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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

dar. Mit 4.670 BRT und 13 Knoten waren sie größer und schneller als die meisten anderen Dampfer ihrer Zeit, blieben aber bemerkenswerte Unikate im Transatlantik-Dienst. Die Egypt hält den Rekord für die höchste Zahl (1.767) beförderter Zwischendeck-Passagiere während einer Fahrt. Als Ende der 1870er Jahre die schnellen Atlanti- schen Windhunde der Guion Line auftauchten, versuchte die National Line erstmalig bei dem Rennen um das Blaue Band mitzufahren. Die seit Beginn der 1880er Jahre sinkenden Passagierzah- len waren wohl der Hauptgrund für diese Ent- scheidung. 1884 nahm die mit 5.528 BRT vermes- sene America den Betrieb auf; mit 17,6 Knoten stellte das Schiff zwar keinen neuen Rekord auf, war aber sehr nahe dran und wurde bald der Adler des Atlantiks genannt. Die America war das erste ganz aus Stahl gebaute Übersee-Passagier- schiff der Welt. Eine Wende zum besseren brachte das Schiff für die National Steamship Co. aber nicht, denn es gab keinen gleichwertigen Partner innerhalb der Flotte der Reederei. Bereits 1887 wurde das Schiff verkauft, das Ende der Reederei war nicht mehr aufzuhalten. 1890 traf die Reederei ein schwerer Verlust: Der Dampfer “Egypt” war nach Selbstentzündung der geladenen Baumwolle auf dem Nordatlantik ausgebrannt, und die Erin war bereits seit 1889 verschollen. 1892 mussten die Passagierdienste eingestellt werden. Die Pas- sagiere hatten das Vertrauen in die Gesellschaft verloren, aber die Frachtsparte wurde weiter geführt. 1894 wurde die National Steamship Co. von der Atlantic Transport Line Ltd. (ATL) aufge- kauft. 1914 erfolgte die freiwillige Liquidation der Reederei und ihre restlichen Schiffe wurden an die ATL übertragen. Kleinformatig. Maße: 10,9 x 18,4 cm. Extrem selten angebotenes Papier der über- aus bedeutenden Schifffahrtslinie, sehr niedrig limitiert. Nr. 363 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Native Guano Co. Share 5 £, Nr. 1292 London, 2.9.1872 EF Gegründet 1869 für die Herstellung von Kunstdün- ger aus städtischen Abwasseranlagen unter Ein- satz der patentierten Technologie “ABC Process” . Die Firma ist als weltweiter Vorreiter der kommu- nalen Abwasserreinigung zu sehen. Das Unterneh- men baute riesige Tanks in Southampton in denen das Wasser aus der Kanalisation unter Einsatz von Alaun, Blut und Ton (alum, blood + clay = ABC) gereinigt wurde. Die Herstellung vom Dünger mis- sglückte aber, da der Klärschlamm nicht genü- gend trocken waren. Die Grundstücke der Firma wurden anschließend an die London & South Western Railway und an die Southampton Gas Light & Coke Co. verkauft. Originalsignaturen. Trockensiegel u.a. mit dem Schriftzug “ABC Pro- cess”. Maße: 20,7 x 26,5 cm. Äußerst selten, sehr niedrig limitiert! Nr. 364 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Neath Constitutional Building Co. 3 shares à 1 £, Nr. 155 Neath, 2.1.1893 VF Gegründet 1885 von dem Lokalpolitiker und Phi- lanthropen Howel Gwyn für den Bau und Betrieb des noch heute bestehenden politischen konser- vativen Clubs in Neath in Südwales am gleichna- migen Fluss. Bereits kurz nach der Gründung haben sich 400 Mitglieder dem Club angeschlos- sen. Übergroße, sehr dekorative Vignette mit Abb. des imposanten Clubgebäudes, dahinter Parkanla- ge, rechts die St. Davids