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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

der Panik von 1857 zusammengebrochen, als die Strecke gerade fertig geworden war, 1858 Betriebseröffnung und unter exakt gleichem Namen reorganisiert. Bereits 1859 verschmolzen auf die Milwaukee & Minnesota RR, eine der Vor- gängergesellschaften der bedeutenden 1867 ent- standenen Chicago, Milwaukee & St. Paul RR, umgangssprachlich auch als Milwaukee Road bezeichnet, deren Liniennetz sich von Chicago über den nördlichen Mittleren Westen und die Rocky Mountains bis zum Pacific erstreckte. Drei wunderschöne Vignetten mit Farmern und Pferde- gespann bei der Getreideernte, Güterzug parallel zu einem Kanal mit Barke und Treidelpferden fah- rend, Geldschrank „Salamander“. Maße: 18,6 x 26,2 cm. Rückseitig eine der Signaturen „brutal“ strichentwertet, was auf die Vorderseite durch- scheint. Nr. 509 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Lake Erie, Evansville & South Western Railway Company 7% Gold Bond 1.000 $ = 200 £, Nr. 167 Ohio/Indiana, 1.4.1872 EF/VF Auflage 4.000. Konzessioniert 1871, Betriebseröff- nung 1873, Strecke Evansville - Booneville, Ind. (17,5 Meilen). Alles rollende Material war gemie- tet. 1877 wurde die unrentable Bahn verkauft. Die geplante Reorganisation zog sich über Jahre hin. Später wurde die Strecke von der Louisville, Evansville & St. Louis Ry. übernommen. Großes Querformat, drei schöne Vignetten mit Dampflok, Flußkahn und Bison vor aufgehender Sonne. Maße: 27,8 x 42,7 cm. Mit komplett anhängenden Kupons. Nr. 510 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Lake Erie & Fort Wayne Railroad 10 shares à 25 $, Nr. 215 Fort Wayne, Ind, 20.7.1910 EF/VF Kleine Eisenbahngesellschaft, gegründet 1904 mit einem Aktienkapital von 75.000 $ Die Gesellschaft besaß genau eine einzige Lokomotive, die Länge der von ihr betriebenen Eisenbahnverbindung betrug 2,5 Meilen. Sehr dekorative Eisenbahnvig- nette. Maße: 20,8 x 27,8 cm. Mit angeklebtem kpl. „stub“. Äußerst seltenes Stück! Nr. 511 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Lake Erie & Louisville Railway 7% Gold Bond 1.000 $, Nr. 953 Ohio & Indiana, 9.5.1872 VF+ Auflage 2.200. Gegründet 1872 zwecks Übernahme und Reorganiation der Lake Erie & Louisville RR (ursprünglich gegr. 1853 als Fremont & Indiana RR). Strecken: Sandusky, O. nach Cambridge City, Ind. (180 Meilen) und Fremont, O. nach Lima, O. (67,5 Meilen). Bereits 1877 erneut insolvent gewor- den. Großes Querformat, goldgedecktes Prägesie- gel, vier Vignetten, darunter zwei schöne Perso- nenzug-Vignetten. Maße: 30,2 x 40,5 cm. Mit anhän- genden restlichen Kupons, keine Entwertung. Nr. 512 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Lake Torpedo Boat Company 5 shares à 10 $, Nr. 751 Bridgeport, Conn., 12.8.1915 VF+ Gegründet 1913 zwecks Übernahme und Fort- führung der 1901 von Simon Lake gegründeten Kriegswerft in Bridgeport, Connecticut. Simon Lake (1866-1945), Schiffsingenieur, Erfinder, baute das erste vollfunktionstüchtige Unterseeboot der Geschichte (Argonaut). Ab 1911 belieferte er auch die US-Navy mit seinen Torpedo-U-Booten. Zu sei- nen vielen Erfindungen gehörte u.a. auch eine Vor- richtung zur Bergung gesunkener Schiffe. Dekora- tive Gestaltung mit Adler-Vignette, Goldsiegel, teilw. Golddruck. Original