Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

der 64 Meilen langen Hauptstrecke Port Monmo- uth-Atsion, N.J. und über 100 Meilen Zweigbah- nen. Ab 1874 befand sich die Bahn in der Hand der Gläubiger einer 1873 ausgegebenen hypotheka- risch gesicherten Anleihe, 1888 wurde sie in die Central Railroad Co. of New Jersey integriert. Dampflok-Vignette. Maße: 16,4 x 22,9 cm. Oberer Rand mit Abheftlochung. Äußerst selten. Nr. 537 Schätzpreis: 480,00 EUR Startpreis: 175,00 EUR New Orleans, Mobile & Texas Railroad Company 8% Bond 1.000 $, Nr. 2667 Alabama, 1.2.1872 VF Die Vorläufer wurden in den Staaten Alabama, Mis- sissippi, Louisiana und Texas 1866-69 konzessio- niert. Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn von Mobile, Ala. nach Houston, Tx. so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Subventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unter- stützten. Die N.O.M.&C.RR. entstand dann 1909 durch Fusion der Gulf & Chicago mit der Mobile, Jackson & Kansas City Ry. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Hou- ston, Tx. (475 Meilen). Bereits 1917 wieder reorga- nisiert als Gulf, Mobile & Northern RR. Großes Querformat mit zwei Vignetten: oben Adler, unten dampfende Lokomotive. Prägesiegel, eingedruck- te Steuermarke (imprinted revenue stamp: Scott Type V, Lincoln RN-V4 orange 50 cent). Maße: 26,5 x 41,5 cm. Mit komplett anhängenden Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten! Nr. 538 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR New River, Holston & Western Railroad Company 1 share à 50 $, Nr. 29 Narrows, Va., 27.12.1912 VF Konzessioniert 1900 für die Strecke Narrows - Day, Va. (12 Meilen). Zwei Lokomotiven und 11 Wag- gons reichten für den Betrieb auf der kurzen Strecke. Hochdekorative detaillierte Vignette mit Personenzug und Bahnhof. Rückseitig mit zwei aufgeklebten Steuermarken. Lochentwertet. Maße: 24 x 29,5 cm. Sehr seltenes Stück aus dem Southern-Railway-Archiv. Eines der wenigen Exemplare ohne Kreuzschnittentwertung! Nr. 539 Schätzpreis: 800,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR New York & Havre Steam Ship Co. 39 shares à 100 $, Nr. 556 New York, 6.8.1866 VF Laut einem Artikel der New York Times vom 6.9.1867 war die New York & Havre Steamship Co. in diesem Jahr die einzige amerikanische Passa- gier-Linie nach England und Frankreich. Die trans- atlantischen Linien wurden sonst nur von auslän- dischen Schifffahrtsgesellschaften (wie Norddeut- scher Lloyd) befahren. Daher waren auf der “Arago”, die am 8.6.1867 in See stoch, unter den 200 Passagieren (alle in der 1. Klasse) viele Promi- nente an Bord. Aber die Arago und die Fulton waren auch die letzten beiden Schiffe der ameri- kanischen Gesellschaft New York & Havre Steam Ship mit Atlantik-Passagierdienst. Der Betrieb wurde 1868 eingestellt. Original signiert von Isaac Bell als Präsident. Sein Sohn, Isaac Beel jr., mach- te Karriere als Diplomat, u.a. US-Botschafter in den Niederlanden. Tolle Vignette mit Schaufelrad- dampfer in bewegter See. Maße: 15 x 23,8 cm. Nr. 540 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Norfolk & Petersburg Railroad 7% Bond 500 $, Nr. 185 Norfolk, Virginia, 1.7.1857 VF Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessio- niert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke nur wenig südlich der späteren Konföderierten-Haupt- stadt Richmond wurde 1854-57 fertiggestellt. 1870 Fusion mit der South Side RR und der Virginia & Tennessee RR zur “Atlantic, Mississippi & Ohio RR”. Später im mächtigen System der Southern Railway aufgegangen. Vier schöne Vignetten, Zen- tralvignette mit Eisenbahn, Dreimaster und Rad- dampfern am Kai, im Hintergrund die Stadt Nor- folk. Besonders ungewöhnlich: Die technischen Daten der Bahn werden auf dem Bond ebenso detailliert angepriesen wie der bei der Ausgabe bereits erreichte Baufortschritt (... Cars & Engines purchased and in part on the track, will be in full operation by the 1st Dec. 1857). Maße: 30 x 43 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons. Von diesen Bonds soll nach Angaben des Verkäufers eine Handvoll beim Einmarsch der Unionstruppen ent- wendet und erst Jahrzehnte später an die Eisen- bahngesellschaft zurückgegeben worden sein, die sie dann entwertete. Nr. 541 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Norfolk & Petersburg Railroad 8% Bond 500 $, Nr. 14 Norfolk, Virginia, 1.1.1867 EF/VF Holzstich-Vignette mit Personenzug. Mit Original- unterschrift des Südstaaten-Generals, Eisenbahn- Pioniers und späteren Senators Wm. Mahone (1826-1895). Maße: 19,1 x 29,2 cm. 117 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 536 Nr. 537 Nr. 538 Nr. 539 Nr. 540 Nr. 541 Schätzpreis = estimate Startpreis = starting price

Seitenübersicht