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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

größten Sodaproduzenten der Welt. Mehrere Ori- ginalsignaturen. Maße: 22,4 x 30,1 cm. Rarität aus alter Sammlung. Nr. 358 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR British South Africa Company Certificate of Rights 3840 Shares, Nr. 297 18.6.1902 VF+ Gegründet 1889 durch ein Privileg der englischen Krone. Die Gesellschaft besaß ganz Rhodesien und zwar wortwörtlich: das ganze Land mit Mann und Maus und allen Bodenschätzen gehörte ihr. Die Gesellschaft war Träger aller Hoheitsrechte und übte die Gerichtsbarkeit aus, sie war Herr über Leben und Tod. Anfang der 20er Jahre gab es Aufstände und Krieg in Rhodesien. Dabei kam es zum Streit mit der englischen Regierung über die Kosten der Kriegsführung: Ihrer Majestät Regie- rung wollte den Militäreinsatz bezahlt haben. 1923 kam es zu einem Vergleich: die Gesellschaft gab gegen Zahlung von 3,75 Mio. £ ihre Hoheitsrechte auf und Rhodesien wurde formell eine englische Kolonie. Der British South Africa Co. blieben danach noch die Schürfrechte für alle Boden- schätze in Nord- und Südrhodesien Land (in Süd- rhodesien für 2 Mio. £ 1933 ebenfalls an die Regie- rung verkauft), Zitrusplantagen, Kohlenbergwerke sowie 86% der Aktien des Rhodesian Railways Trust (Streckennetz incl. Beira Railway 2.711 Mei- len). Die Beira Railway, gegründet 1892, hatte eine Länge von 204 Meilen. Bis in die 50er Jahre war der Oppenheimer-Clan einer der Großaktionäre. Gedruckt von Waterlow & Sons, London. Maße: 26,4 x 32,6 cm. Die Originalsignaturen etwas aus- geblichen, die des Sekretärs kaum noch zu sehen. Rarität aus alter Sammlung, sehr niedrig limi- tiert! Nr. 359 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Great Western Railway Company 1/5 share à 20 £ stg., Nr. 68720 Bristol, 30.11.1840 EF Gründung 1833 in Bristol zum Bau einer Eisen- bahn von der Paddington Station in London durch Westengland und Südwales nach Bristol. Statt der heute üblichen Normalspur (4 Fuß 8 1/2 Zoll) glaubte man die Laufeigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten durch eine breitere Spur ver- bessern zu können: Nicht weniger als 7 Fuß (2140 mm!) maß deshalb die erste Spurweite dieser Bahn. Der erste Abschnitt von London nach Taplow bei Maidenhead ging 1838 in Betrieb, ab 1841 fuhr die Bahn durchgehend bis Bristol. 1852 erreichte die Bahn Birmingham. Ab 1860 rückte man von der Breitspur ab, die sich im “Spurwei- tenkrieg” nicht hatte durchsetzen können, 1892 wurden die letzten Strecken umgespurt. Als Alter- native zu einer auch in’s Auge gefaßten Verstaatli- chung wurden zum 1.1.1923 alle englischen Eisen- bahngesellschaften in vier großen Gesellschaften zusammengefaßt, “Big Four” genannt, eine von ihnen war die GWR. Am 1.1.1948 ging sie dann in der staatlichen “British Rail” auf. Ausgestellt auf Henry Tudor, The Stock Exchange, Gentleman. Gedruckt in blaugrün und orange auf eigens für diese Bahn hergestelltem Wasserzeichenpapier mit Firmennamen, papiergedecktes Prägesiegel. Maße: 15,5 x 20,4 cm. Nr. 360 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Guy Motors Ltd. 25 shares à 1 £, Nr. 11681 Wolverhampton, 31.3.1937 VF Gegründet 1914 durch Sidney Slater Guy in Fal- lings Park, Wolverhampton, der zuvor Produkti- onsleiter der nahegelegenen Automobilfabrik Sun- beam gewesen war. Zuerst brachte Guy einen LKW