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63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

bahn von Verona nach Aneona (heute Ancona, damals ein Freihafen am adriatischen Meer) mit Abzweigen nach Ferrara und Recanati. Allein die Hauptstrecke wäre 370 km lang gewesen, ein für die damalige Zeit doch etwas zu kühnes Unterfan- gen. Verwirklicht werden konnte das Projekt dann erst 1861 in abgespeckter Version mit der immer- hin auch noch 232 km langen Eisenbahn Bologna- Ancona. Hübsch verzierte Randbordüre, zwei- sprachig englisch/italienisch. Originalsignaturen der beiden leitenden Direktoren, u.a. des umtrie- bigen William Bardgett. Maße: 20 x 25,3 cm. Äußerst selten! Nr. 633 Schätzpreis: 1.000,00 EUR Startpreis: 300,00 EUR Japanische Lufttransport AG (Nihon Koku Unso KK) Aktie 50 Yen 1.11.1928 EF Gründeraktie. Die Nihon Kôkû unsô KK (Japan Air Transport Co.) wurde gegründet am 1.11.1928 mit einem Stammkapital von 10 Mio. Yen. Überlegun- gen zur Gründung einer Lufttransportgesellschaft traten bereits in der ersten Hälfte der 1920er Jahre auf. Treibende Kraft war u.a. das japanische Heer, das mit dieser Transportgesellschaft eine bessere Verbindung zu den am Kontinent stehenden japa- nischen Truppen (auf der Liautung-Halbinsel, insb. in Dairen, bzw. auch zu den Truppen in Shanghai) schaffen wollte. In den vorbereitenden Gremien saßen neben Vertretern des japanischen Heeres, der japanischen Marine, des Kommunika- tionsministeriums, auch Vertreter aus der Indu- strie. Herausragend darunter der Industrielle Shi- buzawa Eiichi. Zunächst sollten folgende Strecken geflogen werden: Tokyo - Dairen, Osaka - Shang- hai. Die Ges. beabsichtigte 29 Maschinen einzu- setzen. Zum Einsatz kamen zuerst zwei Typen: Fokker F 7b/em (für 8 Passagiere und 2 Besat- zungsmitglieder) und Fokker Super Universal (für 6 Passagiere und 2 Besatzungsmitglieder). Betriebsbeginn im April 1928 (Personenbeförde- rung), zwei Monate später auch Frachtbeförde- rung. 1930 begann man die Verbindung mit Shang- hai auszubauen. Eingesetzt wurde dafür eine Maschine vom Typ Dornier Wal (Lizenzfertigung durch Kawasaki in Japan). Das Unternehmen wei- tete seinen Flugbetrieb nach 1931 auch in die Mandschurei aus. In den 1930er Jahren wurden u.a. folgende Maschinen eingesetzt: Nakajima P-1 (japanische Entwicklung), Douglas DC-2 (Lizenz- bau durch Nakajima), Airspeed Envoy (Lizenzbau durch Mitsubishi), Nakjima AT-2 (japanische Ent- wicklung). Das Unternehmen setzte 1936 erstmals Stewardessen ein, man nannte sie “Air-Girl”. 1938 ging das Unternehmen in der neu gegründeten Dai Nihon Kôkû KK (Gross-Japanische Luftfahrt AG) auf. Hochdekorative Aktiengestaltung mit Abbil- dung einer “Ford Trimotor”-Maschine, 1925-1930 gebaut, die allerdings von der Gesellschaft nicht eingesetzt wurde. Ein außerordentlich wichtiges Wertpapier zur Dokumentation der japanischen Luftfahrtgeschichte, da die Nihon Kôkû unsô KK als die Keimzelle der heutigen militärischen und zivilen Luftfahrt in Japan gilt. Maße: 20 x 26,7 cm. Nr. 634 Schätzpreis: 250,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Königreich Dänemark 3% Obl. 500 Goldkronen = 700 Francs = 27.14.6 £ stg. = 564 Mark, Nr. 20801 Kopenhagen, 1.12.1897 VF+ Auflage 130.000. In Kopenhagen, Paris, Genf, Brüs- sel, London