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Katalog-57 - Schweiz

nisch/deutsch, Umschriften auch französisch. Datum handschriftlich eingetragen. Originalunter- schriften. Doppelblatt, inwendig Auszug aus den Statuten und Vorschriften. Maße: 38,4 x 23,3 cm. Mit beiliegendem restlichen Kuponbogen. Rechter Rand mit kleiner Fehlstelle. Nr. 923 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 25,00 EUR Lubelska Fabryka Portland-Cementu FIRLEY S.A. (Fabrique de Portland- Ciment de Lublin Firley S.A.) Aktie 5 x 50 zl., Nr. 89111-15 Warschau, Dezember 1925 EF Bedeutender Zementhersteller, 1928 vereinigt mit “Górka Cement S.A.” (gegr. 1911 in Siersza bei Trzebinia) und “Ogrodzieniec” zu “Fabriques Réu- nies de Portland-Ciment Firley S.A..”, dem größten polnischen Zementerzeuger. Im kommunistischen Polen verstaatlicht, 1951-55 ausgebaut, heute als “Rejowiec” firmierend. Die Arbeitersiedlung der Zementfabrik erhielt 1962 Stadtrechte (Rejowiec Fabryczny). Sehr dekorativ verziertes Papier, oben Wappenvignette. Aktientext polnisch/franzö- sisch. Maße: 20,8 x 25,9 cm Kupons ab 1930 anhängend. Nr. 924 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR West-Kleinpolnische Naphta- und Erdgas-AG Aktie 1.000 poln. Mark, Nr. 354761 Krakau, 20.10.1923 VF+ Ölfördergesellschaft mit Sitz in Krakau. Kunstvolle graphische Gestaltung mit barocken Verzierun- gen. Aktientext vorderseitig polnisch, rückseitig französisch/englisch/deutsch. Maße: 31,5 x 22 cm. Mit komplett anh. Kupons. Schweiz Nr. 925 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Schweizerische Furkabahn-Ges. (Brigue-Furka-Disentis) Cie. Suisse du chemin de fer de la Furka Aktie 500 SFr., Nr. 14147 Bern, 1.6.1910 EF Gründeraktie, Auflage 16.000. Der Bau der Furka- Bergstrecke wurde von der BFD 1911 begonnen, nachdem die Konzession bereits 1908 erteilt wor- den war. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, ausgelöst durch den 1. Weltkrieg und den proble- matischen Bau des Furka-Scheiteltunnels, wurden die Bauarbeiten 1915 eingestellt. Der Abschnitt Gletsch-Realp war zu dieser Zeit nur teilweise fer- tiggestellt. 1923 meldete die BFD endgültig Kon- kurs an und ging 1924 in einer Gesellschaft auf, die von interessierten Kreisen, u.a. den Nachbarbah- nen VZ und RhB, gegründet worden war. Die nun Furka-Oberalp genannte Bahn stellte den Bau schnell fertig, so daß 1925 die ersten Züge von Brig nach Disentis verkehren konnten. Kurz vor der Inbetriebnahme wurde die steinerne Brücke über den Steffenbach-Tobel von einer Lawine zer- stört. Noch im Jahr 1925 ließ die FO eine neue, mittlerweile weltberühmte, Stahlbrücke anferti- gen, die in der Winterpause auf ihre Widerlager zurückgezogen wurde und damit den Lawinen freie Bahn liess. Die Strecke bildete das Herzstück für den später weltberühmt gewordenen “GLA- CIER EXPRESS”. Da die betrieblichen Schwierig- keiten durch die Winterpause für die FO immer größer wurden, begann man im Jahr 1973 damit, die Furka zwischen Realp und Oberwald zu unter- tunneln. Mit dem Ende der Sommersaison 1981 befuhr zum letzten Mal ein Zug der FO die Bergstrecke. Die Strecke sollte abgebrochen wer- den, aber am 3.12.1983 kam es zur Gründung des Vereins Furka-Bergstrecke. 1985 wurde als juristi- scher Träger der historischen Bahnstrecke die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG gegründet. 1992 wurde der Personenverkehr von Realp nach Tie- fenbach aufgenommen. Es war angestrebt, die Restaurierung des Streckenteils Gletsch-Ober- wald bis zum Jahr 2006 zu vollenden. Maße: 28,5 x 41,3 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Nr. 926 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Soc. du Chemin de Fer Électrique Rolle-Gimel S.A. 4,5 % Obligation 500 SFr., Nr. 18 Rolle, 25.11.1900 VF Auflage 240. Die 10,5 km lange meterspurige Über- landstrassenbahn führte mit einer Steigung bis zu 87 Promille von der Kleinstadt Rolle am Ufer des Genfersees über den (damals etwas oberhalb des Ortskern gelegenen) Bahnhof Rolle der SBB- Strecke Genf-Lausanne und den Aussichtspunkt “Signal de Bougy” zur damals als Sommerfrische bekannten Ortschaft Gimel. Die Bahn, die über vier elektrische Motorwagen verfügte und den Betriebsstrom anfangs in einem eigenen Klein- kraftwerk erzeugte, wurde am 12.10.1898 eröffnet und wegen Unwirtschaftlichkeit am 30.9.1938 still- gelegt. Hübsche Umrahmung aus Blumengirlan- den, Originalunterschriften. Für die Anleihe gaben die Gemeinden Rolle, Gimel, Essertines und Mont jeweils quotale Garantien. Maße: 33 x 24,1 cm. Lochentwertet. Nr. 927 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Worblental-Bahn Aktie 250 SFr., Nr. 707 Bern, 20.11.1913 EF- Gründeraktie. Als sich kurz nach 1850 die Ingeni- eure an die Planung einer Bahn von Bern nach 171 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 922 Nr. 923 Nr. 924 Nr. 925 Nr. 926 Nr. 927

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