen Erfinders und Industriellen George Mor- timer Pullman (1831-97). Als Pullman starb, wurde er in einem Pullman-Schlafwagen begraben. Maße: 27 x 40,8 cm. Originalsignaturen nur leicht von der Lochentwertung berührt. Mit anhängen- den restlichen dekorativen Kupons. Nr. 568 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Quartz Mountain Gold Mininig Co. 25 shares à 25 $, Nr. 34 Chicago, Ill., 20.9.1881 VF Zwei herrliche Vignetten: oben mittig Landschaft mit zwei Eisenbahnen, rechts unten ein Bergmann mit Ausrüstung, in der Hand ein Gewehr. Maße: 19,8 x 26,4 cm. Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Nr. 569 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Queen Annes & Kent Railroad 224 shares à 25 $, Nr. 18 Centreville, Md., 1.6.1876 VF „Neu-Gründerstück“ nach der 1876 erfolgten Reor- ganisation. Konzessioniert 1856/67, eröffnet 1869, erstmals reorganisiert 1876. Die ursprünglich geplante Strecke Baltimore, Md. nach Lewes, Del. (90 Meilen) war nie durchgehend befahrbar: Auf dem 30 Meilen langen Teil Baltimore-Queenstown mussten die Passagiere auf Schiffe der Chester River Steamboat Co. umsteigen. Das Verkehrsge- biet der Q.A.&K.RR lag also überwiegend im Bun- desstaat Maryland, genauer gesagt: im Queen Anne‘s County. Somit stand das County als Namensgeber für die Gesellschaft Pate - und indi- rekt Anne Stuart (1665-1714), seit 1702 Königin von England. Auf der der Stadt Baltimore vorgela- gerten Halbinsel führte die Strecke 60 Meilen von Queenstown (Maryland) nach Lewes (Delaware). Über den 1902 eingerichteten Service „Cape May Express“ und über die eigens eingerichtete Queen Anne‘s Ferry & Equipment Co. konnte dann auch noch eine Schiffspassage zum gegenüberliegen- den Ufer nach Cape May (New Jersey) angeboten werden, die Fähren verkehrten allerdings nur nur im Sommer. Am westlichen Anfangspunkt der Strecke, in Queenstown, wurde 1902 noch eine 13 Meilen lange und steil nach Norden führende Ver- längerung nach Love Point gebaut, von wo aus Fähren nach Baltimore fuhren. 1894 nach Insol- venz zunächst als Queen Anne‘s RR reorganisiert, 1905 in einem komplexen Fusionsprozess auf die Maryland, Delaware & Virginia Ry. übergegangen, die wiederum der mächtigen Pennsylvania Railro- ad gehörte. Kleinere Teilsegmente der Strecke werden bis heute von der Delaware Coast Line RR für den Frachtverkehr benutzt, über die nicht mehr benutzten Bahndämme verläuft heute der „Cross Island Trail“ als Teil des „American Disco- very Trail“. Sehr schöne Personenzug-Vignette. Original signiert von dem Politiker Benjamin T. Biggs als Präsident. Benjamin Thomas Biggs (1821-1893) war 1887-1891 Gouverneur des Bun- destaates Delaware, 1869-1873 vertrat er seinen Staat im US-Repäsentantenhaus. Maße: 17,2 x 25,2 cm. Mit angeklebtem „stub“-Zertifikat. Nr. 570 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Queen Annes & Kent Railroad 98 shares à 25 $, Nr. 112 Centreville, Md., 29.4.1891 VF Wie das Los davor ebenfalls original signiert von dem Politiker Benjamin T. Biggs als Präsident. Maße: 17,1 x 25,1 cm. Nr. 571 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Quincy & Warsaw Railroad 10 shares à 100 $, Nr. 1127 Quincy, Ill., 1.7.1870 EF/VF Gegründet 1870 zum Bau der 40 Meilen langen Bahn Quincy via Menden nach Carthage, Ill. (eröff- net am 25.12.1870). Zusammen mit der Carthage & Burlington RR ergab dies eine direkte, 100 Meilen lange Verbindung Burlington-Quincy. Von Anfang an auf ewig an die Chicago, Burlington & Quincy RR verpachtet, die auch die Betriebsführung innehatte. Ausgestellt auf die Town of Menden. Drei Holzstich-Vignetten mit Personenzug, lernen- dem Mädchen und Hund auf Schatzkiste. Maße: 13,9 x 24,6 cm. Mit aufgeklebten Steuermarken (eine vorderseitig, zwei rückseitig). Nr. 572 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Red Stock Petroleum Company of Pennsylvania 2.500 shares à 5 $, Nr. 173 New York, 30.9.1867 VF 123 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 566 Nr. 567 Nr. 568 Nr. 569 Nr. 570 Nr. 571 Nr. 572

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