sowie Berlin und Hamburg (dort durch die Deutsche Bank) aufgelegte Anleihe von 72 Mio. Goldkronen. Dekorativ, mit dänischem Prunkwappen, viersprachig dänisch/franzö- sisch/englisch/deutsch. Maße: 46 x 29,5 cm. Mit restlichem Kuponbogen. Nicht entwertet! Äußerst selten! Nr. 635 Schätzpreis: 275,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR Königreich Norwegen 3% Obl. Lit. B. 360 nkr = 500 F = 19.16.5 £ = 404,50 Mark, Nr. 24405 Christiania, 1.4.1903 VF Aufgenommen von Oscar II. (1829-1907), König von Norwegen und Schweden, der Gothen und Wenden. Oskar folgte 1872 seinem Bruder Karl auf den Thron. Militärische, aber auch musikalische Unterrichtsanstalten wurden ebenso wie Weltaus- stellungen, arktische Expeditionen, Wissenschaft, Kunst und Industrie von ihm gefördert und ent- wickelten sich lebhaft während seiner Regent- schaft. Gegen die Bestrebungen der radikalen nor- wegischen Parlamentsmehrheit, die die Lösung der Verbindung zwischen Norwegen und Schwe- den forderte, hielt Oskar an der Union fest, musste aber dennoch 1905 auf den norwegischen Thron verzichten. Viersprachig, auch in deutsch. Riesi- ges Format (36 x 44,5 cm), schöner Druck mit Löwen-Wappen. Maße: 44,6 x 36 cm. Nicht entwer- tet, allerdings ohne Kupons. Äußerst selten! Nr. 636 Schätzpreis: 90,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Kunchanpore Tea Co. 1 share à 100 Rupies, Nr. 1507 Kalkutta, 29.7.1872 VF Das Ursprungsland des Tee ist China. Europa erhielt durch die Holländer den ersten Tee, die ihn in Japan eingekauft haben und 1610 nach Amster- dam einführten. Um 1635 wurde das Getränk in Frankreich bekannt, danach in Russland und erst 1650 war Tee in England zu haben. Es kam dort zu Schlachten zwischen den Anhängern des neuen Getränks und den Gegnern, die alles Üble für Tee- trinker prophezeiten. Doch gerade diese Ausein- andersetzungen verhalfen dem Tee sich als Genus- smittel zu verbreiten. Mit Steuermarke “Govern- ment of India” über 1 Anna (Geldrechnungsstufe in Britisch-Ostindien, der 16. Teil der Rupie, aller- dings nicht vorhanden als Münze; in Kalkutta bzw. Bengalen besaß 1 Anna den Wert von 0,728 g Gold oder Silber). Originalsignaturen. Maße: 24 x 25 cm. Hinterklebte Stelle (alt). Äußerst selten! Nr. 637 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Manila Railway Co. (1906) 4% Debenture Bond 200 £, Specimen Manila, 10.5.1907 EF/VF Nullgeziffertes Specimen. Gründung 1888 als eng- lische Gesellschaft zur Übernahme einer Konzes- sion, die 1887 vom spanischen Gouvernment für eine Strecke von 196 km über 99 Jahre erteilt wurde. Die spanische Regierung zahlte regelmäßig die vertragsmäßig vereinbarten Zuschüsse. 1898 wurden die Philippinen nach dem Seesieg des Admirals G. Dewey über die Spanier bei Manila an die USA abgetreten, die die Verpflichtungen der Manila Railway gegenüber nicht erfüllten. 1903 wurde die Konzession von der Philippinischen Regierung übernommen. Nach langwierigen, aber ergebnislosen Verhandlungen mit den USA, wurde 1906 eine neue Eisenbahngesellschaft in New Jer- sey, USA, gegründet, die Manila Railway Co. (1906), die von der englischen Gesellschaft die 136 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 633 Nr. 634 (Ausschnitt) Nr. 636

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