signiert von dem Präsi- denten Herbert S. Miller (Simon Lake war zu die- ser Zeit Vizepräsident und technischer Berater). Maße: 21 x 27,2 cm. Nr. 513 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR Laurel Fork & Sand Hill Railroad 279 shares à 50 $, Nr. 121 Parkersburg, W.V., 22.4.1879 VF Gegründet 1866 zum Bau einer 4 Meilen langen Abzweigung von Fort Junction nach Volcano, W.V. (zwischen Kanawha und Cornwallis von der Hauptstrecke der Northwestern Virginia RR abzweigend). Die Bahn war eine Schöpfung des Unternehmers William Cooper Stiles jr., der im Wood County entlang des White Oak Run große Konzessionsflächen für Ölbohrungen erworben hatte. Schon in weniger als 30 Metern Tiefe stieß man hier auf Öl, das dann fast von selbst aus der Erde quoll. Anfangs transportierte man das Öl in Fässern mit Pferdefuhrwerken zu den Raffinerien in Parkersburg, doch das von Stiles entwickelte „Volcano Oil Field“ produzierte so viel, daß der Bau dieser Eisenbahn nötig wurde. Die 1869 in Betrieb gegangene Bahn florierte allerdings nur gut 10 Jahre, danach pumpte man das Öl vom Vol- cano Oil Field durch eine Pipeline nach Parkers- burg. Ca. 1899 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. Nebenvignette mit Dampflok, Hauptvig- nette mit Personenzug auf Brücke, Fortuna und Wappenadler mit geldströmendem Füllhorn, Segelschiffen. Als Präsident original unterschrie- ben von William Cooper Stiles jr. Maße: 19,4 x 29,7 cm. Unentwertet, äußerst selten, sehr günstig angeboten. Nr. 514 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 350,00 EUR Lehman Brothers Holdings Inc. 1 share à 0,10 $, Nr. 34621 Delaware, 8.10.2008 EF+ Zwischen 1844 und 1850 wanderten drei Söhne des fränkischen Viehhändlers Abraham Löw Leh- mann aus Rimpar bei Würzburg in die USA aus: Hayum (Henry), Mendel (Emanuel) und Mayer Lehmann. Der 1844 von Henry in Montgomery in Alabama gegründete Gemischtwarenhandel fokus- sierte sich bald auf den Baumwollhandel, 1850 entstand daraus eine Bank mit den drei Lehmann- Brüdern als Teilhabern. Nach dem Sezessions- krieg wurde der Geschäftssitz nach New York ver- legt. 1977 fusionierte Lehman Brothers mit der Investmentbank Kuhn, Loeb & Co. 1984 von Ame- rican Express aufgekauft und mit den Brokerfir- men Shearson sowie E. F. Hutton fusioniert. 1993 an die Travellers Group verkauft. 1994 wurde das Investmentbanking abgetrennt und als “Lehman Brothers” wieder selbständig an die Börse gebracht, zuletzt hatte Lehman dann 25.000 Beschäftigte. Im Zuge der Finanzturbulenzen 2007/08 machte die Bank immense Verluste. Nach- dem die US-Regierung mit Bear Stearns, Fannie Mae und Freddie Mac bereits drei große Banken gerettet hatte, verweigerte sie Lehman nach dem Scheitern einer geplanten Übernahme durch die britische Barclays Bank die Unterstützung. Am 15.9.2008 wurde Lehman Brothers insolvent. Die- ses Ereignis war der Auslöser der schlimmsten weltweiten Finanzkrise der Nachkriegszeit. Zen- tralvignette mit belebter historischer Straßenan- sicht aus dem Gründungsort Montgomery in Alab- ama, unten Portrait-Vignetten von Mayer Lehman und Emanuel Lehman. Maße: 20,4 x 30,5 cm. 112 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 509 Nr. 510 Nr. 511 Nr. 512 Nr. 513 Nr. 515

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