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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

des Projektes noch einmal an, 1907 wurden die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Sehr interessante graphische Gestaltung mit Landkarte und Unterdruckabb. des Staatswappens von Texas. Original signiert von Thomas Benton Wheeler als Sekretär. Übergroßes Format. Maße: 48,1 x 27,4 cm. Mit anh. Kupons. Oberer und unte- rer Rand gelocht. Nr. 432 Schätzpreis: 245,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Atlanta, Birmingham & Atlantic Railway Company 100 shares à 100 $, Nr. N.Y. 9290 Georgia, 2.3.1926 EF/VF Gründung 1914 als Auffanggesellschaft für den in Konkurs gegangenen gleichnamigen Vorläufer. Hauptstrecke Brunswick, Ga. nach Birmingham, Ala. (454 Meilen). Die Gesellschaft übernahm sich mit einer geplanten Expansion nach Jacksonville, Florida und ging 1921 erneut pleite, nachdem sie wegen des 1. Weltkrieges 1918-20 unter staatlicher Kontrolle gestanden hatte. Meisterhafter Stahl- stich mit ganz ungewöhnlicher allegorischer Lokomotiv-Vignette. Maße: 21,2 x 31,3 cm. Unent- wertet. Nr. 433 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Atlantic, Mississippi & Ohio Railroad 7% Gold Bond 1.000 $, Nr. 9507 Petersburg, Virginia, 9.9.1871 EF/VF Hauptstrecke Norfolk, Va. nach Bristol, Tenn. (408 Meilen). Gründung 1870 durch Verschmelzung von vier Vorgängerbahnen (gegr. 1846-51), die sämtlich mehrheitlich dem Staat Virginia gehör- ten. Bereits 1876 wegen Nichtbedienung der Anlei- hen unter Zwangsverwaltung gestellt. Großes Querformat, vier herrliche Vignetten, mit imprin- ted revenue und (lochentwerteter) Originalunter- schrift General Wm. Mahone (1826-95), Eisen- bahnpionier, wurde im Sezessionskrieg nach der Schlacht in der Wilderness Generalmajor, 1880 zum Senator von Virginia gewählt. Maße: 29 x 40,7 cm. Mit anh. restlichen Kupons, Mahone-Signatur lochentwertet. Nr. 434 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Atlantic & Pacific Railroad Company 100 shares à 100 $, Nr. A 6896 New York, 20.8.1897 EF+ 1853 gegründet mit einem für die damalige Zeit eigentlich unvorstellbaren Kapital von 100 Mio. $. Gebaut wurden anfangs nur zwei kleine Strecken: von Franklin (später Pacific) nach Dillon (71 Mei- len, fertig 1860) und Rolla (6 Meilen, fertig 1861). Neu konzessioniert 1866 durch einen “Act of Con- gress” für den Bau einer 2.000 Meilen langen Bahn von Springfield, Missouri zum Pazifik parallel zum 35. Breitengrad. Die US-Bundesregierung unter- stützte den Bahnbau mit umfangreichen Land- schenkungen. 1897 in der St. Louis & San Francis- co Railway (Central Division) bzw. der Santa Fe Pacific Railway (Western Division) aufgegangen. Herrlicher Stahlstich den ABNC, Vignette mit Indi- anern und Eisenbahn in der Prärie. Maße: 17,5 x 26,8 cm. Unentwertet. Nr. 435 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Bank of the Capitol 20 shares à 100 $, Nr. 213 Albany, N.Y., 26.9.1854 VF Gründeraktie. Gegründet 1853 mit einem Kapital von 300.000 $. Vier der sechs damals in Albany tätigen Banken brachen im Bankenkrach 1861 zusammen, darunter auch die Bank of the Capitol. Lediglich die 1838 gegründete Albany Exchange Bank und die (wie die Bank of the Capitol) 1853 gegründete Merchants Bank überlebten. Ausge- stellt auf Thomas Comstock of N. White Creek (1799-1877). Zwei feine Vignetten: u.a. flaggenge- schmücktes Bankgebäude, Liberty mit Wappen- schild, Geldkasten. Maße: 15 x 25,4 cm. Seit Jahr- zehnten nur 4 Stücke bekannt. Nr. 436 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Bear Valley Irrigation Company 50 preferred shares à 100 $, Nr. 14 Redlands, California, 12.5.1892 EF/VF Auflage 160. 1883 kamen Frank Elwood Brown, Mitbegründer von Redlands in Californien, und der Weingutsbesitzer und Schafzüchter Hiram Barton auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ein Wasserreservoir in das Bear Valley. Obwohl der Talgrund zum größten Teil einem reichen Ban- kier aus Los Angeles, der Southern Pacific Railway und einigen Schaftzüchtern gehörte, gelang es Brown doch, sich die Wasserrechte zu sichern und potentielle Investoren zu überzeugen. Im Juli 1883 begann die “Bear Valley Land & Water Co.” mit dem Bau des Staudamms und im Sommer 1885 floß das erste Wasser zur Bewässerung zu Tal. Die 97 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 431 Nr. 432 Nr. 433 Nr. 434 Nr. 435 Nr. 436

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