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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

dings gelang es Vanderbilt die Aktienmehrheit der Erie bis 1866 heimlich aufzukaufen, was nun Jay Gould zum Handeln veranlasste. Im Jahre 1868 gelang es dem Trio Drew/Gould/Fisk Commodore Vanderbilt vorerst zu überlisten, indem sie ihm illegal ausgestellte Erie-Aktien im Wert von 64 Mio. $ verkauften. Als Vanderbilt dies erkannte, ergriff er Gegenmaßnahmen. Auf der Flucht vor der Van- derbilt’schen Bahnpolizei verschanzten sich Fisk und Gould im Hotel Taylor (“Fort Taylor”) in Jer- sey City, beschützt von drei Kanonen. Da Fisk noch zusätzlich vier Rettungsboote kommandier- te, jeweils mit 12 Mann besetzt, fühlte er sich als ruhmreicher “Großadmiral”. 1874 wurde die Nar- ragansett Steamship Co. von der Old Colony Steamboat Co. erworben. Eigenhändig unter- schrieben von Onslow Stearns (1810-1878), Char- les F. Choate und Josiah Gardner Abbott (1814- 1891), amerikanische Eisenbahnbauer bzw. Politi- ker als Trustees. Außerdem unterschrieben als Präsident von Ambrose E. Burnside (1824-1881), Union-General während des Bürgerkrieges, Geschäftsmann, Gouverneur von Rhode Island und US-Senator. Maße: 24,5 x 27,5 cm. Nr. 531 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR National Boat & Engine Company 5 pref. shares à 10 $, Nr. 2100 Maine, 1.12.1910 EF/VF Bei Gründung dieser Ges. im Jahr 1910 wuchs die Nachfrage nach Motorbooten zum Freizeitvergnü- gen so stark wie bei keinem anderen Fortbewe- gungsmittel dieser Zeit. In dieser Gesellschaft fan- den sich die Männer zusammen, die die Motor- bootindustrie überhaupt erst geschaffen hatten: W. J. Reynolds als Präsident (Racine Boat Manu- facturing Co.), J. M. Truscott als Vize-Präsident (Truscott Boat Manufacturing Co.) C. A. Williams als secretary (Charles H. Fuller Company) und John Q. Ross als treasurer (zu der Zeit Gouver- neur des Staates Michigan). Die Firma mit Haupt- sitz in Chicago, Ill. vereinigte sieben damals führende Motorboothersteller mit zehn Fabriken in den Staaten Connecticut, Illinois, Indiana, Michigan und Wisconsin mit einer vereinten Pro- duktionskapazität von 5.000 Motorbooten jähr- lich. Interessant ist, daß alle diese Fabriken im Landesinneren lagen und die Boote zunächst für Binnengewässer konstruiert waren - das Über- schwappen des Trends auf Küstengewässer folgte, und auch da war die Ges. mit Repräsentanzen in allen großen Ostküstenstädten mit dabei. Diese Mega-Fusion dauerhaft zu finanzieren erwies sich später jedoch als unlösbares Problem; 1915 war die Firma pleite. Herrliche dreigeteilte Stahlstich- Vignette mit Motorschiff, Seebär im Rettungsring, stationäre Motoren. Maße: 20,5 x 31,2 cm. Nicht entwertetes, äußerst seltenes Stück! Nr. 532 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Nescopec Railroad Company 3 shares à 50 $, Nr. 14 Philadelphia, 18.4.1889 EF/VF Konzessioniert 1886 für die 12 Meilen lange Eisen- bahn Nescopec-Rock Glen, Pa. (eröffnet 25.4.1887, Betriebsführung von Anfang an durch die Pennsy- lvania RR). Maße: 16,5 x 24 cm. Links mit aufge- klebtem „stub“ aus dem Aktienbuch, rückseitig mit aufgeklebtem Transferzertifikat. Insgesamt wurden in den 14 Jahren des eigenständigen Bestehens nur exakt 24 Aktien-Zertifikate ausge- geben. Nr. 533 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR New Castle & Shenango Valley Railroad Company 401 shares à 50 $, Nr. 104 Pennsylvania, 18.3.1895 VF Gründung 1887 für die Strecke von Middlesex nach New Castle in den Butler & Lawrence Coun- ties im Staat Pennsylvania. Sehr schöne Personen- zug-Vignette. Maße: 18,4 x 25,8 cm. Rückseitig mit 6 aufgeklebten Steuermarken. Nr. 534 Schätzpreis: 385,00 EUR Startpreis: 140,00 EUR New Jersey Midland Railway Co. 20 shares à 100 $, Nr. 178 New Jersey, 18.7.1871 EF/VF Gründung 1870. Strecke Jersey City, N.J. nach Unionville an der Staatsgrenze New York (74 Mei- len). Die Bahn war auf ewig an die New York & Oswego Midland RR verpachtet. Ausgesprochen dekorativer Druck, sehr große Vignette mit Perso- nenzug, Lokomotive vor Bahnhofshalle. Maße: 17,5 x 26 cm. Original signiert von dem Seidenfabrikan- ten Cornelius A. Wortendyke als Präsident. Nr. 535 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR New Jersey & New York Railroad 6% Bond 1.000 $, Nr. 229 3.4.1880 VF+ Gründung 1880 nach Reorganisation der Vorgän- gergesellschaft, entstanden 1874 aus der Ver- schmelzung der “Hackensack & New York RR” mit der “Hackensack & New York Extension RR”. Strecke von Hackensack, N.J. nach Stoney Point, N.Y. (25 Meilen). 1896 durch die “Erie RR” über- nommen, bestand bis 1944. Schöner braun/schwarzer Stahlstich der ABNC mit drei Vignetten. Maße: 37 x 26,2 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1938, keine Entwertung. Nr. 536 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR New Jersey Southern Railroad Co. 100 shares à 100 $, Nr. 1922 Jersey City, N.J., 31.1.1876 VF Gegründet 1869 zwecks Reorganisation der 1854 konzessionierten Raritan & Delaware Bay RR mit 116 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 531 Nr. 532 Nr. 533 Nr. 534 Nr. 535

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