Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 449 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 375,00 EUR Burlington Steam Boat Co. 84 shares à 100 $, Nr. 14 Rutland, Vt., 1.9.1868 VF Gründeraktie. Der erste Dampfer (die „Vermont“) wurde in Burlington am Lake Champlain bereits 1809 gebaut. Er hatte 167 Tonnen Wasserverdrän- gung und seine Maschine brachte es auf 20 Pfer- destärken. Der Raddampfer bediente auf dem Lake Champlain, dem Tor zum Handel zwischen Kanada und dem Staat New York, die zweitälteste reguläre Schiffsverbindung - älter war nur die Route auf dem Hudson River zwischen New York City und Albany. Der 1823 eröffnete Lake Cham- plain Canal ermöglichte die durchgehende Schiff- fahrt von Montreal bis New York - und ermöglich- te der Werft an der der Stadt Burlington vorgela- gerten Shelburne Bay jetzt auch, ihre Schiffe prak- tisch überall hin zu liefern. 1842 versahen auf dem See bereits mindestens 16 Raddampfer ihren Dienst - auf einem davon, der „Burlington“ reiste zu der Zeit der britische Schriftsteller Charles Dickens und pries die Reise und das Schiff ansch- ließend in den höchsten Tönen. Original signiert von John B. Page als Präsident, 1868-1883 Präsi- dent der Rutland and Burlington Railroad. Herr- lich detaillierte Vignette des Raddampfers „Bay- state“ (damals einer der größten Raddampfer der ganzen Welt, 1847 von der Fall River Line für die kombinierte Eisenbahn- und Schiffsverbindung von New York nach Boston in Dienst gestellt), umgeben von Ruderboot und Segelschiffen, zwei weitere kleine Nebenvignetten mit Staatswappen von Vermont und Personenzug. Maße: 17,8 x 26,7 cm. Stellenweise etwas fleckig. Unikat aus einer uralten Maritim-Sammlung. Nr. 450 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Caldwell & Northern Railroad 100 shares à 100 $, Nr. 13 Lenoir, North Carolina, 7.10.1893 EF/VF Gründung 1893 durch die Caldwell Land & Lumber Company. Strecke Lenoir-Edgemont, N.C. (23 Mei- len). 1910 auf die Carolina & Northwestern Ry. übergegangen. Hochwertiger Druck der ABNC mit Eisenbahn- und Adlervignette. Eingetragen auf die Caldwell Land & Lumber Company und rückseitig eigenhändig signiert von ihrem Präsidenten. Maße: 19,6 x 30,5 cm. Nur 18 Stücke kamen aus dem Archiv der Southern Railway (davon 17 stem- pelentwertet). Das einzige bekannte Stück ohne Entwertung! Nr. 451 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Cameron Petroleum Company 150 shares à 5 $, Nr. 364 Philadelphia, 8.5.1865 VF Gegründet mitten im amerikanischen Sezessions- krieg, wie Hunderte anderer Ölgesellschaften auch, die nach den Ölfunden von Titusville im Venango County in Pennsylvania den größten Ölboom der Geschichte in Gang setzten. Zwei herrliche Vignetten mit aufschlussreichen Darstel- lungen der Ölfelder der Gesellschaft. Maße: 18,5 x 27,9 cm. Äußerst seltene Gründeraktie aus der Pionierzeit der Ölindustrie. Nr. 452 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Capital Railway Company 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 5 Washington, 1.5.1897 EF/VF Auflage 300. Die Bahn hatte nur eine Strecke von 1,32 Meilen und gehörte mit mehreren anderen Straßenbahnen und zwei Elektrizitätsgesellschaf- ten zur 1899 gegründeten Washington Traction & Electric Co. Mit Abb. des Capitols. Maße: 35,7 x 24,2 cm. Mit kpl. anh. Kuponbogen, keine Entwer- tung. Nr. 453 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Castle Valley Railroad Company 10 shares à 10 $, Nr. 25 Salt Lake City, Utah, 2.1.1914 EF Gegründet 1909. Die in zwei Jahren erbaute 20 Meilen lange Bahn gehörte vollständig der Denver & Rio Grande Railroad; sie diente dem Kohlen- transport von den Minen im Castle Valley nach Salt Lake City. Nach der Energiekrise der 1970er Jahre erwachte das Interesse an diesen Kohlevor- kommen wieder und es kam zu neuen Projektstu- dien. Schwarz/goldener Druck mit Wappenadler- Vignette. Maße: 21,2 x 27,1 cm. Es gab nur einige wenige sog. „directors shares“, ansonsten befand sich das gesamte Aktienkapital in den Händen der D.&R.G.RR. Nr. 454 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Central New York & Western Railroad Company 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 682 New York, 15.12.1892 EF/VF Auflage 1.000. Gründung 1892. Strecken Belfast - Wayland, N.Y. (41 Meilen Normalspur) sowie Olean - Angelica, N.Y. (40 Meilen Schmalspur), bereits nach wenigen Jahren wieder teilweise still- gelegt. Mewisterhafter Stahlstich der ABNC mit feiner Dampflok-Vignette. Maße: 38 x 25,8 cm. Mit restlichen Kupons ab 1918, keine Entwertung. Nr. 455 Schätzpreis: 265,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chattanooga Terminal Railway 74 shares à 100 $, Nr. 28 Tennessee, 12.8.1892 EF/VF Gründung 1892. Wurde von der Chattanooga Union aufgenommen, die zum Bau und Betrieb der 41 Meilen langen Ringeisenbahn errichtet wurde, die alle in Chattanooga zusammenlaufenden Bahnlinien verband. Schöne Vignette mit Symbo- len der Landwirtschaft und des Handels. Maße: 18 x 26,7 cm. Äußerst selten! Nr. 456 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 400,00 EUR Chautauqua Lake Railway 5% Bond 1.000 $, Nr. 286 New York, von 1887 VF Auflage 800. Gründung 1886 durch Zusammen- schluss von drei Vorgängerbahnen. Geplant war die Strecke Westfield, N.Y. über Mayville und Jamestown (damals „furniture capital of the 100 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 450 Nr. 451 Nr. 452 Nr. 453 Nr. 454 Nr. 455

Seitenübersicht