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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 554 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Pamlico, Oriental & Western Railroad Co. 200 shares à 100 $, Nr. 21 North Carolina, 20.9.1904 EF/VF Konzessioniert 1891 zum Bau einer vom Pamlico River (N.C.) westwärts führenden Bahn. Kurz nach der Jahrhundertwende von der Norfolk & Sou- thern RR übernommen. Lithografie mit Personen- zug-Vignette, goldener Unterdruck und schönes goldenes Prägesiegel. Maße: 20,8 x 26 cm. Nur 16 Stücke wurden in dem aufgelösten Southern-Rail- way-Archiv vorgefunden. Nr. 555 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pan Motor Co. 15 shares à 5 $, Nr. 3646 St. Cloud, Minn., 11.10.1917 EF/VF Samuel Connor Pandolfo gründete 1917 am Ufer des Mississippi die Stadt “Pan Town” (heute St. Cloud) mit allem was dazugehörte, einschließlich dem ersten Motel der Welt und einer Automobilfa- brik. Die Fabrik wurde mit modernsten Maschinen ausgestattet. Der Werbekatalog für den “Pan” war das aufwendigste Druckwerk der Automobilge- schichte. Bei so viel Reklame ließen sich die Akti- en der Firma wie warme Semmeln verkaufen. Das Geschäft mit den Autos ging aber gar nicht gut: In 5 Jahren verließen gerade einmal 737 Autos die Fabrik, die sich als grandioses Potemkinsches Dorf herausstellte: Samuel C. Pandolfo beschäftig- te u.a. einige Heizer, deren einzige Aufgabe war, ordentlich qualmende Feuer zu unterhalten, auf daß aus den Fabrikschornsteinen große Geschäf- tigkeit vortäuschender schwarzer Rauch quoll. Nachdem der Schwindel aufgeflogen war atmete Pandolfo für einige Jahre gesiebte Luft. Dekorativ, mit Automobil-Vignette. Original unterschrieben von Samuel Conner Pandolfo, dem größten Akti- enschwindler in der Geschichte des Automobils. Maße: 20,8 x 27,7 cm. Sehr dekoratives Papier aus dem Gründungsjahr der Gesellschaft. Nr. 556 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Peabody Fire Insurance Company 25 shares à 25 $, Nr. 319 Baltimore, 17.10.1890 VF Gegründet 1862 mit einem Kapital von 300.000 $. Namensgeber war George Peabody (1795-1869), der 1815 mit seinem Partner Elisha Rigg seinen Haushaltswaren-Großhandel von Washington nach Baltimore verlegte und dort bis 1830 zu einem der größten Handelshäuser in den ganzen USA aufstieg. 1835 rettete er den Staat Maryland durch eine 8-Mio.$-Anleihe, die er in London arrangierte, vor dem Staatsbankrott. Auf seine 60.000 $ Kommission dafür verzichtete er und gab später als Philantroph große Summen an Büche- reien, Museen und Schulen in Maryland. Sehr schöner Versicherungswert, mit Porträt von Geor- ge Peabody und allegorischer Vignette mit Fortu- na. Maße: 18 x 27,5 cm. Dabei Kopie des “Act to incorporate”. Rechter Rand gelocht (Abheftlo- chung? Entwertung?). Äußerst seltenes Papier! Nr. 557 Schätzpreis: 485,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Peninsular Railway 7% Gold Bond 1.000 $ = 200 £, Nr. 2553 Battle Creek, Michigan, 1.5.1870 VF First Mortgage Gold Bond, Auflage 2.000. Entstan- den in den 1860er Jahren durch Fusion der Penin- sular & Michigan RR, der Peninsular RR of Indiana und der Chicago, Blue Island & Indiana RR. Geplant war eine 205 Meilen lange normalspurige Bahn von Lansing, Mich. nach Chicago, Ill. Davon war 1873 die 118 Meilen lange Teilstrecke von Lan- sing nach South Bend, Ind. fertig, als es schon wie- der eine weitere Fusion mit der Port Huron & Lake Michigan RR gab zur neuen Chicago & Lake Huron RR. Von der neuen Hauptstrecke Port Huron, Mich. nach Chicago, Ill. (322 Meilen) waren nun die Teilstücke Lansing, Mich. nach Valparaiso, Ind. (166 Meilen) und Port Huron nach Flint, Mich. (66 Meilen) in Betrieb. 