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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Stahlstich der ABNC, breite allegorische Vignette, unten große Vignette mit Dampflok. Maße: 42 x 27,8 cm. Ein herrliches Papier! Nr. 548 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Ohio & California Refining Oil Co. 250 shares à 1 $, Nr. 1082 West Virginia, 10.3.1903 EF/VF Tolle Stahlstich-Vignette mit Bohrtürmen in einer Reihe. Maße: 20,8 x 28,5 cm. Äußerst selten! Nr. 549 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Oklahoma Central Railway 5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 154 1.12.1905 EF/VF Geplante Auflage 10.000, tatsächlich ausgegeben 3.180. Gegründet 1904 zum Bau der Eisenbahn Lehigh-Chickasha, Okla. (128 Meilen). Nur drei Monate nach Betriebseröffnung ging die Bahn am 2.6.1908 in Konkurs. Die Bahnanlagen wurden spä- ter von der Atchison, Topeka & Santa Fe Ry. über- nommen. Grün/schwarzer Stahlstich, feine Vignet- te einer Schnellzuglokomotive vor Fabriken. Maße: 38 x 25,3 cm. Mit anängenden restlichen Kupons ab 1908, nicht entwertet. Ohne maschi- nenschriftlichen Ungültigkeitsvermerk vom Gericht vom 27.6.1927. Äußerst selten! Nr. 550 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Ontario Bank 12 shares à 50 $, Nr. 232 Utica, N.Y., 19.7.1856 VF Die Ontario Bank (benannt nach dem Ontario County im Bundesstaat New York) wurde bereits 1813 konzessioniert. 1856 nach dem Auslaufen der ursprünglichen Konzession neu gegründet, aber dann nur noch kurzlebig: Im Herbst 1857 über- nahm nach einer schweren Wirtschaftskrise (eine der ersten in den USA, die auch stark nach Europa abstrahlte) der Konkursverwalter. Herrliche feine dreiteilige Vignette fast über die ganze Breite der Aktie mit Eisenbahn, Fortuna mit Füllhorn und Segelschiffen, kleine Nebenvignette mit Treidel- kahn. Maße: 17,6 x 26 cm. Nr. 551 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Oregon Gold Mining Company 350 shares à 10 $, Nr. 601 Louisville, Kentucky, 14.9.1887 EF/VF Gold wurde im südlichen Teil des heutigen Staates Oregon in den frühen 1850er Jahren entdeckt. In den 1860er Jahren kamen Goldgräber in das östli- che Oregon; es waren keine einfachen Goldwä- scher mehr, sondern auswärtige Investoren zogen das Geschäft mit ihrem Geld in großem Maßstab auf. Das Zentrum der Bergbauaktivitäten im Osten Oregons lag im Baker County, das sich wiederum in mehrere Goldbergbaudistrikte aufteilte. Ein starker Impuls für die weitere entwicklung war 1884 die Ankunft der Eisenbahn in dieser Gegend. Eines der großen Bergwerke im Cornucopia Distrikt (in den Wallowa Mountains auf 7.000 Fuß Höhe gelegen) betrieb die Oregon Gold Mining Co., ausweislich der Unterschriften der Firmen- Offiziellen (Dietz, Böhme) ganz offenbar eine Gründung deutscher Immigranten. Die große 20- stamp-mill der Ges., die 1889 in Betrieb ging, wird bis heute erwähnt. Mit Goldprägesiegel, schöne Vignette: Fortuna mit Füllhorn, aus dem Goldmün- zen rieseln. Maße: 21,8 x 28,3 cm. Nur ein einziges weiteres Exemplar ist seit vielen Jahren bekannt. Nr. 552 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Oregon Steam Navigation Company 4 shares à 100 $, Nr. 4276 Portland, Oregon, 7.12.1877 VF Die 1862 gegründete Dampschiffgesellschaft bediente die Strecken zwischen San Francisco ent- lang Columbia River und Portland. 1871 kaufte Northern Pacific RR 3/4 der Aktien der Gesell- schaft, 1879 integrierte sie der deutschtstämmige Henry Villard in die neu gegründete Oregon Rail- way & Navigation Co. Wunderschön gestaltetes Papier mit Darstellung eines der Dampfschiffe der Gesellschaft. Original signiert von dem Gründer John C. Ainsworth als Präsident. John Commin- gers Ainsworth (1822-1892) gründete neben der Dampfschiffahrtsgesellschaft auch mehrere Ban- ken. Die Kaufsumme, die Henry Villard an Ains- worth für die Oregon Steam Navigation Co. zahlte, soll 5 Millionen US-$ betragen haben (heute ca. 150 Millionen Euro). Maße: 12,8 x 24,9 cm. Unent- wertet. Ein bedeutendes und sehr seltenes Papier! Nr. 553 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Oswego & Rome Railroad Company 2 shares à 100 $, Nr. 60 Oswego, N.Y., 2.12.1864 VF Konzessioniert 1863, eröffnet 1866. Strecke Rich- land-Oswego, N.Y. (27 Meilen), verpachtet an die Rome, Watertown & Ogdensburg RR. Später Teil des New York Central-Systems. Dekorativ, mit Per- sonenzug-Vignette. Maße: 16,3 x 28,1 cm. Linker Rand mit Leimspur. 119 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 547 Nr. 548 Nr. 549 (Ausschnitt) Nr. 550 Nr. 551 Nr. 552

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