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Katalog-57 - Italien

Italien Nr. 898 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 60,00 EUR Cantiere Navale Triestino Azione 200 Lire, Blankette Triest, 1.12.1923 EF+ Gegründet 1908 als Cantiere Navale Triestino durch die italienische Consulich-Familie im damals noch zur k.u.k. Monarchie gehörenden Triest. Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges liefen bei CNT sowohl Fracht- wie auch Kriegsschiffe vom Stapel, darunter der Kreuzer “Saida” für die k.u.k. Marine. Bei Kriegsausbruch verließ die überwiegend italienische Arbeiterschaft die nun dicht an der Frontlinie liegende Werft. Am 8.6.1915 wurde sie von der italienischen Armee besetzt und geriet anschließend unter österreichisches Feuer. In Ausweichquartieren bei der Donau- Dampfschifffahrts-Ges. in Budapest und auf dem Marinestützpunkt Pola baute das Unternehmen während des Krieges weiterhin U-Boote. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Region Triest zu Italien und die Werft nahm ihre normale Arbeit wieder auf. Ab 1923 bei der Tochterfirma CANT (Cantieri Aeronautici i Navali Triestini) innerhalb der Werft- anlagen in Monfalcone auch Bau von Wasserflug- zeugen (die Flugzeugbauaktivitäten nahmen unter dem 1933 angeheuerten Chefkonstrukteur Filippo Zappata einen ungeheuren Aufschwung, gewan- nen über 40 Weltrekorde und beschäftigten dann über 5.000 Menschen). Die Werft selbst fusionier- te 1929 mit “Stabilimento Technico Triestino” zur “Cantieri Riuniti dell’ Adriatico” (CRDA). Als CRDA Monfalcone spezialisierte sich die Werft auf U- Boote, 47 der 100 Vorkriegs-U-Boote Italiens wur- den hier gebaut. 1984 wurde die Werft Bestandteil der Fincantieri-Gruppe. Herrliche Gestaltung mit Schiffsrumpf, Werkzeugen, Arbeiter am Amboß. Maße: 23,5 x 32 cm. Mit kpl. anh. Kuponbogen. Nr. 899 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Governo Pontificio Certificato di Capitale Fruttifero Annua Rendita di Scudi 3:22 5/10 (Libera), Nr. 40803 Rom, 9.12.1861 EF/VF Bereits im Jahr 754 entstand durch eine von Kai- ser Karl d. Gr. bestätigte Schenkung von Kaiser Pippin der Kirchenstaat. Der Papst wurde Landes- herr in Rom. Nach und nach wurde der Vatikan befestigt und nach der Rückkehr der Päpste aus dem Exil in Avignon im 15./16. Jh. zum größten Palast der Welt ausgebaut. Von Anfang an kämpf- ten die Römer in allen Jahrhunderten gegen die weltliche Herrschaft des Papstes. 1870 wurde Rom von den Italienern besetzt, womit die weltli- che Herrschaft des Papstes aufhörte. Erst 1929 wurde durch die Lateranverträge innerhalb der Stadt Rom wieder ein eigenes päpstliches Staats- gebiet, der Vatikanstaat, geschaffen. Schöner Druck auf Büttenpapier mit Vatikan-Wasserzei- chen und mit päpstlichem Wappen. Doppelblatt. Maße: 37,2 x 24,5 cm. Nr. 900 Schätzpreis: 150,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR Navigazione Alta Italia S.A. 250 Azioni à 200 Lire, Nr. 5 Torino, Juli 1917 EF Um 1900 erhielt die Muggiano-Werft in Turin Auf- träge zum Bau mehrerer Frachtdampfer. Als die Schiffe von den Auftraggebern nicht bezahlt wer- den konnten, wurden die Schiffbauer nolens volens Reeder und richteten ab 1901 einen Linien- verkehr zwischen Genua und dem Golf von Mexi- co ein. Transportiert wurde vor allem Baumwolle. Mit der Fertigstellung der „Luigi Fruit of the Loom“ war die Flotte auf 5 Schiffe angewachsen und wurde nun in der „Navigazione Alta Italia“ ver- selbständigt. 1910 Zusammenschluß mit einer ursprünglich auf Sizilien beheimateten Reederei, deren Zielgebiet ebenfalls der Golf von Mexico war, vornehmlich für Weintransporte. 1922 wurde der erste Öltanker in Dienst gestellt, kurz darauf wurde in Genua eine eigene Neubau- und Repara- turwerft eingerichtet. 1932 an der Mailänder Börse eingeführt. Die auf über 50 Schiffe ange- wachsene Flotte wurde im 2. Weltkrieg komplett in Feindhäfen beschlagnahmt oder versenkt. Beim Wiederaufbau nach dem Krieg spezialisierte sich die Reederei auf Öl- und Gastanker. 1972 über- nommen worden durch den Reeder Lolli Ghetti (geb. 1921 in Ferentino), der im Jahr 1966 in der Branche mit dem ersten Doppelhüllen-Tanker Furore gemacht hatte. 1997 Übernahme der Akti- enmehrheit durch die G. & A. Montanari & Co. S.p.A., 1999 Fusion mit drei weiteren Reedereien der Montanari-Gruppe. Ausdrucksstarke Gestal- tung mit farbigen Flaggen und Abb. eines Fracht- dampfers. Maße: 25,8 x 41 cm. Als ungültig abge- stempelt. Nr. 901 Schätzpreis: 1.500,00 EUR Startpreis: 650,00 EUR Nuovo Monte non Vacabile del Sale della Città di Firenze 4% Obligation 10 Luoghi à 100 Scudi = 400 Scudi Florenz, 16.1.1681 EF/VF Im Mittelalter waren die “Montes” (vom lateini- schen mons = Berg = “Geldansammlungen”) ursprünglich Staatsanleihen, die wegen des Zins- verbotes die äußerliche Form von Zwangsanlei- hen erhielten. Die Gläubiger waren in Körper- schaften zusammengefaßt, aus denen bereits seit dem 12. Jh., zuerst im Großfürstentum Toscana, große Banken enstanden. Die veräußerlichen Anteile an den Montes, die sog. Loca Montium, waren die Vorläufer der modernen Aktien. Die Rente, die sie abwarfen, sicherte ursprünglich der Staat der Gläubigergenossenschaft durch Übertra- gung gewisser Einnahmequellen. Die Erträge waren meist dauernd bis zur Rückzahlung des Kapitals zugesichert. Es kamen aber auch Varian- ten vor, die den Charakter von Leibrenten besaßen und mit dem Tode des Gläubigers erlo- schen (monte vacabiles). Gegen den vielbeklagten 166 Auktionshaus Gutowski • 57. Auktion Historischer Wertpapiere am 17.11.2014 Nr. 898 Nr. 899 Nr. 901 Nr. 900

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