1876 wurde die Lücke geschlossen und es gab nun eine durchgehende Verbindung von Port Huron (am südlichen Ende des Lake Huron) nach Chicago - doch an den Bau- kosten war die C.&L.H.RR. inzwischen pleite gegangen. Das rief zwei Akteure auf den Plan: Zum einen die kanadische Grand Trunk Railway, die ihre Waggons nach Chicago schon zuvor per Fähre nach Port Huron gesandt hatte, aber dann größere Umwege in Kauf nehmen musste. Zum anderen Commodore Vanderbilt, der sich mit mehreren Bahnen im Mittleren Westen ohnehin heftige Preiskämpfe lieferte und nun seine Felle ganz davonschwimmen sah. Heimlich und ohne Wissen der Aktionäre erlangte Vanderbilt für 1,2 Mio. $ vom Konkursverwalter der C.&L.H.RR. bestimmenden Einfluß auf die Bahn. Das ließ sich die Grand Trunk Railway aber nicht bieten, und schließlich ließ sich Vanderbilt 1878 herauskau- fen; so kam die Bahn schließlich zum System der Grand Trunk Western RR (die heute zur Canadian National Ry. gehört). Drei Vignetten mit Dampflok, Dampfschiff und Hirschen mit Wappen. Stempel in deutscher Sprache: “Die Coupons dieses Bonds werden in Berlin und Frankfurt a.M. zum jeweili- gen Gold Course auf New-York kostenfrei einge- löst”. Maße: 25,3 x 36,7 cm. Mit anh. restlichen Kupons, nicht entwertet. Nr. 558 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Pennsylvania Company 1000 shares à 50 $, Nr. 265 Pittsburgh, 14.10.1874 EF/VF Die Pennsylvania Company wurde 1870 gegrün- det, um die Interessen der Pennsylvania Railroad westlich von Pittsburgh wahrzunehmen. Die Keim- zelle des Systems der späteren “Penn-Central” war die 1846 zum Bau der 355 Meilen langen Haupt- bahn Philadelphia-Pittsburg gegründete Pennsyl- vania RR Co.” (fertiggestellt 1857, schon damals zweigleisig). Nach und nach übernahm die Gesell- schaft so ziemlich alle anderen Eisenbahnen im Staat Pennsylvania und fusionierte schließlich mit der New York Central zur Penn-Central. 1976 brach der Transportkonzern zusammen. Sehr dekorative Vignette mit zwei Hengsten vor Wap- penschild, am Horizont Eisenbahn und Schau- felraddampfer. Ausgestellt auf die Pennsylvania Railroad Co. und original signiert von Thomas A. Scott als Präsident. Thomas A. Scott (1828-1881), genannt “Pennsylvania-Napoleon”, Lehrmeister des später überragenden Stahlmagnaten Andrew Carnegie, war eine der bedeutendsten Persönlich- keiten im Eisenbahnwesen seiner Zeit. Nachdem er mit seinem Versuch, eine transkontinentale Bahnlinie quer durch den Süden der USA zu bauen gescheitert war, übernahm er nach Thomsons Tod 1874 die Führung der Pennsylvania RR Co. und baute sie zum größten Eisenbahnsystem der USA aus. Maße: 19 x 29,2 cm. Links mit angeklebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Ein bedeutendes Papier, sehr günstig angeboten! Nr. 559 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston Railroad Company 6% Gold Bond 1.000 $, Nr. 70 1.1.1890 VF Auflage 500. Strecke von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. (78 Meilen). 1895 wurden die Bahnan- lagen zwangsversteigert, Erwerber war die “Lehigh & New England RR”. Sehr schöner Stahl- 120 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 553 Nr. 554 Nr. 555 Nr. 556 Nr. 557 Nr. 558

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