Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

52. Auktion am 21.1.2013

Nr. 1046 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 100,00 EUR New York, Woodhaven & Rockaway Railroad Company 30 shares à 100 $, Nr. 151 New York, 12.5.1880 VF Konzessioniert 1877 für die 26 Meilen lange Bahn von Glendale Junc. nach Rockaway Beach auf Long Island (eröffnet 1880), die fast nur dem Per- sonenverkehr diente. Auf über der Hälfte der Strecke wurden die Gleise der Long Island RR mit- benutzt. Tolle Vignette aus der Künstlerwerkstatt von ABNC mit einer langen Brücke und 2 Perso- nenzügen. Maße: 16,3 x 26,8 cm. Oben links am Rand kleine Verletzung. Nr. 1047 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 200,00 EUR Norfolk & Petersburg Railroad Co. 7 % Bond 500 $, Nr. 333 Norfolk, Virginia, 1.7.1857 VF Eine der ältesten Südstaaten-Bahnen, konzessio- niert bereits 1851. Die 81 Meilen lange Strecke nur wenig südlich der späteren Konföderierten-Haupt- stadt Richmond wurde 1854-57 fertiggestellt. 1870 Fusion mit der South Side RR und der Virginia & Tennessee RR zur „Atlantic, Mississippi & Ohio RR“. Später im mächtigen System der Southern Railway aufgegangen. Vier schöne Vignetten, Zen- tralvignette mit Eisenbahn, Dreimaster und Rad- dampfern am Kai, im Hintergrund die Stadt Nor- folk. Besonders ungewöhnlich: Die technischen Daten der Bahn werden auf dem Bond ebenso detailliert angepriesen wie der bei der Ausgabe bereits erreichte Baufortschritt (... Cars & Engines purchased and in part on the track, will be in full operation by the 1st Dec. 1857). Maße: 30 x 43,2 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Von diesen Bonds soll nach Angaben des Verkäufers eine Handvoll beim Einmarsch der Unionstruppen entwendet und erst Jahrzehnte später an die Eisenbahnge- sellschaft zurückgegeben worden sein, die sie dann entwertete. Nr. 1048 Schätzpreis: 465,00 EUR Startpreis: 180,00 EUR North Extension Atlanta Mining Co. 2500 shares à 10 $, Nr. 8 Camden, N.J., 10.3.1881 VF Goldminen im Pima County, Arizona. Diese Aktie verbriefte 2,5 % des Kapitals. Sehr dekorativ mit grünem Sicherheitsdruck, Vignette mit barbusi- ger Fortuna, Bergleuten im Stollen. Maße: 18,5 x 25,9 cm. Nr. 1049 Schätzpreis: 350,00 EUR Startpreis: 150,00 EUR North-Eastern Railroad Company 7 % Bond 100 $, Nr. 175 Georgia, 17.5.1878 VF+ Auflage 250. Gründung 1870, Eröffnung der Bahn 1876. Strecke Athens, Ga. - Lula, Ga. (39 Meilen). Zwischen Rabun Gap Junction und Lula (12 Mei- len) fuhr die Atlanta & Charlotte Air-Line-Ry. Die Richmond & Danville RR kaufte 1881 den stock von der City of Athen und die Bahn fuhr mit Anschluss an die Atlanta Air-Line. Grün/schwarzer Druck mit Eisenbahn-Vignette und Stadtansicht. Maße: 28,4 x 38 cm. Mit anh. restlichen Kupons. Nr. 1050 Schätzpreis: 300,00 EUR Startpreis: 125,00 EUR Northern Alabama Railway Co. 1 share à 100 $, Nr. 74 Sheffield, Ala., 17.4.1899 EF/VF Gründung 1895 als Nachfolger der in Konkurs gegangenen Birmingham, Sheffield & Tennessee River Ry. Strecke Sheffield-Parrish, Ala. (95 Mei- len). Im Mai 1899 wurde die Southern Railway Mehrheitsaktionär. Grün/schwarze Lithografie der ABNC mit großer Eisenbahn-Vignette. Maße: 17,9 x 27,5 cm. Aus dem Southern-Railway-Archiv. Nr. 1051 Schätzpreis: 200,00 EUR Startpreis: 90,00 EUR Northern Pacific & Cascade Railroad 1 share à 100 $, Nr. 21 Tacoma, W.T./New York City, 8.5.1896 EF/VF Erbaut 1880-90, zur Zeit der Fertigstellung der Northern Pacific (1883), zum Bau einer 20 Meilen langen Stichbahn nach Wilkeson, die sich dort in den Westausläufern des Mt. Rainier (mit 4.400 m der höchste Berg der Cascade Mountains) weiter nach Burnett und Crocker verzweigte. Maße: 15,5 x 21,7 cm. Aus dem Northern Pacific-Archiv! Nr. 1052 Schätzpreis: 175,00 EUR Startpreis: 75,00 EUR Northern Pacific Express Co. 1.000 shares à 100 $, Nr. 40 St. Paul, Minnesota, 21.3.1896 VF+ Gegründet 1883 durch die Northern Pacific Railro- ad. Es war dies exakt das Jahr der Fertigstellung der Bahn, und nun suchte man das Verkehrsauf- kommen zu erhöhen, indem man die gebirgigen und für Zweigbahnen nicht zugänglichen Teile Montanas durch ein Netz von Express-Kutschen- Linien erschloß. Eine kleine Pikanterie am Rande: Größter Widersacher der Northern Pacific war die noch weiter nördlich verlaufende Great Northern des legendären James J. Hill. Als dieser Erzkon- kurrent beim Überschreiten der Rocky Mountains 182 Auktionshaus Gutowski • 52. Auktion Historischer Wertpapiere am 21. Januar 2013 Nr. 1044 Nr. 1047 Nr. 1048 Nr. 1049 Nr. 1050 Nr. 1051 Nr. 1052

Pages