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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Der Aufbau einer Wertpapiersammlung aus der Gründerzeit der Erdölindustrie Pennsylvanias ist eine hochinteressante und aufregende Sache. Um so mehr, da der wirtschaftshistorische Stel- lenwert unbestritten groß ist und der Umfang einer Sammlung aufgrund der Verfügbarkeit des Materials klein und überschaubar bleiben wird. Dies ändert sich auch dann nicht, wenn man das Sammelgebiet über die Staatsgrenze Pennsylvania ausdehnt. Die Staaten Ohio, New Jersey, New York, Michigan, Kentucky, West Virginia, in wel- chen es mehr oder weniger kleinere Ölvorkom- men gab, verfügten auch deshalb über weitaus weniger Fördergesellschaften. Die meisten der wenigen Ölaktien aus der Pionierzeit der Ölindu- strie, die dem Sammlermarkt zur Verfügung ste- hen, stammen aus dem Jahr 1865, gefolgt von den Jahren 1864 und 1866. Selbst das Drake Well Muse- um in Titusville, Pennsylvania, das im wahrsten und besten Sinne des Wortes an der (Öl-)Quelle sitzt, verfügt nur über Aktien aus den Jahren 1864/1865. Ganz in purpurrot gedruckt, Vignette mit Bohrtürmen und Unmengen von Ölfässern, die auf Kähne verladen werden. Maße: 16 x 26,8 cm. Äußerst selten! Nr. 573 Schätzpreis: 285,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Rhode Island & Massachusetts Railroad Company 5 share à 100 $, Nr. 91 Franklin, 18.12.1880 EF/VF Gründung 1856. Strecke von Franklin, Mass. zur R.I. Staatsgrenze (7 Meilen), eröffnet im Septem- ber 1877. An die New York & New England RR ver- pachtet. Tolle Vignette mit Eisenbahn, Raddamp- fer und rauchendem Fabrikschlot, Lithographie. Maße: 19,3 x 29 cm. Knickfalten, linker Rand knapp geschnitten, sonst tadellose Erhaltung. Nr. 574 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 275,00 EUR Richmond, Fredericksburg & Potomac Railroad 8 shares 100 $, Nr. 1594 Virginia, 2.1.1878 VF Eine uralte und eminent wichtige Bahn! Konzes- sioniert 1834, die zunächst 75 Meilen lange Strecke von Richmond nach Acquia Creek in Virgi- nia ging schon Anfang 1837 in Betrieb. In Rich- mond (zwischenzeitlich die Hauptstadt der Kon- föderierten Staaten von Amerika) wurde gemein- sam mit der Richmond & Petersburg RR (später: Atlantic Coast Line RR) das im Sezessionskrieg dann völlig zerstörte Union Depot betrieben. 1872 wurde, zeitgleich mit der Fertigstellung der Poto- mac RR, die Strecke um wenige Meilen bis Quanti- co, Va. verlängert. Durch die fusionsweise Über- nahme der Washington Southern Ry. befand sich ab 1920 die gesamte 109 Meilen lange Eisenbahn von Washington, D.C. nach Richmond, Va. im Besitz der R.F.&P.RR. Es war und ist dies eine der wichtigsten und am häufigsten befahrenen Eisen- bahnen der USA. Über 150 Jahre lang existierte die R.F.&P.RR. eigenständig; ihre Mitbenutzung war für mehrere große Bahngesellschaften lebens- wichtig, so daß nie eines der großen Systeme die alleinige Kontrolle bekam. Die Aktienmehrheit lag später bei der 1901 gegründeten Zwischenholding Richmond-Washinton Co. (die nur den Zweck hatte, im gemeinsamen Interesse 1.) der Atlantic Coast Line RR, 2.) der Baltimore & Ohio RR, 3.) der Chesapeake & Ohio Ry., 4.) der Pennsylvania RR, 5.) der Seaboard Air Line Ry. und 6.) der Southern Ry. die Kontrolle über die R.F.&P.RR. auszuüben). Heute gehört die Bahn Washington-Richmond der CSX Transportation Co. (die ein über 43.000 km langes Streckennetz kontrolliert). Schöne Vignette mit Schaufelraddampfer und Segelboot auf dem Potomac River, abfahrender Personenzug am Kai. Maße: 14,6 x 22,7 cm. Bei Cox gar nicht katalogi- siert, nur ein einziges weiteres Stück ist uns bekannt. Nr. 575 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Richmond Water Company 5% Mortgage Bond 500 $, Nr. 54 Maine, 1.11.1886 VF+ Auflage 40. Im Jahre 1903 wurde die Hudson Coun- ty Water Co. Nachfolger der Richmond Water Co. Sie diente einer Bevölkerung von über 70.000 und der tägl. Verbrauch betrug 8 Mill. Gallonen. Teil einer Anleihe von insgesamt 60.000 $, eingeteilt in 40 Bonds à 1.000 $ (Nr. 1-40) und 40 Bonds à 500 $. (Nr. 41-80). Abb. eines Wasserwerks mit großem Springbrunnen in einer malerischen Landschaft. Maße: 34 x 21,8 cm. Mit anh. Restkupons. Nicht entwertet. Äußerst selten! Nr. 576 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Ringling Bros. - Barnum & Bailey Combined Shows, Inc. Less than 100 shares, Specimen, Nr. 7703 Washington D.C., ca. 1970 UNC/EF Specimen, dennoch nummeriert. P. T. Barnum wurde am 5.7.1810 in Bethel, Connecticut als älte- stes von 5 Kindern geboren und startete schon mit 12 den Verkauf von Lotterielosen. Mit 25 inve- stierte er 1.000 $ für die Vermarktungsrechte an der angeblich 161 Jahre alten Joice Heth, die behauptete, die Amme von George Washington gewesen zu sein. Die erfolgreiche Vermarktung dieser “Sensation” war Barnums’ Start im Show- Business. Mit 60 gründete er P. T. Barnum’s Grand Travelling Museum, Menagerie, Caravan and Cir- cus - zu der Zeit das größte Zirkusunternehmen der amerikanischen Geschichte. 1881 verband er sich mit James A. Bailey zum “Barnum & London Circus”. 1888 tourte die “Barnum & Bailey Grea- test Show on Earth” erstmals durch Amerika. Bar- num starb 1891, doch Bailey führte die Show zu neuen Höhen: 85 Güterwagen benötigte der Tross, mehr als 1000 Leute waren beschäftigt, 5 Bühnen und Menagen wurden unterhalten. Kurz zuvor, 1884, starteten die Ringling brothers und waren bald als “Kings of the Circus World” bekannt. Sie tourten unter dem offiziellen Namen “Ringling Bros. United Monster Shows, Great Double Circus, Royal European Menagerie, Museum, Caravan, and Congress of Trained Animals” durch die Lande. 1907 übernahmen die Ringling Bros. ihren größen Konkurrenten Barnum & Bailey Circus. “The Greatest Show on Earth” hat bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Herrliche far- benprächtige Gestaltung mit Clowns, exotischen Tieren, Artisten und Zirkuswagen mit geschmück- ten Pferden. Die schönste USA-Aktie der Nach- kriegszeit. Maße: 20,4 x 30,5 cm. Recht modern, aber dennoch äußerst selten. 124 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 573 Nr. 574 Nr. 575 Nr. 576

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