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Katalog-57 - Polen

stantinopel Zwischenlandungen in Wien einführte. Ansonsten aber bleib es auf dem von den Alliier- ten ohnehin weitgehend geschliffenen Flughafen Aspern ausgesprochen ruhig. Die 1923 gegründete AUSTRIA Flugverkehrs-AG, die über die Kriegs- wirrnisse gerettete Militärmaschinen zu Sportflug- zeugen umgebaut hatte, konnte zunächst nur Rund- und Schulflüge anbieten. Erst ab 1925 gab es auch wieder innerösterreichische Linienver- kehre von Wien nach Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz.Im internationalen Luftverkehr erreichte Wien als Drehkreuz nun schnell wieder eine dominierende Stellung, wenngleich die tech- nischen Anlagen des Flughafens Aspern vorerst noch in beklagenswertem Zustand waren und zeit- genössische Berichte die Straßenverbindung in die Stadt als “balkanähnlich” beschrieben. Bedeu- tender österreichischer Flugwert, einer der frühen Vorgänger der 1958 gegründeten Austrian Airlines. Sehr dekorative, ungewöhnliche Gestaltung, Dop- peldecker mit Weltkugel in der Vignette. Maße: 29,5 x 23,3 cm. Doppelblatt, mit beiligendem kom- pletten Kuponbogen. Von diesem Nennwert sind seit Jahren nur 5 Stücke bekannt! Nr. 917 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 45,00 EUR Bundeshauptstadt Wien 7% Schuldv. Lit. E 100.000 Kronen, Nr. 759 Wien, 22.12.1923 EF/VF Teil einer Anleihe von 100 Mrd. Kronen, aufge- nommen ausschließlich für Bauzwecke zur Linde- rung der durch die Kriegsverhältnisse hervorge- rufenen Wohnungsnot in Wien. Anleihentext rück- seitig englisch. Sehr große Vignette mit Stadtan- sicht, links das Parlamentsgebäude, rechts dane- ben das Wiener Rathaus. Maße: 33,8 x 24 cm. Mit anh. restlichen Kupons, keine Entwertung. Nr. 918 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 30,00 EUR Leoben-Vordernberger Eisenbahn Aktie 100 Schilling, Nr. 26343 Graz, 1.7.1931 EF+ Auflage 6.406, D/H OEL 2148a, R8. Gegründet 1870 zum Bau der 15 km langen normalspurigen Eisen- bahn Leoben-Vordernberg als Teil der (bis heute von den ÖBB betriebenen) Strecke Leoben-Hief- lau. Betriebsführung bis 1924 durch die Südbahn- Gesellschaft, danach durch die Österr. Bundes- bahnen (ab 1938 durch die Deutsche Reichsbahn). In Wien börsennotiert. 1938 Ausgabe neuer, auf Reichsmark lautender Aktien. 1941 verstaatlicht. Maße: 21 x 29,8 cm. Doppelblatt, mit Kupons, lochentwertet. Nr. 919 Schätzpreis: 125,00 EUR Startpreis: 35,00 EUR Lokalbahn Fürstenfeld-Hartberg (-Neudau) Aktie II. Emission 20 Schilling, Nr. 1240 Graz, 12.4.1932 EF D/H OEL 1065, R9. Gegründet 1890 zum Bau und Betrieb der normalspurigen Bahn Friedberg-Hart- berg in der Steiermark (28 km) sowie der 59 km langen Verlängerung nach Neudau. Noch heute als Teil der Aspangbahn im Betrieb der ÖBB. Hüb- scher lindgrün/schwarzer Druck mit Art-déco-Ele- menten. Maße: 20,5 x 29,4 cm. Doppelblatt, mit Kupons. Nr. 920 Schätzpreis: 240,00 EUR Startpreis: 120,00 EUR Oesterreichische Daimler Motoren Aktie 200 Kronen, Nr. 607418 Wien, 22.9.1921 EF/VF Gründung 1910 unter Mitwirkung des Wiener Bankvereins. 1915 Neubau von Werken für Flug- zeugmotoren und Tourenwagen. 1920 Interessen- gemeinschaft mit den Fiatwerken in Wien und den Puchwerken in Graz. Zu dieser Zeit gehörte auch Ferdinand Porsche dem AR an (der zudem 1906-23 bei Austro-Daimler und nach Wiederaufnahme von deren PKW-Fertigung ab 1929 bei den Steyr- Werken als Konstrukteur arbeitete). 1928 Zusam- menschluß mit der Oesterreichischen Flugzeugfa- brik (Oeffag) und der Puch-Werke AG zur Austro- Daimler-Puchwerke AG. 1934 dann Fusion mit den Steyr-Werken zur Steyr-Daimler-Puch AG. Ab 1938 dominierte die Rüstungsproduktion, das Unter- nehmen mit rd. 32.000 Beschäftigten wurde den Reichswerken “Hermann Göring” angeschlossen. 1946 Neustart mit dem Bau von Lastwagen und Traktoren, in den 1960er Jahren wurden dann auch wieder PKW, Fahrräder, Motorräder und Geländewagen produziert, aber auch Landmaschi- nen, Jagdwaffen und Panzer. Erst 1973 lief mit dem Puch 500 die PKW-Produktion aus. 1980 war Steyr- Daimler-Puch mit rd. 17.000 Beschäftigten das drittgrößte Industrieunternehmen in Österreich. Ab 1987 wurde die Firma zerlegt (z.B. ging die LKW-Produktion an MAN, der Traktorenbau an Case, die Busproduktion an Volvo, der Bau schwe- rer Waffen an den US-Konzern General Dynamics. Die übrig gebliebene Fahrzeugtechnik wurde 2001 mit dem Automobilzulieferer Magna Europa AG zu Magna Steyr verschmolzen. Maße: 26,5 x 35 cm. Doppelblatt, mit restlichen Kupons. Nr. 921 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 50,00 EUR Thurwieser Holzindustrie AG Aktie 25 x 400 Kronen, Nr. 122151-75 Kramsach, 2.1.1924 EF Gegründet am 8.10.1921. Die Fabriksanlagen der Gesellschaft befanden sich in Kramsach (Tirol) und in Kirchdorf bei St. Johann. Hergestellt wur- den Kisten und Fässer. Am 15.1.1929 wurde die Gesellschaft liquidiert. Die hier angebotene Aktie stammt aus der am 17.11.1923 beschlossenen Kapitalerhöhung von 48 Mio. auf 144 Mio. Kr. Kunstvolle Aktiengestaltung, Vignette mit Ansicht des Tiroler Sägewerkes mit zur Bearbeitung vor- bereiteten Baustämmen, umrahmt von Tannen- zapfen. Maße: 34,5 x 24,9 cm. Mit kpl. anh. Kupons. Polen Nr. 922 Schätzpreis: 120,00 EUR Startpreis: 20,00 EUR Landesbank des Königreichs Galizien und Lodomerien mit dem Gross- herzogthume Krakau (Bank Krajowy) 4,5 % Pfandbrief 2.000 Kronen = 1.400 Poln. Mark, Nr. 21229 Lemberg (Lwów), 1.1.1922 VF Die Bank wurde vom galizischen Landtag 1883 gegündet. Sie bestand aus einer Hypotheken-, Kommunal und Bankabteilung sowie einer Abtei- lung für Eisenbahndarlehen. Filialen in Krakau ab 1895, in Biala seit 1910 sowie (gemeinschaftlich mit der Galizischen Industriebank) in Lublin und Dabrowa-Gornicza ab 1916. Zweisprachig pol- 170 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 917 Nr. 918 Nr. 919 Nr. 920 Nr. 921

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