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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 542 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR North American Underground Telegraph and Electric Company 25 shares à 100 $, Nr. 108 New York, 5.4.1889 VF Gründung 1886 zur unterirdischen Verlegung von Strom- und Telegraphenkabeln in der Stadt New York. Im Juli 1886 hatte die „Consolidated Tele- graph and Electrical Subway Co.“ die Konzession für das Leitungsnetz vom städtischen „Board of Electrical Control“ (Subway Commissioners) erhalten, und diese schloß mit der North Ameri- can Underground Telegraph and Electric Co. einen Subunternehmer-Vertrag für den Bau der Kabel- schächte nach dem für sie patentierten Johnsto- ne-System, das schon in anderen Städten erfolg- reich in Betrieb war. Im Frühjahr 1888 schloß die „Consolidated“ mit der „North American“ eine Nutzungsvereinbarung für das fertige Leitungssy- stem. Über den danach folgenden Wirtschaftskri- mi berichtet die New York Times im Juli 1890: Die Western Union Telegraph Co. und die Bell Tele- phone Co. sahen durch die unterirdische Lei- tungsführung den Wert ihrer oberirdischen Lei- tungsnetze gefährdet. Kurzerhand erwarben sie die Aktienmehrheit der „Consolidated“ und veran- lassten sie, den Nutzungsvertrag mit der „North American“ zu brechen und deren Johnstone- System durch ein anderes zu ersetzen, von dem man wußte, daß es „useless, impractible, and worthless“ war. So wollte man der Öffentlichkeit und den Subway Commissioners glaubhaft machen, daß ein unterirdisches Leitungsnetz nicht funktionieren könne - folglich wurden weiter die oberirdischen Kabelgewirre der Western Union und der Bell Telephone benutzt. Wie der Prozeß ausging, wissen wir nicht, aber da die vor- liegende Aktie nie übertragen oder entwertet wurde, kann man wohl annehmen, daß es war wie immer im Leben: Das Recht des Stärkeren setzte sich durch. Wunderschöner Stahlstich mit zwei großen, ungemein feinen Vignetten: Links belebte Geschäftsstraße in Manhattan mit Pferdedrosch- ken und einem oberirdischen Gewirr von Telegra- phen- und Stromleitungen, rechts die Zukunft: Vor dem Eckgebäude der First National Bank verlegen Arbeiter unterirdische Kabel, nichts stört mehr das Straßenbild. Maße: 19 x 30,4 cm. Unentwertet. Eine Rarität aus den Anfängen der Telekommuni- kation, im Herbst 2001 von den „Freunden“ ver- steigert, Zuschlag damals 1.500,- € . Nr. 543 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR North & South Carolina Railroad 1 share à 100 $, Nr. 39 1.2.1922 EF/VF Untergesellschaft der mächtigen Southern Rail- way Co., 1899 gegründet, zu 100% in ihrem Besitz. Sehr kleines Kapital von nur 50.000 $. 1915 von der Carolina, Atlantic & Western RR übernommen, die zu Seaboard Air Line Railway reorganisiert wurde. Maße: 17,8 x 26 cm. Rückseitig 1922 übertragen auf die Southern Railway Company. Mit 2 aufge- klebten Steuermarken. Äußerst selten! Nr. 544 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR North-Eastern Railroad 7% Bond 100 $, Nr. 175 Georgia, 17.5.1878 VF+ Auflage 250. Gründung 1870, Eröffnung der Bahn 1876. Strecke Athens, Ga. - Lula, Ga. (39 Meilen). Zwischen Rabun Gap Junction und Lula (12 Mei- len) fuhr die Atlanta & Charlotte Air-Line-Ry. Die Richmond & Danville RR kaufte 1881 den stock von der City of Athen und die Bahn fuhr mit Anschluss an die Atlanta Air-Line. Grün/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette und Stadtansicht. Maße: 28,4 x 38 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 545 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northern Alabama Railway Company 297 shares à 100 $, Nr. 14 Sheffield, Ala., 28.12.1898 EF/VF Gründung 1895 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Birmingham, Sheffield & Tennessee River Ry. Strecke Sheffield-Parrish, Ala. (95 Mei- len). Im Mai 1899 wurde die Southern Railway Mehrheitsaktionär. Meisterhafte Lithografie der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,8 x 27 cm. Rückseitig 4 aufgeklebte Steuermarken (versch. Nennwerte, bis zu 5$). In sammelwürdi- ger Erhaltung kamen nur 17 Exemplare aus dem aufgelösten Southern-Railway-Archiv. Nr. 546 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Northern Central Railway Company 1 share à 50 $, Nr. 11106 Baltimore, Md., 24.4.1890 VF Gründung 1854 durch Fusion der Baltimore & Sus- quehanna, der York & Maryland Line, der York & Cumberland und der Susquehanna RRs. Haupt- strecken: Baltimore, Md. nach Marysville, Pa. (88 Meilen), Dauphin-Sunbury, Pa. (46 Meilen). 1914 auf 999 Jahre an die Pennsylvania RR verpachtet, die zuletzt rd. 75% der Aktien besaß. Ihrerseits war die Northern Central beteiligt an der Elmira & Lake Ontario RR (100%), der Shamokin Valley & Pottsville RR (71%) und der Union RR of Baltimo- re (58%), womit der Ges. auch der ganze von der Pennsylvania RR benutzte Hauptbahnhof in Balti- more gehörte. Eine der langlebigsten US-amerika- nischen Bahnen überhaupt, sie bestand fast ein- einhalb Jahrhunderte lang. Herrliche Gestaltung mit vier Vignetten, unten winkt eine fröhliche Gruppe einem Personenzug zu. Maße:19,1 x 28,5 cm. Aus der Zeit vor der Jahrhundertwende kann- ten wir bisher nur das 40er Stück, das 1er Stück war uns bislang vollkommen unbekannt. Aktien- zahl fest eingedruckt! Äußerst selten! Nr. 547 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Norwich & Worcester Railroad Co. 4% Bond 1.000 $, Nr. 201 Massachusetts, 1.3.1897 VF+ Alte, bereits 1836 gegründete Bahn mit der Strecke Norwich, Ct. nach Worcester, Mass. (59 Meilen). Ausgesprochen schöner grün/schwarzer 118 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 542 Nr. 543 Nr. 544 For questions please email me at gutowski@mail.de Nr. 545 Nr. 546

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