mit besonders leichtem Chassis auf den Markt. Während des 1. Weltkrieges wurden Stern- motoren für Flugzeuge und LKW-Motoren produ- ziert. Nach dem Krieg verlegte sich Guy auf Luxus- Automobile (mit einem Indianerhäuptling als Kühlerfigur), hier entstand 1920 auch der erste britische V-8-Motor. Ab Mitte der 1930er Jahre erhielt Guy erneut in großem Umfang Rüstungs- aufträge; Hauptprodukt wurden jedoch die berühmten roten Doppeldeckerbusse, von denen 1942-45 über 2.000 Stück abgesetzt werden konn- ten. Nach dem Krieg wurde auch die Produktion schwerer LKW wieder aufgenommen. Kurz nach- dem der Firmengründer 1957 ausschied, führten finanzielle Schwierigkeiten 1959/60 zum Konkurs. 1961 wurde die Firma von Jaguar aufgekauft (die ihrerseits 1967 Teil der British Motor Holdings wurden), 1964 endete die Busproduktion. Die 1968 aus der Fusion der British Motor Holdings mit Leyland Motor entstandene British Leyland Motor führte die LKW-Produktion im früheren Guy-Werk in Wolverhampton noch bis 1978 fort. Maße: 25,5 x 25,5 cm. Bedeutender, bei mir noch nie zuvor angebotener Automobilwert, Einzelstück aus einer alten Sammlung. Nr. 361 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Liverpool Corn Exchange New Share à 100 £, Nr. 312 Liverpool, 24.2.1860 EF/VF Gegründet wurde die Getreidebörse in Liverpool bereits im Jahr 1810, sie bezog dabei ein gerade frisch errichtetes Börsengebäude im Zentrum der Stadt. Der börsenmäßige Getreidehandel florierte so gut, daß die Börse 1854 beträchtlich umgebaut und erweitert werden mußte. 1897 ging die Bör- senträgerschaft auf die Liverpool Corn Trade Association über. Druck auf Büttenpapier mit Was- serzeichen, Vordruck von 1858, Originalunter- schriften. Maße: 17,6 x 22,4 cm. Äußerst selten und sehr günstig angeboten! Nr. 362 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR National Steamship Company Share 10 £, Nr. 62443 Liverpool, 2.3.1874 VF Die bedeutende britische Reederei wurde gegrün- det 1867 in Liverpool, um einen regelmäßigen Pas- sagierliniendienst nach Nordamerika zu unterhal- ten. Bei der Gründung wurde die 1863 gegründete National Steam Navigation Company vollständig übernommen. Anfangs war geplant, die US-Süd- staaten anzulaufen. Doch der bereits 1860 ausge- brochene Sezessionskrieg durchkreuzte diese Pläne und so wurde die Linie Liverpool - New York City das Fahrtgebiet der neuen Reederei. Äußeres Kennzeichen der Schiffe war ein weißer Schorn- stein mit schwarzer Kappe und alle Schiffe waren nach Kontinenten, Ländern und Regionen benannt. Da auf dieser Route bereits ein erbitter- ter Konkurrenzkampf herrschte, suchte die Ree- derei eine Marktlücke und fand sie in der kombi- nierten Fracht- und Passagierschiffahrt. Die Schif- fe waren für den Transport von Auswanderern bei geringer Kapazität in der 1. Klasse, sowie von nor- maler Fracht wie Getreide, Mehl, Baumwolle bis hin zu lebenden Rindern, ausgestattet. Die 1871 in Dienst gestellten Schwesterschiffe “Spain” und “Egypt” stellten den Höhepunkt dieses Denkens 82 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 358 Nr. 359 Nr. 360 You can see pictures of every lot in this auction catalogue on the internet: www.gutowski.de/Katalog-61/Katalogbilder/number.jpg For example lot #360: www.gutowski.de/Katalog-61/Katalogbilder/360.jpg Nr. 361 Nr. 362 heute üblichen Normalspur (4 Fuß 81/2 Zoll)

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