Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

63. Gutowski-Auktion

Historische Wertpapiere: Nonvaleurs für Sammler und Kapitalanleger

Nr. 602 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Toledo, Delphos & Burlington Railroad 7% Equipment Trust Bond 1.000 $, Nr. 81 Toledo, 1.4.1881 VF+ 1879 entstand diese Bahn durch Fusion dreier Vor- gänger, deren ältester, die normalspurige Iron RR, bereits 1848 entstanden war. Hauptstrecke war die Schmalspurbahn Delphos-Dayton, O (95 Meilen). Durch Fusion mit der Southeastern Division der vormaligen Southeastern RR kam 1881 die 177 Meilen lange Strecke Dayton-Ironton, O. hinzu. Die Normalspurbahn der früheren Iron RR wurde dann um ein drittes Gleis erweitert, so daß sie auch von Schmalspurzügen befahren werden konnte. 1883 Fusion mit der Toledo, Cincinnati & St. Louis RR (deren Name dabei angenommen wurde; gegründet 1881 durch Fusion der „alten“ Toledo, Cincinnati & St. Louis RR mit der Frankfort & Kokomo RR, der Vermillion & State Line RR sowie der Charleston, Neoga & St. Louis RR und der Tuscola, Charleston & Vincennes RR. So ent- stand die immerhin drei Staaten (Ohio, Indiana und Illinois) bis zu den Großen Seen komplett durchquerende 450 Meilen lange Schmalspurbahn Toledo, O. nach East St. Louis, Ill.) Ein insgesamt sehr beachtliches System in Schmalspur, das aber nur ganz kurze Zeit Bestand hatte: Noch im Jahr des letzten Zusammenschlusses 1883 schon wie- der in Konkurs gegangen, anschließend 1884/85 Aufspaltung in sechs Nachfolgegesellschaften. Schöne Vignette eines Personenzuges im Bahnhof einer lebhaften Stadt. Maße: 34,3 x 43 cm. Mit anhängenden restlichen Kupons ab 1883, keine Entwertung. Nr. 603 Schätzpreis: 2.000,00 EUR Startpreis: 600,00 EUR Transcontinental Aerial Navigation 50 shares à 100 $, Nr. 963 Chicago, Ill., 1.8.1888 EF Gründeraktie, ausgestellt auf und als Präsident original unterschrieben von Dr. A. de Bausset. Der französische Erfinder und Luftfahrtpionier de Bausset ersann ein Starrluftschiff, unter dessen Zylinder eine wirklich noch wie ein Schiff ausse- hende Fahrgastkabine aufgehängt war. Mit dieser Idee ging er nach Amerika und versuchte sein Glück - allerdings ohne wirtschaftlichen Erfolg. Die Familie blieb aber der Luftfahrt treu: Sein Nachkomme Pierre de Bausset ist heute Senior Vizepräsident bei Airbus. Herrliche große Vignet- te mit einem Luftschiff über einer von Bergen und Vulkanen umgebenen großen Hafenstadt, Wahl- spruch “in orbi: urbi”. Maße: 19,6 x 28 cm. Rarität. Nr. 604 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 135,00 EUR United Petroleum Farms Association 500 shares à 2 $, Nr. 1974 New York, 21.11.1874 EF/VF Historischer Hintergrund des Namens ist, daß die landbesitzenden Farmer in Pennsylvania zugleich auch das Recht zur Ausbeutung der Bodenschätze unter ihrem Land besaßen. So standen auf den ergiebigen Ölfeldern von Pennsylvania die Bohr- türme dicht an dicht, und aus so mancher Farm wurde einfach eine Ölgesellschaft. Herrliche Vig- nette mit einem Ölfeld am Fluß, auf einem Pferde- karren werden Ölfässer abtransportiert. Maße: 16,8 x 28,8 cm. Nur 3 Stücke sind u.W. seit Jahr- zehnten weltweit bekannt. Nr. 605 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR United States Automotive Corp. 1 share class A, Nr. 9200 Delaware, 11.3.1921 EF/VF Ab 1909 Automobilbau in Lexington, Ky.; im Jahr darauf Verlegung der Firma nach Indiana. Ihren Höhepunkt erreichte die Produktion 1920 mit 6.000 Fahrzeugen im Jahr. Mit dem Minute Man Six lehnte sich die Firma an die Bürgerkriegslegende der Schlacht von Lexington-Concord an, das strahlte sogar bis in die Gestaltung der Aktie aus! 1923 Konkurs. Hochwertiger Stahlstich mit dem “Lexington Minute Man”. Originalsignaturen. Maße: 20,3 x 30,5 cm. Nr. 606 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 80,00 EUR United States Freehold Land & Emigration Company 1 share à 100 $, Nr. 914 New York, 15.7.1871 VF Terrain- und Einwanderungsgesellschaft, gegrün- det 1870 von dem englischen Rechtsanwalt Henry Blackmore, finanziert mit niederländischem Kapi- tal, besaß Ländereien in Colorado und New Mexi- co (500.000 Hektar). Die Gesellschaft förderte die Einwanderung von Deutschland und Holland in die Vereinigte Staaten. Blackmore war eine schil- lernde Persönlichkeit, ein großer Philanthrop, fas- ziniert von der Geschichte der Urbevölkerung Amerikas, scheiterte finanziell nach großangeleg- ter Finanzierung der Denver & Rio Grande Western Railroad. Ausgestellt auf Wertheim & Gompertz. Meisterhafte Eisenbahn-Vignette, im Vordergrund drei Wanderer, die am Wegrand Erho- lung suchen, die junge Frau winkt dem vorbeifah- rendem Zug zu. Maße: 19,5 x 28,5 cm. Nr. 607 Schätzpreis: 500,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Vermont Central Railroad Company 15 shares à 100 $, Nr. 7362 22.8.1850 VF Gegründet 1841, Strecke Windsor-Burlington, Vt. (117 Meilen). 1849 pachtete die Ges. die Vermont & Canada RR, mit der sie 1872 zur Central Ver- mont RR fusionierte. 1884 Konkurs, Nachfolger wurde die “Consolidated Railroad Co. of Vermont” mit einem Streckennetz von 728 Meilen. Diese wurde 1896 von der kanadischen Grand Trunk Ry. geschluckt, die dann 1923 in der Canadian Natio- nal Railway aufging. Drei Vignetten: Personenzug 130 Auktionshaus Gutowski • 63. Auktion Historischer Wertpapiere am 21.11.2016 Nr. 602 Nr. 603 Nr. 604 Nr. 605 Nr. 606

Seitenübersicht