Kirche. Sowohl das Club- haus als auch die Kirche wurden von dem renom- mierten Londoner Architekten John Norton geplant und gebaut. Originalsignaturen. Maße: 21,2 x 24,5 cm. Nr. 365 Schätzpreis: 100,00 EUR Startpreis: 10,00 EUR North British Locomotive Co. Ordinary Stock 475 £, Nr. 1459 Glasgow, 15.3.1961 VF Gründung 1903 nach Fusion der drei traditionsrei- chen Lokomotivfabriken in Glasgow: Dubs & Co. (gegr. 1864), Neilson Reid & Co. (gegr. 1876), Sharp Stewart & Co. (gegr. 1828 in Manchester, 1888 nach Glasgow verlegt). Die NBL war die größte Lokomo- tivfabrik in Europa bis 1914. 1963 Liquidation. Sehr dekorative Gestaltung mit Abbildung einer Loko- motive. Originalsignaturen. Maße: 28,8 x 27,8 cm. Sehr niedrig limitiert! Nr. 366 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Oriental Carpet Manufacturers Ltd. 1 share à 5 £ = 125 FF = 5,50 £ tq., Nr. 105429 London, 11.2.1913 VF+ Eines der bedeutendsten Unternehmen des Osma- nischen Reiches, nur von den Eisenbahngesell- schaften an Grösse übertroffen. Gegründet am 16.12.1907 von sechs englischen Kaufleuten mit einem Kapital von 400.000 £. Die Webstühle und die technische Einrichtung der Teppichmanufak- turen wurden aus Deutschland und Österreich importiert. Innerhalb kürzester Zeit baute die Gesellschaft sechs Teppichfabriken in den Städten Simav, Gördes, Demirci und Kula auf. Wenige Jahre später wurden bereits in 11 eigenen Fabriken die Teppiche geknüpft. Von den 60000 anatolischen Teppichknüpfern standen 25% auf den Lohnlisten der Oriental Carpet Manufacturers. Die Gesell- schaft entwickelte sich äußerst positiv, die Divi- dendenzahlungen stiegen von 1908 mit 8% , 1909 auf 15% und 1910 auf 20%. Noch in den 60er Jah- ren wurden ihre Aktien an der Londoner Börse gehandelt. Ein hochdekorativer Textilwert mit ganzflächigen orientalischen Szenen im Unter- druck, außerdem Kamele mit Teppichen beladen und Blick in die Werkstatt mit jungen Frauen beim Teppichknüpfen. Maße: 28,5 x 40,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 367 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Paris Gigantic Wheel and Varieties Company, Ltd. 5 shares à 1 £, Nr. B7014 London, 29.6.1898 VF Das erste feststehende Riesenrad der Welt mit 80,5 m Höhe erbaute 1893 der Brückenbauer Georg W. Ferris anläßlich der Weltausstellung in Chicago als Antwort auf den Eiffelturm, der 1889 zur Pariser Weltausstellung gebaut worden war. Nach der Ausstellung wurde dieses Riesenrad abgebrochen, zur Weltausstellung 1904 in St. Louis wieder aufgebaut und 1906 endgültig ver- schrottet. Der britische Marineoffizier Walter B. Basset ist von den Riesenrädern fasziniert und und baut sie zunächst in London (1894) und Blackpool nach, 1897 errichtet er im Wiener Pra- ter das einzige bis heute erhalten gebliebene Rie- senrad, 1898 baut er in Paris das mit 40 Wagen (Wien: damals 30 Wagen) größte Riesenrad der Welt. Wirtschaftlich waren Bassets Projekte ohne Erfolg: Die Riesenräder in London, Blackpool und Paris wurden bald wieder abgebrochen und ver- schrottet; das Wiener Riesenrad entging diesem Schicksal nur, weil kein Schrotthändler wenig- stens so viel zahlen wollte, daß es die Abbruchko- 83 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 363 Nr. 364 Nr. 365 For questions please email me at gutowski@mail.de Nr. 366 Nr. 367

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