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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 596 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR State of Louisiana 5% Bond 444,44 $ = 100 £ = 1.200 Gulden, Nr. 1256 New Orleans, 1.2.1836 EF/VF Die Franzosen gründeten 1699 die erste dauerhaf- te Siedlung im Stromgebiet des Mississippi, das von den Spaniern entdeckt und Louisiana genannt wurde. 1718 folgte die Gründung New Orleans. 1762/63 trat Frankreich das Gebiet westlich des Mississippi an Spanien und das östliche Gebiet an England ab. Das östliche Gebiet ging 1783 an die Vereinigten Staaten über. Das Westliche erwarb Napoleon 1800 von Spanien zurück, um es 1803 für 15 Mio. $ an die Vereinigten Staaten (Louisiana Purchase) zu verkaufen. Der südliche Teil wurde 1804 als Territorium organisiert und 1812 mit einem Teil West-Floridas als 18. Staat in die Union aufgenommen. Anleihe des Staates Louisiana, auf- genommen bei der Citizen’s Bank of Louisiana, zurückzuzahlen am 1.2.1850. Bis heute wird über diese Anleihe vor US-Gerichten prozessiert, weil nach dem Zusammenbruch der Citizen’s Bank der Staat Louisiana die Rückzahlung verweigerte. Mit Originalunterschriften u.a. des Gouverneurs. Maße: 25,5 x 26,7 cm. Mit beiligendem Anhangs- zertifikat (Annex) von 1848, mit kpl. anh. Kupons, großformatige Urkunde, passend zu dem hier angebotenem Bond, da mit der Nr. 1256. Nr. 597 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Stevens Duryea, Inc. 3 pref. shares à 100 $, Nr. 6291 Chicopee, Massachusetts, 4.3.1920 EF/VF Gründung 1919, 1923 bereits Konkurs und als Ste- vens Duryea Motors, Inc. weitergeführt. Frank und Charles Duryea waren wohl die ersten amerikani- schen Konstrukteure, die von Anfang an, d.h. seit 1895, ihre Automobilproduktion nach kommerziel- len Zielen ausgerichtet hatten. Aufgrund tiefge- hender Meinungsverschiedenheiten trennten sich die Brüder jedoch bald. Frank Duryea nahm eine Stelle in der Waffenfabrik Stevens Arms & Tools in Cicopee Falls als Vizepräsident und Chefkonstruk- teur an. Als Einstieg in die Automobilindustrie kaufte Stevens das Unternehmen Overman, das bis zu diesem Zeitpunkt Fahrräder und Dampf- fahrzeuge gebaut hatte. 1902 begann Stevens die Produktion des Victoria Stanhope. Neben diesem technisch eher rückständigem Automobil wurde ab 1905 der Stevens-Duryea, ein wesentlich fort- schrittlicher 4-Zylinder, gebaut. Es folgten weitere 6-Zylinder-Modelle, bis Frank Duryea seine Akti- enanteile verkaufte und die Produktion 1920 ein- gestellt wurde. Im selben Jahr wurde die Produkti- on nach einem Besitzerwechsel wieder aufgenom- men, doch waren die Automobile im Preis-Lei- stungs-Verhältnis nicht konkurrenzfähig, so daß das Unternehmen 1927 endgültig seine Tätigkeit einstellte. Originalsignaturen. Maße: 21,8 x 28 cm. Linker Rand mit Abheftlochung. Nr. 598 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 145,00 EUR Sullivan Railroad Company 30 shares à 100 $, Nr. 647 14.4.1854 VF Gründung 1847. Strecke von Windsor nach Bello- ws Falls, Vt. (26 Meilen). Später an die Vermont Central RR verpachtet. Sehr schöner alter Bahn- wert mit vier Vignetten, als Kupferstich ausge- führt. Maße: 15,3 x 23,4 cm. Nr. 599 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Tennessee Railway Company 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 146 Tennessee, 1.3.1907 EF Auflage 900. Der Name ist etwas großspurig: Die bei der Gründung 1904 übernommene von Onei- da, Tenn. ausgehende Privatbahn war gerade ein- mal 6 Meilen lang. Sie wurde dann kontinuierlich verlängert und erreichte 1908 das 35 Meilen ent- fernte Straight Fork, Tenn. 1918, inzwischen waren weitere 25 Meilen bis Charley’s Branch in Betrieb, ging die Bahn pleite. An ihre Stelle trat nach Reor- ganisation die Tennessee Railroad. Maße: 37,8 x 25 cm. Mit anh. restlichen Kupons (dekorativ mit Lok-Abb.), keine Entwertung. Nur 14 Stücke wur- den 2005 in England gefunden. Nr. 600 Schätzpreis: 380,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Texas Electric Railway 6% Gold Bond 1.000 $, Nr. 410 Texas, 1.1.1917 VF Die 1916 gegründete texanische Straßenbahn war im Betrieb bis 1948, wobei die Zentrale in Dallas sich befand, Strecken: Sherman-Denison, Ennis- Corsicana, Hilsboro-Waco, insgesamt 226 Meilen lang. Ausgesprochen schöne detailreiche und kräftige Stahlstichvignette: Straßenbahn mit Pas- sagieren beim Einsteigen, Pferdegespann, im Hin- tergrund Lokomotive auf einer Brücke. Maße: 37 x 24,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Äußerst sel- ten! Nr. 601 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Tiffin & North-Western Railroad 1 share à 50 $, Nr. 24 Ohio, 27.2.1911 VF Gegründet 1878 zur Übernahme der halbfertigen Verbindungsstrecke von Tiffin zur Ohio & Michi- gan Linie. Den Bahnbau hatte zuvor die Mansfield, Coldwater & Lake Michigan RR begonnen, doch ging dieser vor Fertigstellung finanziell die Puste aus. Holzstichvignette mit Personenzug. Original signiert von S. B. Liggett als Sekretär. Sidney B. Liggett (1849-1915) war eine einflußreiche Persön- lichkeit innerhalb des Pennsylvania Eisenbahnsy- stems. Maße: 20,6 x 25,7 cm. Linker Rand mit Leimspur. Äußerst selten! 129 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 596 Nr. 597 Nr. 598 Nr. 599 Nr. 600 Nr. 601

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