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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 520 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Mc.Keesport & Belle Vernon Railroad Company 3 shares à 50 $, Nr. 22 Pennsylvania, 14.1.1889 EF/VF Konzessioniert 1886 für die Bahn Reynoldton - Belle Vernon, Pa. (28 Meilen). Im Februar 1889 konnte ein erstes 7 Meilen langes Teilstück eröff- net werden, im Oktober 1889 ging die Strecke ent- lang des Ostufers des Monongahela River durch- gehend in Betrieb. Bereits 1891 von der Pitts- burgh, McKeesport & Youghiogheny RR übernom- men worden, die ihrerseits zum Einflußbereich der Pittsburg & Lake Erie RR gehörte. Auf ihrem insgesamt nur 100 Meilen langen Streckennetz herrschte ein irrsinniger Betrieb: Es verkehrten nicht weniger als 33 Lokomotiven und über 1.500 Güterwagen! Rein rechnerisch wurde also jeder einzelne Streckenkilometer permanent von 10 Güterwagen beansprucht. Hochwertiger Druck mit herrlicher Eisenbahn-Vignette, Schaufelrad- dampfer. Maße: 21,4 x 29,1 cm. In der kurzen Zeit ihrer Eigenständigkeit gab die Gesellschaft über- haupt nur 36 Aktienzertifikate aus. Nr. 521 Schätzpreis: 375,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Memphis & Gulf Railroad 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 752 Mississippi, 1.1.1907 EF/VF Auflage 3.375. Gründung 1903. Kleine Vignette mit Columbia-Büste, rückseitig drei hochwertige Stahlstiche mit allegorischen Darstellungen von Recht, Arbeit, Frieden und Zivilisation. Maße: 35,5 x 24,9 cm. Originalsignaturen. Mit anhängenden restlichen Kupons, nicht entwertet. Nr. 522 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR Merchants Steamship Company 75 shares à 100 $, Nr. 177 Bristol, R.I., 30.3.1866 EF/VF Gegründet 1865 durch Fusion von drei in der Nar- ragansett Bay operierenden Fährschiffsreederei- en, nämlich der Commercial Line, der Neptun Line und der Stonington Line. In Konkurrenz zur Fall River Line, die einen ähnlichen Dienst von New York nach Fall River, Mass. anbot, operierte die Merchants Steamship zwischen New York und Bri- stol, Rhode Island. Von den nördlichen Anlegestel- len beider Linien ging es dann nach Boston per Zug weiter. Bei der Werft William H. Webb in New York gab die Merchants Steamship die beiden Sei- ten-Schaufelraddampfer „Bristol“ und „Providen- ce“ in Auftrag, zwei der größten je gebauten und luxuriösesten Schiffe ihrer Zeit, die je 1.200 Passa- giere sowie die Frachtladung von 40 Güterwag- gons fassten und mit den größten bis dahin je gebauten Schiffsmaschinen ausgestattet waren. Ihre Fertigstellung wurde durch einen langen Streik verzögert, und 1866 verlor die Merchants Steamship gleich noch drei Schiffe aus ihrer schon bestehenden Flotte, welche nicht versichert gewe- sen waren. Daraufhin ging die Merchants Steams- hip pleite. Anfang 1867 wurden die „Bristol“ und die „Providence“ von der Narragansett Steamship Co. übernohmen, die mehrheitlich dem berüchtig- ten Finanzier Jim Fisk gehörte. Mit zwei ungemein fein gestochenen Vignetten: Allegorie der Hoff- nung mit Wappenschild und Anker, Schaufelrad- dampfer und Segelschiff in bewegter See. Maße: 18,3 x 26,8 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Äußerst selten! Nr. 523 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Merchants Union Express Company 300 shares à 100 $, Nr. 881 New York, 20.8.1868 VF Die 1850 durch Fusion dreier Vorläufer (Wells, Fargo, Butterfield, Livingston) gegründete Ameri- can Express Company. Die Wirren des amerikani- schen Bürgerkrieges und die dadurch sprunghaft ansteigende Nachfrage nach sicheren Transport- dienstleistungen befeuerte das Geschäft von Ame- rican Express so stark, daß die Firma am Ende des Sezessionskrieges in zehn Bundesstaaten mit 900 Agenturen vertreten war. Ihre bis dahin fast mono- polartige Marktstellung rief 1866 mit der Mer- chants Union einen vor allem von unzufriedenen, preislich übervorteilten Kunden gegründeten Konkurrenten auf den Plan. Zwei Jahre lang liefer- ten sich beide Firmen dann einen mörderischen Wettbewerb, der beide fast in den Ruin trieb. Am 25.11.1868 fusionierten die beiden Konkurrenten schließlich unter der Führung von William G. Fargo als Präsident zur „American Merchants Union Express Co.“, die 1873 wieder zum Ursprungsnamen American Express zurückkehr- te. Original unterschrieben von E. P. Ross als Präsident und J. N. Knapp als Sekretär. Herrliche große Vignette mit Güterbahnhof, Schiff, Fuhr- werk mit galoppierenden Pferden. Maße: 22,3 x 29,1 cm. Nr. 524 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Minehill & Schuylkill Haven Railroad Company 2 shares à 50 $, Nr. 570 Philadelphia, Pa., 16.3.1863 VF Uralte, schon 1828 gegründete Bahn in den Anthrazitkohlefeldern von Pennsylvania. Strecken Schuylkill Haven - Locust Gap (28 Meilen) und Westwood - Tremont (9 Meilen). Ab 1864 für 999 Jahre an die Philadelphia & Reading RR verpach- tet. ABNC-Stahlstich mit großer Vignette: Kohlen- zug, rauchende Schlote im Hintergrund. Maße: 16 x 26 cm. Kleine Randverletzungen. Nr. 525 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Minneapolis, St. Paul & Sault Ste. Marie Railway Company 10 pref. shares à 100 $, Nr. 15257 14.2.1929 EF Gegründet 1888 in Minnesota und North Dakota. Die 1.041 Meilen lange Hauptstrecke führte von Sault Ste. Marie, Mich. über Minneapolis, Minn. 114 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 520 Nr. 521 Nr. 522 Nr. 523

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