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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 476 Schätzpreis: 345,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Connecticut Telephone Company 40 shares à 25 $, Nr. 55 New Haven, 10.5.1881 VF Gegründet am 15.1.1878 als District Telephone Co. of New Haven, am 28.5.1878 umbenannt in Connecticut District Telephone Co., am 12.10.1878 reorganisiert zu District Telephone & Automatic Signal Co., schließlich 1880 umbenannt in Connec- ticut Telephone Co., später aufgegangen in der American Telephone & Telegraph Co. Das beson- dere an dieser frühen und seltenen Telekommuni- kations-Aktie ist, dass sie auf die American Bell Telephone Company ausgestellt ist, später der unumschränkte Herrscher auf dem US-Telefon- markt. Maße: 14,4 x 22,3 cm. Äußerst selten! Nr. 477 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Danville & Western Railway 5 shares à 100 $, Nr. 6 1.12.1903 VF Entstanden 1891 durch Reorganisation der 1873 gegründeten Danville & New River RR. 1899 wurde die Danville, Mocksville & Southwestern Ry hinzu- erworben. Strecke Stokesland - Stuart, Va. (70 Mei- len) und Leaksville Junct. - Leaksville, N.C. (8 Mei- len). Kontrolliert durch die Southern Railway und später ganz in ihr aufgegangen. Maße: 17,6 x 26,5 cm. Äußerst seltener Titel aus dem aufgelösten Southern-Railway-Archiv. Nr. 478 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Denver Tramway Company 8 shares à 100 $, Nr. 540 Denver, Colo., 29.6.1892 VF+ Die Strassenbahngesellschaft von Denver wurde gegründet 1886 um die Pferdebahn abzulösen. Auf ihren Strecken von über 160 Meilen Länge setzte die Gesellschaft knapp 300 Straßenbahnwagen ein. Ab 1950 Umstieg auf Busverkehr, wobei der Firmenname “Denver Tramway” weiterhin benutzt wurde. 1971 aufgekauft und betrieben von der Stadt Denver. Rechts oben sehr dekorative Dar- stellung eines Straßenbahnwaggons. Original sig- niert von dem Firmengründer Rodney Curtis als Präsident. Mit anh. „stub“ aus dem Aktienbuch. Maße: 17,5 x 27,6 cm. Nr. 479 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Denver, Western & Pacific Railway 7% Gold Bond 1.000 $, Nr. 70 Colorado, 1.1.1881 VF Auflage 7.500. Gegründet 1880 zum Bau der 20 Meilen langen Bahn von Denver in nördliche Rich- tung nach Longmont, Col. Alleinaktionär war die Union Pacific. 1885 reorganisiert als Denver, Mars- hall & Boulder Ry. 1886 wurde die Bahn eröffnet, eine nur wenige Meilen lange Abzweigung folgte 1888. Später zum Chicago, Burlington & Quincy- System gekommen. Herrlicher ABNC-Stahlstich mit vier Vignetten (u.a. Zug am Haltepunkt, Berg- leute unter Tage, flaggenschwenkender Bahnwär- ter) und goldgedecktem Prägesiegel. Maße: 42 x 28 cm. Mit anh. Kupons. Eine große Rarität, Cox katalogisierte zuvor nur zwei Exemplare als bekannt! Nr. 480 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Detroit, Toledo & Ironton Railway 4,5% Gold Bond 1.000 $, Nr. 5291 Michigan, 2.5.1905 EF/VF Auflage 22.500. Gegründet 1905 zwecks Reorgani- sation der Detroit Southern RR (diese entstanden 1901 durch Fusion der Detroit & Lima Northern RR mit der Ohio Southern Ry.), zugleich Erwerb der Ann Arbor RR, womit sich das bestehende Streckennetz der früheren Detroit Southern prak- tisch verdoppelte. Streckennetz von insgesamt 400 Meilen Länge mit den drei Hauptstrecken Del- ray-Dundee, Mich. (40 Meilen), Napoleon-Jackson, Ohio (229 Meilen) und Bloom-Ironton, Ohio (31 Meilen). Bereits 1908 wurde auch die D.T.&I.Ry. zahlungsunfähig, konnte ihren Betrieb aber auf- recht erhalten, bis sie schließlich 1920 von HENRY FORD gekauft wurde. Die Bahn hatte für Ford stra- tegische Bedeutung, da sie seine Fabriken in Dear- born, Mich. mit sämtlichen großen in Ost-West- Richtungen verlaufenden Hauptbahnen im Mittle- ren Westen verband. Damit erlangte Ford die unmittelbare Kontrolle über Materiallieferungen an seine Fabriken und den Abtransport fertiger Automobile. Entnervt von ständigen Eingriffen der Interstate Commerce Commission (einer Art Kar- tellbehörde) warf Ford 1929 das Handtuch und verkaufte die Bahn an die Pennsylvania RR. Dort war sie jahrzehntelang eine eigenständige Toch- terfirma, zuletzt der Penn Central. Nach dem Penn-Central-Konkurs 1970 ging die D.T.&I.RR. erst an private Investoren und 1980 schließlich an die Grand Trunk Western RR. Einzelne Strecken- teile sind bis heute in Betrieb. Herrliche Vignette mit einer barbusigen Schönheit im wallenden Gewand an der Kaimauer. Maße: 36,5 x 25,6 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons, keine Ent- wertung. Nr. 481 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Detroit, Toledo & Ironton Railway 100 second pref. shares à 100 $, Nr. 58 Michigan, 12.10.1905 VF Meisterhafter Stahlstich, schöne Vignette mit bar- busiger Allegorie. Maße: 18,8 x 28 cm. Äußerst sel- ten! Nr. 482 Schätzpreis: 750,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Dodge Brothers, Inc. Shares o.N., Specimen Maryland, von 1925 EF+ Nullgeziffertes Specimen. Die Brüder John F. und Horace E. Dodge gründeten 1901 in Detroit, Michi- gan eine Fahrrad und Maschinenfabrik. Die von ihnen gebauten kleinen Verbrennungsmotoren verkauften sie an große Automobilhersteller, wie Ford, Cadillac oder Oldsmobile. 1902 verpflichte- ten sie sich die mechanischen Komponenten für die Ford-Automobile zu liefern. Die Partnerschaft hielt 12 Jahre, bis sie 1914 mit einem Kapital von 5 Mio. $ die “Dodge Brothers, Inc.” gründeten und eigene Automobile produzierten. Eine innerhalb kürzester Zeit aufgebaute Händlerorganisation sorgte für einen Umsatz in großem Stil - schon 1915 wurden 18.000 Dodge verkauft. Damit war 106 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 476 Nr. 478 Your collection could be here! If you are thinking of consigning Please email me at gutowski@mail.de Nr. 479 Nr. 480 Nr. 481

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