Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

stich der New York Bank Note Co., Vignetten mit Güterzug, Segelschiff, Lagerhaus. Goldgedecktes Siegel. Maße: 36 x 25 cm. Mit anhängenden restli- chen Kupons, nicht entwertet. Äußerst selten! Nr. 560 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Philadelphia & Atlantic Steam Navigation Company 5 shares à 100 $, Nr. 209 Philadelphia, 20.9.1849 VF Die 1849 gegründete Reederei beförderte hauptsächlich die Goldsucher auf deren Reise nach Kalifornien sowie im Regierungsauftrag die Post von Philadelphia nach Panama. Wunderschö- nes Papier mit originalgetreuer Abbildung des Dampfseglers „Philadelphia“. Das Schiff wurde 1849 auf der Werft von Vaughan & Lynn in Ken- sington gebaut, wog 1.400 t und war 220 m lang. Für die Innenausstattung wurden die teuersten und besten Materialien verwendet. Neben der Schiffsvignette außerdem links eine Kupferstich- Zierleiste mit Porträts von Robert Fulton und Ben- jamin Franklin, dazwischen weibliche Allegorie auf Baumwollballen. Maße: 16,7 x 22,8 cm. Rechter Rand knapp geschnitten, oberer Rand leicht ein- gerissen (15 mm). Nr. 561 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Philadelphia, Lancaster & Cherry Run Oil Company 200 shares à 5 $, Nr. 534 Philadelphia, Pa., 21.11.1865 VF Gegründet 1865, um im berühmten Venango Coun- ty nach Öl zu bohren. Das Gebiet um den Fluß Cherry Run wurde dabei von mehr als einem Dut- zend Explorationsfirmen beackert. Herrliche, detailreiche Vignette mit Bohrtürmen, Öltanks, Arbeitern mit Fässern, im Hintergrund eine Eisen- bahn. Nebenvignette mit weiteren Bohrtürmen und Öltanks. Maße: 19 x 29,7 cm. Nur ein einziges weiteres Stück ist seit vielen Jahren bekannt. Nr. 562 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 240,00 EUR Philadelphia & Southern Mail Steamship Co. 1 share à 250 $, Nr. 632 Philadelphia, Pa., 13.3.1868 VF Gründung im März 1866 durch eine Investoren- gruppe aus Philadelphia mit einem Kapital von 600.000 $ (eingeteilt in Aktien mit dem ganz und gar ungewöhnlichen Nennwert 250 $, eine Auf- stockung bis 1,5 Mio. $ erlaubten die Statuten). Für Fracht- und Passagierdienste hauptsächlich zwischen Philadelphia und Südamerika wurden zwei Dampfsegler in Dienst gestellt: Die “Pioneer” und die “Tonawanda”. Letztere beförderte im Regierungsauftrag auch die Post von und nach Kuba. Original signiert von Stephen Flannigan als Präsident, einem damals bekannten „gentlemen sportsmen“ in der High Society von Philadelphia. Ausgesprochen schöner Druck mit großer Dampf- segler-Vignette und Pennsylvania-Wappen. Maße: 17,7 x 28,3 cm. Einzelstück aus einer uralten Sammlung. Im Gegensatz zu den wenigen sonst bekannten Stücken ist das vorliegende Exemplar weder entwertet noch in irgendeiner Form über- druckt. Abbildung der Aktie auf der nächsten Seite. Nr. 563 Schätzpreis: 400,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR Pikes Peak Tunnel Mining Railway “Proctor Tunnel System” 20 shares à 100 $, Nr. 253 New York, 5.5.1896 EF/VF Gründung 1896 durch George H. Proctor, der die Aktie als Präsident auch original unterschrieben hat. Der Pikes Peak ist ein 4.301 m hoher Berg in der Front Range der Rocky Mountains nahe Color- ado Springs, benannt nach dem Forschungsrei- senden Zebulon Pike, der 1806 die Pike-Expedition in das südliche Colorado anführte. Selbst bestie- gen hat er den Pikes Peak allerdings nie, er hielt ihn fälschlicher Weise sogar für unbezwingbar. Die erste Besteigung gelang dann 1820 dem Botaniker Edwin James. 1858 wurde in der Gegend Gold ent- deckt, und „Pikes Peak“ wurde zum Schlachtruf der Goldsucher. Für den Bau der Bergbahn ent- 121 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 559 Nr. 560 Nr. 561 Nr. 563

Seitenübersicht