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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

sten gedeckt hätte. Ende 1999 bekam dann das durch Zufall erhalten gebliebene Riesenrad im Prater mit dem “Millenium Wheel” in London wie- der ein Geschwisterchen. Sehr dekorativer Druck von Waterlow & Sons, Ansicht des Pariser Riesen- rades, das genauso wie das berühmte Wiener Rie- senrad im Prater aussah und ebenso wie dieses mittels einer englischen Gesellschaft finanziert wurde. Außerdem Vignette einer barbusigen Fortuna, die Geld regnen läßt. Zweisprachig eng- lisch/französisch. Maße: 27,2 x 38 cm. Mit anhän- genden Kupons. Nr. 368 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Regents Canal Share, Nr. 5358 3.12.1817 EF/VF Bedeutender Kanal, gebaut um den Grand Junc- tion Canal mit der Themse zu verbinden. Der berühmte Architekt John Nash, Direktor der Kanalgesellschaft, war eng mit dem Prinzregenten befreundet, dem späteren König George IV. Ihm zu Ehren benannte er die Wasserstraße und die Gesellschaft “Regent’s Canal”. Die Gründung erfolgte 1812. Gebaut wurde bis 1820, obwohl Teil- strecken bereits 1816 dem Verkehr übergeben wurden. 1882 wurde die Gesellschaft reorganisiert und in “Regent’s Canal, City & Docks Railway Co.” umbenannt. 1900 Namensänderung zu “Regent’s Canal & Dock Co.”. 1948 wurde der Kanal ver- staatlicht, unterstellt der British Transport Com- mission. 1956 wurde zum letzten Mal eine Barke von Pferden auf dem Kanal gezogen. Kupferstich auf Tierhaut, original signiert. Maße: 14,8 x 26,3 cm. Rarität. Nr. 369 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR STAR Omnibus Co., London, Ltd. 73 pref. shares à 5 £, Nr. 1106 London, 3.3.1905 EF/VF Gründung 1899 zwecks Übernahme und Fort- führung der Firma Andrews’ Star Omnibus Co., 1892 gegründet. Die Firmenanfänge datieren aber 1856, als Solomon Andrews (1835-1908) eine Bäckerei in Cardiff, Wales, eröffnete. Sein Geschäft florierte und expandierte, was zur Anschaffung eines Fuhrparks führte. 1865 fuhren bereits neun Pferdewagen die Brötchen für ihn aus. 1867 mel- dete Andrews eine Omnibusfirma an, die 1875 sie- ben Reisekutschen besaß. Bald weitete er das Geschäft auf die Städte Portsmouth, Hampshire und Plymouth, Devon aus. 1884 fasste er Fuß in London mit einer Omnibusfirma, geführt von sei- nem Sohn Francis Emile Salomon, danach in Man- chester, Leicester, Nottingham und Belfast. Hoch- dekorative Gestaltung mit Darstellung von Reise- kutschen. Besonders interessant: auf einem der Fahrzeuge prangert groß die Werbung für “Belle of New York”, eine musikalische Komödie, die in dem Londoner Shaftesbury Theatre ab April 1898 ins- gesamt 697 mal aufgeführt wurde (1952 mit Fred Asteire verfilmt). Original signiert von Francis Emile Salomon (1858-1943). Maße: 27,5 x 33,2 cm. Knickfalten, sonst tadellos. Nr. 370 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Underground Electric Railways Company of London Ltd. 6% Income Bond 100 £, Specimen London, 1.9.1908 EF Nullgeziffertes Specimen. Die 1902 gegründete UERL, auch Underground Group genannt, war die Holdinggesellschaft für drei Londoner U-Bahnen, die bereits kurz nach der Jahrhundertwende ent- standen. Initiator war der amerikanische Finan- zier Charles Tyson Yerkes; er erlangte bald die Kontrolle über den größten Teil des öffentlichen Personenverkehrs der britischen Hauptstadt. Auch beim Nahverkehr auf der Straße nahm das Unternehmen bald eine dominierende Stellung ein. Nachdem 1907 mit den bedeutendsten Busun- 84 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 368 Nr. 369 Nr. 371

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