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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Bahn den Mississippi River erreichte) und dann stromabwärts über Elsah nach Grafton. 1882 in Betrieb gegangen, 1886 an die St. Louis & Central Illinois RR verpachtet. Anschließend in rekordver- dächtiger Schlagzahl reorganisiert: 1888 als St. Louis, Alton & Soringfield RR, 1892 als St. Louis, Chicagio & St. Paul RR, 1897 als St. Louis, Chicago & St. Paul Railway. Diese wurde schließlich 1900 in die Chicago, Peoria & St. Louis Ry. hineinfusio- niert und dort als „Bluff Line“ weitergeführt. Nach einer weiteren Reorganisation 1909/13 schließlich Ende 1924 in einer weiteren Konkursversteigerung filettiert, Teilstrecken gingen an vier Nachfolger. Die Strecken der alten St.L.J&S.RR. gingen im wesentlichen an die Alton & Eastern RR, heute sind sie Teil des Systems der Norfolk Southern. Eindrucksvoll lithographierte ABNC-Vignette mit Güterzug auf doppelgleisiger Strecke in felsiger Landschaft. Maße: 16,1 x 28,3 cm. Nr. 594 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Standard Oil Co. of New York Shares à 25 $, Specimen New York, ca. 1920 EF Nullgeziffertes Specimen, Variante „less than 100 shares“. Meisterhafter ABNC-Stahlstich mit weibli- cher Allegorie vor den beiden Welthalbkugeln, Logo „Socony Petroleum Products“. Maße: 19 x 29,3 cm. Rarität aus dem aufgelösten ABNC- Archiv. Nr. 595 Schätzpreis: 3.000,00 EUR Startpreis: 1.200,00 EUR Standard Oil Trust 3.000 shares à 100 $, Nr. 617 New York, 18.1.1883 VF+ John D. Rockefeller, der sich seinen Lebensunter- halt zunächst als Buchhalter verdiente, stieg als 22-jähriger ins Ölgeschäft ein, dessen riesige Mög- lichkeiten er als einer der ersten messerscharf erkannte. Genialität bewiesen er und seine Part- ner bei der Entwicklung des Geschäfts: statt sich auf die Förderung zu konzentrieren, kaufte Rocke- feller eine Raffinerie nach der anderen. So machte er einerseits die Produzenten von sich und seinem riesigen Pipeline-Netz abhängig, andererseits kon- trollierte er damit den Absatzmarkt (Zitat: “Die Öllampen verschenken wir, damit die Leute dann das Öl bei uns kaufen müssen.”) 1878 kontrollier- te die Standard Oil (ESSO) 95% des amerikani- schen Ölmarktes. Dieses Monopol war den Politi- kern ein Dorn im Auge: der auf über 100 Beteili- gungen und Unterbeteiligungen angewachsene Konzern wurde 1911 auf Anweisung des Obersten Bundesgerichts durch das Anti-Trust-Gesetz auf- gelöst. Trickreich schaffte es Rockefeller den- noch, über die neu gegründete Standard Oil Trust sein Imperium weiter zu beherrschen. John D. Rockefeller brachte es zu dem größten Vermögen, das jemals in der Neuzeit zusammengetragen wor- den war. Die Aktie, original unterschrieben von John D. Rockefeller als Präsident, ist Synonym für Reichtum und Macht. Außerdem ist das Stück original unterschrieben von Henry M. Flagler (1830-1913), Mitbegründer der Standard Oil und engster Vertrauter von John D. Rockefeller. Flagler zog sich später ganz aus dem aktiven Geschäft zurück und startete eine weitere Karriere im Eisenbahngeschäft. Die legendäre Florida East Coast Railway, die einst bis Key West führte, ist sein Werk. Er machte Florida von einer sumpfigen Wildnis zum Lieblingsaufenthaltsort der Schönen und Reichen der damaligen Zeit. Sein Einfluss war so groß, dass der Staat Florida extra für ihn das Scheidungsgesetz änderte, als er sich, über 70- jährig, eine Südstaatenschönheit von Mitte 20 zur dritten Frau nehmen wollte. Zusätzlich wurde die Aktie von Jabez A. Bostwick (1830-1892), einem der einflussreichen Direktoren des Trustes, eigen- händig signiert. Ausgestellt auf und sowohl rück- seitig als auch auf dem angeklebtem “stub” origi- nal unterschrieben von dem bedeutenden Ölindu- striellen Charles Pratt (1830-1891). Pratt begann mit elf auf einer benachbarten Farm zu arbeiten, mit 13 wurde er Angestellter in einem Lebensmit- telgeschäft, nach einem Jahr wurde er Maschinen- baulehrling in Newton. Nachdem er ein wenig Geld gespart hatte, schrieb er sich als Student in der Wesleyan Academy ein. 1848 nahm er eine Stelle in einer Ölhandelsgesellschaft in Boston an. 1867 gründete er mit Henry H. Rogers die Firma Charles Pratt Co., unter dem Namen “Pratt’s Astral Oil” produziete die Firma hochqualitatives Öl, welches weltweit vertrieben wurde. Bis 1874 entwickelte sich die Firma zur erfolgreichsten von allen Raffinerien und wurde, obwohl Pratt befürchtete, dass die Qualität seines Produkts sin- ken würde, von John D. Rockefeller gekauft. Pratt stieg in die Führungselite der Standard Oil auf. Im gleichen Maße wie sein Erfolg stieg, nahm seine Gesundheit ab, mit 61 Jahren starb er als reichster Mann Brooklyns. Maße: 19,5 x 29,7 cm. Knickfal- ten, sonst tadellose Erhaltung. Ein herausragen- des Papier! 128 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 593 Nr. 595

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