Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

world“ genannt, hier Anschluß an die Erie RR) nach Falconer, N.Y. (36 Meilen). Baubeginn war im April 1887, Betriebseröffnung bereits im Juli 1887. Außerdem wurde als Zweiglinie die Strecke Mayville-Brockton von der Western New York & Pennsylvania RR gepachtet. Bereits 1894 als Jame- stonw & Lake Erie Railway reorganisiert und erneut 1898 als Jamestown & Chautauqua Railway, 1900 als Jamestown, Chautauqua & Lake Erie Rail- way und 1913 als Jamestown. Westfield & Nord- western Railway. Die Strecke wurde 1914 elektrifi- ziert und 1947 stillgelegt. Meisterhafter Stahlstich mit imposanter Vignette eines Personenzuges in belebter Bahnhofshalle, im Hintergrund See mit Raddampfer und Segelboot. Die Spitze der linken unteren Ecke abgesplittert. Maße: 40,8 x 29 cm. Unentwertet, mit Kupons ab 1889. Nr. 457 Schätzpreis: 450,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR Chelsea Branch Railroad Company 494 shares à 50 $, Nr. 8 Camden, New Jersey, 10.12.1890 EF Die Bahngesellschaft wurde am 29. Oktober 1883 im Staate New Jersey als Chelsea Railroad Co. gegründet und Ende der 1880er Jahre umbenannt in Chelsea Branch Railroad. Sie gehörte zum Penn- sylvania Railroad System. Schöner Holzstich mit einem Zug über einer Bachbrücke, im Hintergrund Hügel mit Haus. Maße: 16 x 23 cm. Links mit ange- klebtem „stub“ aus dem Aktienbuch. Hoher Nomi- nalwert! Nr. 458 Schätzpreis: 285,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Chicago, Milwaukee & Puget Sound Railway Company 1 share à 100 $, Nr. 66 Washington, 4.9.1922 VF+ Gegründet 1863 als Milwaukee & St. Paul Railway, aufgeteilt in 4 Untergesellschaften zum Eisen- bahnbau und Betrieb in den Bundesstaaten South Dakota, Montana, Idaho und Washington. 1908 wurde die Milwaukee & St. Paul Railway of Was- hington umbenannt zu Milwaukee & Puget Sound Railway. Die längste von ihr gebaute Strecke (Mob- ridge, S.D. - Maple Valley, Wash.) hatte eine Länge von 1.347 (!) Meilen. 1913 von der Chicago, Mil- waukee & St. Paul Railway übernommen worden. Dekorative Gestaltung mit Washington-Büste, von Fabelwesen flankiert. Goldgedecktes Prägedruck- siegel. Maße: 20,8 x 25,5 cm. Ein wichtiges und überaus seltenes Papier! Nr. 459 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Chicago & Northwestern Railway 100 pref. shares à 100 $, Nr. 29278 Chicago, Ill., 1.6.1883 VF Ursprünglich ausgegeben mit 7-10% Vorzugsdivi- dende anlässlich der Fusion mit der Galena & Chi- cago Union RR. Eine der erstaunlichsten US-Eisen- bahnen überhaupt: Bei ihrer Gründung 1859 über- nahm die C.&N.W.Ry. die Aktiva der pleite gegan- genen Chicago, St. Paul & Fond du Lac RR (die 1855 in Betrieb gegangen war). 1865 verschmolz sie mit der bereits 1836 konzessionierten Galena & Chicago Union RR (eröffnet 1848). 1867 wurde auch die Winona & St. Peter RR übernommen. 1882 kaufte die C.&N.W.Ry. die Aktienmehrheit der Chicago, St. Paul, Minneapolis & Omaha Ry. (1957 wurde diese Bahn gepachtet und 1972 schließlich komplett „geschluckt“). Schon an der Wende zum 20. Jh. betrieb die C.&N.W.Ry. ein 5.000 Meilen (8.000 km) umfassendes Streckennetz in 11 Staa- ten des mittleren Westens der USA. Und die Expansion ging noch jahrzehntelang weiter, wobei das mit bemerkenswerteste an dieser Bahn ist, daß sie in den 1 1/2 Jahrhunderten ihres Beste- 101 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 456 Nr. 457 Nr. 458 daß sie in den 11/2 Jahrhunderten ihres Beste-

Seitenübersicht