Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 443 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR Brandon Island Oil Company 100 shares à 5 $, Nr. 281 Philadelphia, Pa., 3.1.1865 VF Gründung 1864. Große detaillierte Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks, Verladung der Ölfässer auf Eisenbahnwagen und Fluß mit Raddampfer. Maße: 16,8 x 26,8 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 444 Schätzpreis: 345,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Broad Top Improvement Company 3 shares à 50 $, Nr. 459 Philadelphia, Pa., 9.2.1875 VF Steinbruch, gegründet 1855 von dem Industrieller und Politiker Henry D. Moore. Herrlicher Kupfer- stich mit drei ungemein feinen Vignetten mit Schmied, Bergleuten, Kohleumschlaganlage, Trei- delkähne mit Kohle. Druck von Toppan, Carpenter & Co. Maße: 15,8 x 27 cm. Äußerst selten! Nr. 445 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Brown Wire Gun Company 1.000 shares à 10 $, Nr. 1172 Maine, 31.3.1904 VF Captain John Hamilton Brown wurde 1894 für die Erfindung der “Brown Segmental Wire Gun” gefei- ert, einer Kanone, die alle bekannten Armierungen dieser Zeit zu durchschlagen vermochte, selbst Stahlpanzerungen. Grund war die hohe Abfeue- rungsgeschwindigkeit von über 3.000 Fuß pro Sekunde (rd. 3.600 km/h), die über 50% höher war als bei allen bis dahin bekannten Kanonentypen. Diese wiederum wurde erreicht einerseits mit einem speziellen Schießpulver von DuPont und andererseits dadurch, daß die Kanone wegen der starken Ummantelung aus flexiblen Drahtsegmen- ten im Inneren des Geschützrohrs auch einem gewaltigen beim Feuern entstehenden Druck zu widerstehen vermochte, der jedes andere Geschützrohr zum Bersten gebracht hätte. Nach mehreren erfolgreichen Testläufen auf dem Ver- suchsgelände der Armee gründete Brown dann 1903 seine eigene Geschützfabrik, die mit einem Kapital von 10 Mio. $ ausgestattet war. Großer Querschnitt eines Geschützrohrs nach dem Bro- wn’schen Patent im Unterdruck, fotografische Porträt-Vignette des Erfinders Captain John Hamilton Brown, rückseitig ist das komplette Geschütz abgebildet. Knickfalten am unteren Rand leicht eingerissen, sonst tadellos. Nr. 446 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Buffalo, Bradford & Pittsburgh Rail Road Company 3 shares à 100 $, Nr. 459 New York, 12.6.1890 VF+ Gründung 1859 durch Fusion zweier Vorgänger. Die Strecke Carrollton, N.Y. über Bradford nach Gilesville, Pa. (26 Meilen) mit der ungewöhnlich großen Spurweite von 6 Fuß wurde gleich nach Betriebseröffnung im Jahr 1866 auf 499 Jahre an die Erie RR verpachtet. Das Geschäft der Bahn ging in den 1880er Jahren steil nach oben, als Bradford eine Boomtown im pennsylvanischen Ölfieber dieser Zeit wurde. Schöne Vignette, zwei Züge beim Kohlentransport, Arbeiter beim Bela- den. Maße: 19,7 x 22,8 cm. Nr. 447 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Buffalo, Bradford & Pittsburgh Rail Road Company 1 share à 100 $, Nr. 7 Bradford, Pa., 3.9.1896 VF ABNC-Stahlstich, über 11 cm breite ungemein fein gestochene Vignette eines aus einem Tunnel ausfah- renden Personenzuges, im Hintergrund Farm und Gewässer mit Raddampfer. Maße: 19,4 x 23,6 cm. Nr. 448 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 160,00 EUR Buffalo, Cleveland & Chicago Railway Company of Pennsylvania 10 shares à 100 $, Nr. 22 Philadelphia, Pa., 20.11.1880 EF Konzessioniert 1880 in den Staaten New York und Pennsylvania zum Bau einer 185 Meilen langen Bahn von Cleveland nach Buffalo. Initiatoren waren die New Yorker Investmentbanker Clark, Post und Martin. Das brisante an dem Projekt war, daß die Bahn vollkommen parallel zur Lake Shore & Michigan Southern Railway von “Commodore” Vanderbilt verlaufen sollte. Man darf deshalb spe- kulieren, ob es die Initiatoren nicht von vornher- ein nur darauf anlegten, aus dem Projekt heraus- gekauft zu werden. So geschah es jedenfalls: Nach- dem im Januar/Februar 1881 die Landvermesser ihre Arbeit begannen, dauerte es nur noch wenige Wochen bis zum Verkauf. Am 13.4.1881 erwarb das Seney-Syndikat die gerade erst projektierte Bahn als Teil der künftigen Hauptstrecke der New York, Chicago & St. Louis Railway (später berühmt als “Nickel Plate Road”). Zwei schöne Vignetten mit Personenzug und antiker Götterstatue. Maße: 20,8 x 26,2 cm. 99 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 445 Nr. 446 Nr. 448 Nr. 447 Nr. 449 Nr. 444

Seitenübersicht